CryptoMonday
Apple: Richtlinien für NFTs und Krypto im App Store geraten in Kritik
HomeNewsApple: Richtlinien für NFTs und Krypto im App Store geraten in Kritik

Apple: Richtlinien für NFTs und Krypto im App Store geraten in Kritik

Daniela Kirova
Daniela Kirova
31. Juli 2023
Offenlegung von Werbung

Apple Inc. steht anscheinend erneut wegen der Praktiken im App Store in der Kritik, aber dieses Mal liegt der Fokus auf den expandierenden Handel mit Kryptowährungen und nicht fungiblen Token (NFTs).

Am 28. Juli schrieben die US-Abgeordneten Gus Bilirakis und Jan Schakowsky einen Brief an den Apple-CEO Tim Cook. Darin forderten sie detaillierte Informationen über die App-Store-Richtlinien in Bezug auf Kryptowährungen. Sie machten auf die möglichen Einschränkungen aufmerksam, die die Richtlinien auf den Fortschritt von der Krypto- und Blockchain-Technologie ausüben könnten.

Apple soll Krypto-Apps einschränken

Die Abgeordneten stellten fest, dass der Technologieriese seine Richtlinien scheinbar dafür verwendet, um die Nutzung der Krypto-Apps zu reduzieren, die auf Blockchain-Technologien setzen und unter anderem den Handel mit digitalen Währungen und NFTs ermöglichen. Sie machten darauf aufmerksam, dass Coinbase Apple zuvor beschuldigt hat, den Transfer von NFTs aus seiner Apple-App zu eliminieren. Ähnliche Vorwürfe wurden von vielen NFT-Unternehmen erhoben, die behaupten, Apple habe sie gezwungen, "Lite"-Versionen ihrer Apps zu veröffentlichen.

Diese Vorwürfe kommen im Rahmen weiterer Bedenken, dass die Richtlinien des App Store die amerikanische Führungsrolle in der Blockchain und anderen aufstrebenden Technologien behindern könnten, heißt es im Brief der Kongress-Abgeordneten.

2 Wochen Zeit für die Antwort

Die Abgeordneten stellten 21 detaillierte Fragen, die der Technologieriese bis zum 14. August 2023 beantworten muss. Diese reichen von allgemeinen Anfragen zu den Richtlinien des Unternehmens für die Zulassung von Apps in Bezug auf Sicherheit und Datenschutz bis hin zu spezifischeren Fragen. Letztere beinhalten, ob Apple die Sicherheitsmaßnahmen von Solana erkundet hat und ob es beabsichtigt, Apps mit blockchainbezogenen Technologien zu entwickeln.

Überraschende Reaktionen aus der Krypto-Community

Sheila Warren, CEO des Crypto Council, äußerte Unterstützung für die Anfragen der Regierung. Ihrer Meinung nach zeigen sie, dass Kryptowährungen kein politisches Thema sind. Sowohl Republikaner als auch Demokraten setzen sich ernsthaft mit der Rolle Amerikas in der zukünftigen Entwicklung der Blockchain-Welt und des Kryptomarktes auseinander.

Paul Grewal, CLO von Coinbase, findet, dass es an der Zeit ist, dass Amerikaner ihre Herangehensweise an digitale Währungen und die Technologien hinter ihnen überdenken.

Mitwirkende

Daniela Kirova
Die freiberufliche Krypto-Autorin Daniela hat mehr als 15 Jahre Erfahrung im Schreiben und Übersetzen von finanziellen Inhalten. Sie ist Diplom-Psychologin und berichtet ausgiebig über die neuesten Krypto-News und Marktentwicklungen.