CryptoMonday
Bitcoin Kurs-Prognose: Put/Call-Verhältnis von BTC fällt
HomeNewsBitcoin Kurs-Prognose: Put/Call-Verhältnis von BTC fällt

Bitcoin Kurs-Prognose: Put/Call-Verhältnis von BTC fällt

Crispus Nyaga
Crispus Nyaga
25. Januar 2023
Offenlegung von Werbung
  • Der Bitcoin-Preis hat sich in den letzten Wochen in einer engen Spanne bewegt.
  • Das Put/Call-Verhältnis hat einen Abwärtstrend gezeigt.
  • Der Fear & Greed Index ist inzwischen auf 30 gefallen.

Der Preis von Bitcoin (BTC) konsolidiert sich weiter, obwohl die Hash-Rate auf ein Allzeithoch stieg und der Fear & Greed Index weiter zurückgeht. BTC wurde am Donnerstag bei 20.000 US-Dollar gehandelt, so wie es auch in den letzten Wochen der Fall war. Die Handelspaare BTC/GBP und BTC/EUR lagen heute bei 17.878 bzw. 20.365.

FurFear & Greed Index fällt

Der Bitcoin-Preis ist in den letzten Wochen ins Stocken geraten, da die Anleger auf den nächsten Katalysator warten. Der aktuelle Preis liegt etwa 10 % über dem niedrigsten Stand in diesem Jahr. Vor allem aber hat sich Bitcoin von anderen Vermögenswerten wie Gold und Aktien abgekoppelt.

Im September stürzte der Dow Jones um mehr als 10 % ab, in einem der schlimmsten Monate seit Beginn der Pandemie. Gleichzeitig ist auch der Bitcoin-Kurs in diesem Monat ins gefallen, der Aktienmarkt dagegen hatte sich in diesem Monat stark erholt.

Es ist also klar, dass die enge Korrelation zwischen Bitcoin und Aktien, die wir in der Vergangenheit beobachtet haben, nicht mehr besteht. Gleichzeitig hat Bitcoin auch leicht auf die Entwicklung des Fear & Greed Index (Angst- und Gier-Index) reagiert.

Dieser Index berücksichtigt mehrere Datenpunkte, zum Beispiel VIX, das Verhältnis von Puts und Calls sowie die Nachfrage der Anleger nach "sicheren Häfen". In der Vergangenheit ist Bitcoin immer dann gefallen, wenn der Fear & Greed Index sank. Jetzt steht der Index bei 30. Das bedeutet, dass er kurz davor ist, in den Bereich der extremen Angst zu gelangen.

Eine weitere wichtige Beobachtung ist, dass das Verhältnis von Puts zu Calls, wie unten gezeigt, seit Juli einen Abwärtstrend aufweist. Ein Rückgang dieses Verhältnisses ist in der Regel ein positives Zeichen für BTC, da es signalisiert, dass mehr Anleger auf den Kursanstieg setzen.

In der Zwischenzeit zeigen die Statistiken, dass die Hash-Rate und die Komplexität beim Bitcoin-Mining in den letzten Monaten weiter gestiegen sind. All diese Faktoren könnten sich positiv auf den BTC-Kurs auswirken.

Bitcoin Kurs-Prognose

Auf dem Preis-Chart kann man erkenne, dass sich der BTC-Preis in den letzten Wochen in einer Konsolidierungsphase befand. Während dieses Zeitraums entstand eine wichtige Unterstützung bei 18.290 US-Dollar. Dabei hält sich der aktuelle Kurs in der Nähe der Linien der gleitenden Durchschnitte der letzten 25 und 50 Tage, während der Relative Strength Index (RSI) eine bullische Divergenzformation gebildet hat.

Auch wenn es noch etwas zu früh ist, um endgültige Schlussfolgerungen zu ziehen, besteht die Wahrscheinlichkeit, dass der Bitcoin-Preis weiter steigen wird. Sollte es der Fall sein, liegt das nächste zu beobachtende Schlüsselniveau bei 22.792 US-Dollar, dem Höchststand vom 13. September.

Auf dieser Seite erklären wir, wie man Bitcoin kaufen kann.

Mitwirkende

Crispus Nyaga
Writer
Crispus ist ein Finanzanalyst mit über 9 Jahren Erfahrung in der Branche. Für einige der führenden Marken deckt er Kryptowährungen, Forex, Aktien und Rohstoffe ab. Er ist auch ein leidenschaftlicher Trader, der sein Familienkonto führt. Crispus lebt mit seiner Frau und seinem Sohn in Nairobi.