CryptoMonday
Home Beste Bitcoin-Börse: Unser Bitcoin-Börsen-Vergleich 2024 Beste europäische Kryptobörsen 2024: Der Kryptobörsen-Vergleich

Beste europäische Kryptobörsen 2024: Der Kryptobörsen-Vergleich

Ryan Matthews
Autor*in:
Ryan Matthews
Schriftsteller
Ryan ist ein Krypto-Aficionado, der vor 5 Jahren begann, über das Thema zu schreiben. Er hält sich stets über die aktuellen Entwicklungen in der Branche auf dem Laufenden und hat im Laufe der Jahre selbst in einige Coins und Projekte investiert. Aktuell begeistert er sich für automatisierte Handelssoftware und aufstrebende KI-Tools im Investmentbereich
23. Januar 2024

Die Bewertung und Auswahl einer geeigneten Kryptobörse ist eine schwierige Aufgabe. Es gibt eine Fülle von Faktoren zu berücksichtigen, zum Beispiel Gebühren, Liquidität und Sicherheit. Um dir die Wahl einer geeigneten Plattform zu erleichtern, haben wir die Kryptobörsen in Europa gründlich untersucht. Auf dieser Seite stellen wir dir die besten Kryptobörsen vor, damit du erfolgreich in Kryptowährungen investieren kannst.

Hier ist unsere Liste der besten Bitcoin-Börsen in Europa

Wenn du nicht die beste Kryptobörse auswählst, zahlst du am Ende höhere Gebühren oder verlierst sogar deine Investition. Vergleiche unsere Top-Empfehlungen und wähle diejenige Plattform aus, die deinen Bedürfnissen am meisten entspricht und die besten Kurse bietet. Den besten Bitcoin-Börsen speziell für Deutschland, Österreich und der Schweiz findest du hier: Beste Bitcoin-Börse

Investitionen in Krypto-Assets sind in einigen EU-Ländern sehr volatil und unreguliert. Krypto-Handelsdienste bei eToro werden von DLT Finance bereitgestellt. Es kann eine Gewinnsteuer anfallen.

eToro– Über 100 Kryptowährungen
– Social Trading möglich
– Niedrige Gebühren
– Direkte Krypto-Investitionen
Innovatives Social-Trading für Kryptowährungen
Pepperstone– Fokus auf CFDs
– Krypto-Index-Handel
– Hebel auf Krypto möglich
– Reguliertes Umfeld
Krypto-CFDs mit Flexibilität und Sicherheit
Binance– Über 350 Coins
– Niedrige Handelsgebühren
– Staking und Sparprodukte
– Hohe Liquidität
Für fortgeschrittene Trader
Libertex– Gebührenfreier Krypto-Handel
– Hebel auf Krypto-CFDs
– Intuitive Plattform
– Mobile App verfügbar
Verwaltung des Portfolios vom Handy aus
Eightcap– Krypto-CFDs mit Hebel
– MetaTrader 4/5 Integration
– Regulierte Plattform
– Vielseitige Analysetools
Flexibles CFD-Trading mit Krypto-Fokus
Coinbase– Einfache Benutzeroberfläche
– Über 100 Coins
– Hohe Sicherheitsstandards
– Wallet verfügbar
Die benutzerfreundlichste Krypto-Plattform
Bitpanda– Über 50 Coins
– Edelmetalle und Krypto
– Einfache mobile App
– Euro-basierte Käufe möglich
Einfache und sichere Krypto-Investitionen
Changelly– Sofortiger Krypto-Austausch
– Über 200 Coins
– Niedrige Transaktionsgebühren
– Kein Konto erforderlich
Schneller und einfacher Krypto-Tausch ohne Konto

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Kapital ist Risiken ausgesetzt.

 

Worauf sollte man bei Bitcoin Börsen in Europa achten?

Es gibt mehrere Faktoren, die du bei der Wahl der Kryptobörse für den Kauf oder Handel von Bitcoins in Europa berücksichtigen musst. Bevor du dich bei einer Kryptobörse registrierst und den ersten Auftrag aufgibst, solltest du Folgendes beachten:

  • Akzeptierte Zahlungsmethoden und Auszahlungen: Du musst deine Zahlungsoption mit der Kryptobörse verknüpfen, bevor du Bitcoins kaufen kannst. Wähle am besten eine Plattform, die deine bevorzugte Zahlungsmethode akzeptiert. Das könnte zum Beispiel SEPA-Banküberweisung, VISA, Mastercard, andere Kryptowährungen und elektronische Zahlungsdienste sein. Auch die Auszahlung deiner Bitcoins ist ein wichtiger Aspekt. Wähle eine Kryptobörse, die eine breite Palette an Auszahlungsmöglichkeiten bietet. Auch hier gibt es verschiedene Optionen, beispielsweise SEPA, Sofortüberweisung, PayPal oder Skrill. Die Auszahlung kann auch in Form von Kryptowährungen erfolgen.

  • Kurse der Kryptowährungen: Kursschwankungen können sowohl hohe Gewinne bescheren als auch Verluste mit sich bringen. Kryptobörsen haben unterschiedliche Geschäftsmodelle, manche verdienen daran, dass sie den Kurs zu hoch oder zu niedrig angeben. Aufgrund der Volatilität der Bitcoin-Preise sollten Anleger beobachten, wie der Kurs schwankt.

  • Gebühren: Kryptobörsen haben unterschiedliche Geschäftsmodelle, daher variieren die Gebühren stark. Einige Kryptobörsen erheben keine Gebühren für Einzahlungen. Für Transaktionen und Auszahlungen können jedoch Gebühren anfallen. Bestimmte Kryptobörsen bieten gestaffelte Gebühren an, die sich nach dem Transaktionsbetrag richten, wobei größere Transaktionen mit höheren Gebühren verbunden sind. Wir raten Anlegern, sich über die Gebühren im Vorfeld zu informieren, bevor sie sich für eine Kryptobörse entscheiden.

  • Design und Benutzerfreundlichkeit: Das hängt davon ab, welche persönlichen Vorlieben du hast. Die Funktionalität der Website ist wichtig, denn die Investoren wollen Bitcoin kaufen und nicht darauf achten, wie die Website funktioniert. Niemand möchte eine Kryptobörse nutzen, die schlecht gestaltet und schwer zu bedienen ist. Eine gute Kryptobörse macht es dir leicht, dein Konto zu eröffnen, einzuzahlen, zu traden und die Gewinne auszuzahlen.

  • Identitätsprüfung: Die Europäische Union verlangt von allen Kryptobörsen die Einhaltung der Anti-Geldwäsche-Richtlinie und verlangt eine Identitätsprüfung. Einige Kryptobörsen schließen die Verifizierung innerhalb eines Tages ab, während andere bis zu 5 Tage brauchen können. Wann du dich bei einer Kryptobörse registrierst, hängt davon ab, wie schnell du Bitcoins kaufen willst. Manchmal wollen Käufer einen Preissturz ausnutzen.

  • Reputation: Bei Kryptobörsen ist der gute Ruf entscheidend. Sieh dir nachprüfbare Bewertungen von vertrauenswürdigen Websites an. Schau dir Foren wie Reddit und Discord an, um herauszufinden, welche Kryptobörsen beliebt sind. So kannst du Kryptobörsen aussortieren, die gehackt wurden (unsicher), bei denen die Registrierung zu kompliziert ist oder die Ein- und Auszahlungen zu lange bearbeiten.

  • Geografische Einschränkungen: Kryptobörsen sind möglicherweise nicht in allen europäischen Ländern verfügbar. Coinbase ist zum Beispiel in 40 von 44 Ländern in Europa vertreten. Anleger sollten prüfen, ob ihr Land unterstützt wird.

  • Limits für Auszahlungen: Die meisten Kryptobörsen haben tägliche und wöchentliche Limits für Auszahlungen festgelegt. Das kann sich auf Anleger auswirken, die große Summen auszahlen möchten.

  • Kundenbetreuung: Schnelle Hilfe zu bekommen, ist für jeden Anleger wichtig. Zum Beispiel kann es zu Verzögerungen bei der Auszahlung kommen. Solche Probleme müssen für jeden Anleger schnell gelöst werden. Es gibt Kryptobörsen wie zum Beispiel Kraken, die sich in diesem Bereich auszeichnen und einen schnellen Kunden-Support rund um die Uhr anbieten.

  • Sprachen: Da die Länder in Europa keine einheitliche Sprache haben, solltest du prüfen, ob die jeweilige Kryptobörse auf Deutsch oder in deiner Landessprache verfügbar ist.

  • Sicherheit: Dabei geht es um den Schutz der persönlichen Konten und der Krypto-Plattform selbst. Funktionen wie die 2-Faktor-Authentifizierung und die Verwendung von starken Passwörtern können das Hacken von deinem Konten verhindern. Aber auch Kryptobörsen im Allgemeinen sind ein ideales Ziel für Hacker und Betrüger. Geld und digitale Vermögenswerte, die durch betrügerische Aktivitäten verloren gehen, lassen sich nur schwer zurückholen. Halte nach Kryptobörsen Ausschau, die mehrere Schutzmechanismen bieten.

Welche Kryptobörsen gibt es für den Handel mit Bitcoin in Europa?

Nachdem wir die oben genannten Faktoren sorgfältig geprüft haben, stellen wir im Folgenden die 5 besten Kryptobörsen in Europa vor.

Binance

Binance wurde 2017 gegründet und hat sich an die Spitze der Rangliste der Kryptobörsen hochgearbeitet. Sie ist die größte Kryptobörse weltweit, was das Handelsvolumen angeht. Die Kryptobörse ist in den meisten europäischen Ländern verfügbar. Die Plattform unterstützt den Handel mit fast allen digitalen Vermögenswerten und bietet Platz für mehr als 380 Assets. Sie verfügt über Tools und Handelsindikatoren, die sowohl Anfängern als auch Profis beim Handel helfen.

Wesentliche Merkmale

  • Unterstützt mehrere Krypto Wallets

  • Mobile Trading-App für Android und IOS

  • Binance VISA Karten

  • Viele Möglichkeiten für Ein- und Auszahlungen

  • Interaktive Charts zur Unterstützung beim Traden

  • Binance Coin (BNB), der das Ökosystem antreibt

  • Ein ganzes Ökosystem, das mehrere Elemente umfasst: Binance-Akademie, Launchpad, Derivate und eine eigene P2P-Börse

  • Außerbörsliche Funktion für große Krypto-Trader

Vorteile

  • Unterstützt über 400 Kryptowährungen sowie Stablecoins

  • Niedrige Handelskosten von 0,1%

  • Binance fügt nach dem Start schnell neue digitale Vermögenswerte hinzu

  • Kunden-Support, der auf die Wünsche des Kunden eingeht

  • Anreize für Trades durch die Verwendung des BNB-Tokens von Binance

  • Ausgezeichnetes Handelsvolumen

  • Bietet API-Schnittstelle für automatischen Handel mit Trading-Bots an

Nachteile

  • Wenig reguliert

  • Fehlende Transparenz in der Teamstruktur von Binance, kein zentraler Hauptsitz

  • Nicht anfängerfreundlich

Obwohl Binance mit einigen rechtlichen Problemen beim Derivatehandel in der EU konfrontiert ist, verzeichnet das Unternehmen weiterhin ein hohes Handelsvolumen in der Region. Das macht Binance vor allem wegen seines guten Rufs und der niedrigen Transaktionsgebühren zu einer guten Option. Neue Nutzer könnten die Kryptobörse überwältigend finden, aber wir empfehlen, sie auszuprobieren. Binance übertrifft andere Kryptobörsen mit ihrem Angebot an digitalen Vermögenswerten bei weitem. Auch die Gebühren sind im Vergleich zu Kryptobörsen wie Coinbase und Kraken niedriger.

Coinbase

Coinbase ist die zweitbeste Kryptobörse basierend auf Nutzerzahlen, Liquidität und Vertrauen der Nutzer. Fast 3 Millionen potenzielle Investoren und Trader besuchen die Seite wöchentlich. Die Plattform unterstützt eine Vielzahl von Zahlungs- und Auszahlungsoptionen für Kunden aus Europa, darunter SEPA, Kreditkarten und Kryptowährungen.

Wesentliche Merkmale

  • Gesichert durch eine Vielzahl von Funktionen, zum Beispiel die Offline-Speicherung der Coins

  • Versicherung für alle Kryptowährungen, die von der Kryptobörse online gehalten werden

  • Mobile App für Android und IOS mit ähnlichen Funktionen wie die Desktop-App

  • Mit Coin Earn können Nutzer Krypto-Vermögenswerte verdienen, während sie in Videokursen etwas über Kryptowährung lernen.

  • Staking-Belohnungen

Vorteile

  • Eine einfache und übersichtliche Benutzeroberfläche

  • Eine große Auswahl an Kryptowährungen

  • Mehrere Methoden zum Ein- und Auszahlen

  • Die Coinbase Pro Plattform bietet verschiedene Tools für den Handel und erweiterte Funktionen

  • Mindesteinzahlungen ab etwa 2 US-Dollar, um das Konto einzurichten und Bitcoin zu kaufen

  • Bietet API-Schnittstelle für automatischen Handel mit Trading-Bots an

Nachteile

  • Höhere Handelskosten im Vergleich zu Kryptobörsen wie Binance

Coinbase wird im Vergleich zu Kryptobörsen wie Binance als die beste Kryptobörse für Anfänger gepriesen. Die Plattform hat mehrere Sicherheitsebenen eingerichtet, wie zum Beispiel eine Versicherungspolice, Whitelisting und 2-Faktor-Authentifizierung. Die Funktionen der Plattform sind auch mit Kryptobörsen wie Kraken und Gemini vergleichbar. Das beliebteste Handelspaar auf Coinbase für EU-Bürger ist BTC-EUR.

Kraken

Obwohl Kraken in der EU nicht zugelassen ist, hat die britische Finanzaufsichtsbehörde FCA eine Lizenz für seine europäischen Kunden erteilt. Die beliebte Kryptobörse bemüht sich nicht nur um eine EU-Zulassung, sondern auch um lokale Genehmigungen in Ländern wie zum Beispiel Luxemburg. Kraken ist als zuverlässige und sichere Kryptobörse bekannt, bei der es seit dem Start im Jahr 2012 noch nie zu Sicherheitsverletzungen gekommen ist. Die Gebühren pro Trade liegen zwischen 0% und 2,6%.

Wesentliche Merkmale

  • Hoher Sicherheitsstandard durch Verschlüsselung sensibler Daten und sichere Aufbewahrung von Coins und Einzahlungen

  • Bietet Margen und Future Trading

  • Mobile App verfügbar

  • Auszahlung von Fiat und Kryptowährungen

  • Guter Kunden-Support

Vorteile

  • Bietet eine breite Palette an digitalen Assets

  • Relativ niedrige Gebühren

  • Erweiterte Handelsfunktionen, wie zum Beispiel der Handel mit Futures

  • Einzahlungen mit Kredit- und Debitkarten sind in Euro möglich

  • Bietet API-Schnittstelle für automatischen Handel mit Trading-Bots an

Nachteile

  • Ein Übermaß an Funktionen auf der Website kann für Anfänger kompliziert aussehen

  • Ineffizienter Kunden-Support

Kraken ist in allen EU-Staaten verfügbar. Mehr als 2 Millionen Kunden besuchen die Plattform wöchentlich. EU-Kunden können an der Kryptobörse Euro einzahlen und auszahlen lassen. Kraken schneidet im Vergleich zu anderen Top-Kryptobörsen in der EU in Bezug auf Sicherheit, erweiterte Funktionen und Kunden-Support gut ab.

Kucoin

Kucoin-Nutzer können Kryptos wie Bitcoin und Bitcoin Cash kaufen, verkaufen und lagern. Sie ist in ganz Europa verfügbar und bietet für einige Länder lokalisierte Dienste an. Mehr als 8 Millionen Nutzer sind auf der Kryptobörse registriert, und die Wachstumsaussichten sind kurz- bis mittelfristig hoch.

Wesentliche Merkmale

  • Erweiterte Trading-Instrumente, Krypto-Lending, Futures und Margin-Trading

  • Mobile App für Android und IOS

  • Über 250 Kryptowährungen sind verfügbar

  • Ein nativer Token namens KCS, der für Anreize an der Kryptobörse verwendet wird

  • Eine zentraler Handelsbot, die Millionen von Trades verarbeiten kann

Vorteile

  • Bietet niedrigere Gebühren mit Handelskosten von 0,1%.

  • Ermöglicht Anlegern, Zinsen auf ihre Kryptowährung zu erhalten

  • Eine exzellente Plattform für erfahrene Investoren mit Optionen für Margen und den Handel mit Futures

  • Bietet im Vergleich zu den meisten Kryptobörsen eine große Auswahl an Kryptowährungen.

  • Ausgezeichnete Vermögensverwaltung mit Sicherheit für dein Krypto-Vermögen – die Kryptobörse nutzt Offline-Coldstorage, Versicherungen für Kryptos und Partner wie Onchain Custodian, ein Krypto-Sicherheitsunternehmen.

  • Kucoin hat eine hohe Liquidität, so dass Trader ihre Trades effizient abschließen können.

  • Bietet API-Schnittstelle für automatischen Handel mit Trading-Bots an

Nachteile

  • Geringe Einhaltung der Vorschriften

  • Kann kompliziert sein, besonders für Anfänger

  • Begrenzte Einzahlungs- und Auszahlungsmöglichkeiten

Kucoin will bei der Globalisierung von Kryptowährungen führend sein. Anleger in Europa können auf der Kryptobörse ganz einfach ein Konto eröffnen und Bitcoins kaufen. Die niedrigen Gebühren sind mit denen von Binance vergleichbar und Kucoin ist wie Kraken auf Sicherheit bedacht.

Gemini

Gemini bietet eine Mischung aus Funktionen, die sich sowohl an Experten als auch an Anfänger richten. Außerdem gibt es einen Peer-to-Peer-Marktplatz, auf dem Bitcoin-Käufer mit Verkäufern zusammengebracht werden. Die Gebühren auf der Plattform liegen zwischen 1 € und 3,99 % für das Einzahlen von Geld per Debitkarte, abhängig von der Finanzierungs- und Handelsmethode.

Wesentliche Merkmale

  • Krypto zu Krypto Handelspaare

  • Gemini Hot Wallet verfügbar

  • Bietet Tools zum Traden und Analysieren

  • Social und Copy Trading

  • Mobile App

Vorteile

  • Einfach zu bedienende Schnittstelle

  • Hohe Sicherheitsstandards

  • Investoren können Zinsen auf deine Bitcoins verdienen

  • Anleger können wiederkehrende Käufe und dynamische Preiswarnungen einrichten.

  • Bietet API-Schnittstelle für automatischen Handel mit Trading-Bots an

Nachteile

  • Begrenzte Auswahl an Kryptowährungen, im Gegensatz zu Binance und Coinbase

  • Keine Anonymität, im Vergleich zu Binance sind mehr persönliche Angaben erforderlich

Gemini ist eine Kryptobörse, die fortschrittliche Handelsfunktionen bietet, mit denen erfahrene Käufer verschiedene Ordertypen durchführen können. Im Gegensatz zu Coinbase versucht die Kryptobörse, ein Gleichgewicht zwischen Anfängern und erfahrenen Tradern herzustellen. Die Gebühren sind jedoch im Vergleich zu Binance und Kucoin weniger wettbewerbsfähig.

Automatisierter Handel mit Trading-Bots

Immer mehr Anleger automatisieren ihren Handel mit Trading-Bots. Diese haben den Vorteil, dass Gefühle wie Angst, Gier (fear & greed) so ausgeschlossen werden können. Trading-Bots können außerdem viel schneller rund um die Uhr auf Marktveränderungen reagieren. Auf all den oben genannten Kryptobörsen kannst du Trading-Bots nutzen. Klicke einfach unten auf die besten Krypto-Trading-Bots, um mehr über jeden Bot zu erfahren:

Wie fange ich an, auf einer Kryptobörse in Europa zu traden?

Der Einstieg bei den meisten Kryptobörsen ist ganz einfach. Der einzige Prozess, der viel Zeit in Anspruch nehmen kann, ist die Identitätsprüfung. Die folgenden Voraussetzungen müssen erfüllt sein, bevor du anfangen kannst:

  • Ein amtlicher Ausweis (Personalausweis, Reisepass, Führerschein)

  • Entweder ein Smartphone oder ein Computer mit Internetanschluss

  • Eine E-Mail-Adresse und Handynummer, auf die du SMS empfangen kannst

  • Ein moderner Browser, zum Beispiel Firefox oder Chrome

Befolge diese Schritte, um mit dem Trading zu beginnen:

  • Eröffne ein Konto bei einer geeigneten Kryptobörse: Du musst deine E-Mail-Adresse/Handynummer und dein Passwort eingeben.

  • Überprüfe deine E-Mail oder Telefonnummer: Verwende die dir zugesandte E-Mail oder SMS zur Kontobestätigung.

  • Bestätige deine Identität: Du musst deinen vollständigen Namen eingeben, dann den Ausweis und ggf. weitere Unterlagen hochladen. Die Kryptobörse führt eine Identitätsprüfung durch und gibt dein Konto frei.

  • Wähle eine Zahlungsmethode: Verknüpfe dein Konto mit deiner Kreditkarte oder einer anderen Zahlungsoption, um Einzahlungen vorzunehmen

  • Gib den Betrag an, den du ausgeben möchtest: Die Kryptobörse zeigt die Anzahl der Bitcoins und die Gebühren an und fordert dich auf, den Kauf zu bestätigen

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Investition. Wir empfehlen die Einrichtung von 2FA, um dein Konto weiter abzusichern.

Welche Möglichkeiten habe ich, Bitcoin in Europa zu kaufen und zu verkaufen?

Bitcoin ist aufgrund seiner hohen Volatilität ein lukrativer Handelswert. Anleger können Kryptobörsen, Broker-Plattformen und Handelsplattformen für Differenzgeschäfte (CFDs) nutzen.

Broker-Plattformen

Broker-Plattformen verwalten normalerweise den Kauf und Verkauf von Bitcoins in deinem Namen. Sie fungieren als Vermittler zwischen der verkaufenden Partei (einem Markt wie zum Beispiel einer Kryptobörse) und der kaufenden Partei (Investoren). Sie ermöglichen den Nutzern auch den Handel mit einer breiten Palette von Vermögenswerten, EFTs und CFDs.

Einige der bekanntesten Broker in Europa sind:

  • eToro – Die mit Abstand beliebteste Broker-Plattform.

  • Plus500 – Bietet günstige Spreads.

CFD-Trading Plattformen

CFD-Trading Plattformen ermöglichen es Bitcoin-Anlegern, auf den zukünftigen Wert des Bitcoins zu spekulieren, ohne ihn zu besitzen. Anleger können sowohl auf steigende als auch auf fallende Kurse spekulieren. CFDs können gehebelt werden, d.h. der Wert deines Einsatzes wird vervielfacht, was deine Gewinne oder Verluste vergrößert. CFD-Handelsplattformen bieten eine breite Palette an Handels- und Finanzinstrumenten. Eine gute CFD-Trading Plattform ist reguliert, bietet viele Zahlungsmöglichkeiten, verschiedene Trading Tools (zum Beispiel Charts, Indikatoren usw.), niedrige Gebühren sowie niedrige Provisionen.

Einige der beliebtesten CFD-Trading Plattformen in Europa sind:

  • IG Brokerage: ist in Europa reguliert und bietet eine erstklassige Handelsplattform mit Schulungsmaterial. Ein großer Nachteil sind die hohen Gebühren und Provisionen.

  • Avatrade: Bietet CFDs und Forex-Handel an und ist in Europa reguliert. Die Plattform zeichnet sich durch gute Bildungsmaterialien für Anfänger und den mobilen Handel aus.

Trader sollten beachten, dass der Handel über CFD-Plattformen und Broker mit einem hohen Risiko verbunden ist. Es kann zu Kapitalverlusten oder zur Preisgabe persönlicher Daten führen.

Muss ich Steuern zahlen, wenn ich Bitcoin mit Gewinn in Europa verkaufe?

Die Regierungen können Gewinne aus dem Verkauf von Bitcoin besteuern, wenn häufig Trades stattfinden, da es als Einkommen angesehen wird. Wenn Bitcoins als Anlage gehalten werden, können Gewinne der Kapitalertragssteuer unterliegen. Es gibt kein einheitliches EU-Gesetz zur Besteuerung von Gewinnen aus dem Verkauf von Bitcoins.

Beispiele hierfür sind:

  • Deutsche Bitcoin-Investoren sind von der Kapitalertragssteuer befreit, wenn sie die Bitcoins weniger als ein Jahr halten und der Investitionsbetrag unter 600 € liegt.

  • In Belgien muss man möglicherweise Kapitalertragssteuer auf Gewinne aus dem Verkauf von Bitcoin zahlen. Wenn die Regierung den Anleger als professionellen Trader ansieht, werden die Gewinne als Betriebseinkommen betrachtet und sind steuerpflichtig. Es gibt keine Steuern für Anleger, die ihre Bitcoins im Rahmen der Vermögensverwaltung verkaufen.

  • In der Schweiz hängt die Besteuerung von Gewinnen davon ab, ob es sich bei den Bitcoins um Privat- oder Geschäftsvermögen handelt. Privatpersonen sind von der Zahlung von Steuern auf Gewinne befreit, es sei denn, der Handel ist eine Form der Beschäftigung für den Anleger und es gibt einen Nachweis für regelmäßigen Handel. Unternehmen müssen Steuern auf alle Gewinne aus dem Verkauf von Bitcoin bezahlen.

Fazit

Wer in Europa Bitcoins kaufen möchte, kann aus einer Vielzahl von Kryptobörsen wählen. In Europa gibt es weltweit führende Kryptobörsen, die viele Kryptowährungen, niedrige Gebühren und einfache Möglichkeiten zum Kauf von Bitcoins bieten. Die Wahl einer Kryptobörse hängt davon ab, wie hoch die Gebühren, die Liquidität, die Einfachheit und die Ziele sind. Anleger, die einfache Prozesse wünschen, können Coinbase wählen. Diejenigen, die eine einfache Anmeldung, niedrige Gebühren und fortschrittliche Handelsinstrumente wünschen, können sich für Binance entscheiden. Anleger, die Wert auf die Sicherheit ihrer Bitcoins legen, können sich für Kraken entscheiden. Du bist dir noch nicht sicher, welche Kryptowährung du am besten kaufen solltest? Dann lies unseren Vergleich: Beste Kryptowährung 2023.

Häufig gestellte Fragen

Was ist eine Kryptobörse?

Es ist eine Plattform, auf der Nutzer Kryptowährungen kaufen, verkaufen und traden können. Die Kryptobörse gleicht die Bestellung eines Käufers ab und schließt den Handel ab.

Kann ich Bitcoin ohne Anmeldung an einer Kryptobörse kaufen und verkaufen?

Die meisten Kryptobörsen verlangen von ihren Nutzern, dass sie ihre Ausweise angeben, bevor sie Bitcoins kaufen oder verkaufen. Das ist eine Folge der Anti-Geldwäsche-Gesetze, die von den Regierungen und internationalen Behörden erlassen wurden.

Sind Kryptobörsen in Europa legal?

Ja, Kryptobörsen sind in Europa legal. Die Regulierung und Einhaltung der Vorschriften für Kryptobörsen hängt jedoch von den einzelnen Mitgliedsstaaten ab.

Was ist der Unterschied zwischen einer Kryptobörse und einem Broker?

Eine Kryptobörse ist eine Plattform, auf der Nutzer Kryptowährungen direkt kaufen, verkaufen und traden können. Ein Broker fungiert als Vermittler, mit dessen Hilfe man auf Kursschwankungen spekulieren kann, ohne dabei Bitcoin direkt zu kaufen.

Was ist Bitcoin?

Bitcoin ist eine digitale Währung, die die Technologie der so genannten Blockchains nutzt, um dezentrale Zahlungen zu ermöglichen. Durch den Einsatz von Peer-to-Peer-Software und Kryptografie ermöglicht diese Technologie zuverlässige und sichere Transaktionen. Weitere Infos über die Besonderheiten der Bitcoin-Blockchain erfährst du hier.

Wie viele Bitcoins gibt es?

Der Gesamtbestand an Bitcoins beträgt 21 Millionen. Allerdings befinden sich viele Coins in inaktiven Wallets. Der aktuelle Bestand an Bitcoins im Umlauf beträgt 18.947.606. Noch mehr Daten und Fakten über Bitcoin haben wir hier zusammengefasst.

Was ist eine Bitcoin-Adresse?

Es handelt sich dabei um die Adresse einer so genannten Bitcoin-Wallet – eine eindeutige Kennung, die den virtuellen Ort angibt, an dem die Bitcoins gespeichert und von dem sie versendet werden. Alle Bitcoin-Wallets haben eine eindeutige Adresse und sind durch eine Seed Phrase geschützt. Mehr darüber kannst du auf dieser Seite erfahren.

Wie funktioniert Bitcoin-Trading?

Bei Bitcoin-Trading werden Bitcoins gekauft und verkauft. Das findet in der Regel auf einer Plattform statt (z.B. Kryptobörse), die alle Transaktionen und es den Nutzern ermöglicht, einen Auftrag zum Kauf oder Verkauf aufzugeben. Außerdem können Aufträge mit einem gewünschten Preis aufgegeben werden. Sobald ein Käufer oder Verkäufer bereit ist, den Auftrag zum angegebenen Preis zu erfüllen, geschieht das automatisch. Die Liste der besten Plattformen für Bitcoin-Trading findest du hier.

Wie sicher ist Bitcoin?

Bitcoin gilt als sichere langfristige Investition und wird oft als die Krypto-Version von Gold bezeichnet. Bedenke jedoch, dass Preise von Kryptowährungen sehr volatil sind, also investiere nur so viel, wie du dir leisten kannst zu verlieren. Auf dieser Seite erklären wir, was du sonst alles beachten solltest und wo du Bitcoin am sichersten kaufst.

Wann platzt die Bitcoin-Blase?

Das letzte Mal platzte die Blase im Jahr 2018, als Bitcoin um 65 % abstürzte. Vor einigen Monaten hat BTC ein neues Allzeithoch von 67.000 US-Dollar erreicht. Obwohl viele Institutionen und Investoren gerne darüber spekulieren, wann die Blase dieses Mal platzen wird, weiß niemand genau, ob es jemals geschehen wird. Wenn du trotz der pessimistischen Prognosen in Bitcoin investieren möchtest, könnte unser Leitfaden nützlich sein.

Wie lange dauert eine Bitcoin-Transaktion?

Im Vergleich zu anderen Kryptowährungen hat Bitcoin eine extrem langsame Bearbeitungszeit. Alle Bitcoin-Transaktionen benötigen 6 Bestätigungen von Schürfern, bevor sie bearbeitet werden. Normalerweise dauert es 30 bis 90 Minuten, bis eine Transaktion abgeschlossen ist. Wenn du mehr über die Funktionsweise von Bitcoin erfahren möchtest, schaue dir diesen Artikel an.

Wie kann ich Bitcoin kaufen und verkaufen?

Um Bitcoins zu kaufen oder zu verkaufen, öffne die Handelsoberfläche der von dir gewählten Plattform. Wähle dann Bitcoin als der Liste der Kryptowährungen aus und lege fest, ob du Bitcoins kaufen oder verkaufen willst. Danach gibst du einfach den Betrag an Coins ein und drückst auf den Button „Kaufen“ bzw. „Verkaufen“. Wenn du mehr über den Handel mit Bitcoin erfahren willst, schaue dir diesen Leitfaden an.

Wie viele Bitcoins sollte ich kaufen?

Du solltest dich danach richten, was deinen Investitionszielen entspricht. Zum Beispiel geben manche Anleger 5 % bis 30 % ihrer Ersparnisse für Bitcoin aus und kaufen im Laufe der Zeit weitere Coins. Denke daran, dass Bitcoin sehr volatil ist, also mach deine Investition mit Bedacht. Auf dieser Seite erklären wir ausführlich, wie du Bitcoin kaufen kannst und was es dabei zu beachten gibt.

Wie kann ich Bitcoin in Deutschland kaufen?

Informiere dich über verfügbare Plattformen in Deutschland und wähle diejenige, die die meisten Funktionen bietet. Dann musst du dich in der Regel registrieren, dein Konto verifizieren lassen und Geld einzahlen. Als nächstes öffnest du die Handelsoberfläche der Plattform und wählst Bitcoin aus. Schließlich gibst du den Betrag ein, den du kaufen möchtest, und klickst auf „Kaufen“. Wir haben auch die Liste der besten Bitcoin-Börsen in Europa zusammengestellt.

Wie kauft man Bitcoins mit PayPal?

In Deutschland gibt es im Moment nicht allzu viele Möglichkeiten, BTC direkt mit PayPal zu kaufen. Aber du kannst PayPal als Einzahlungsmethode nutzen, um anschließend Bitcoin zu kaufen. Mit Hilfe von PayPal kannst du nämlich EUR auf dein Guthaben bei einer Krypto-Börse oder einem Broker einzahlen. Wenn du mehr darüber erfahren willst, lies unseren Leitfaden zum Thema Bitcoin mit PayPal kaufen.

Falls du in Großbritannien oder USA lebst, gibt es auch eine alternative Möglichkeit. Um Bitcoin direkt mit PayPal zu kaufen, musst du ein PayPal-Konto anmelden und Geld darauf einzahlen. Dann klickst du auf den Reiter „Krypto“ und wählst Bitcoin aus. Anschließend gibst du den gewünschten Betrag ein und klickst auf Kaufen.

Wie kann ich Bitcoins verkaufen?

Um Bitcoins zu verkaufen, registriere dich bei einer regulierten Kryptobörse, die in deiner Region tätig ist. Übertrage dann die Bitcoins von deiner Wallet auf dein Guthaben bei der Kryptobörse. (Achte darauf, dass die Adresse richtig ist, sonst sind die Coins weg). Als Nächstes öffnest du den Handelsplatz und wählst Bitcoin aus. Schließlich gibst du den Betrag an Coins ein, den du verkaufen möchtest, und bestätigst die Transaktion. Wir haben auch eine etwas ausführlichere Anleitung geschrieben, in der wir erklären, wie du Bitcoin verkaufen kannst. Hier listen wir auch die besten Bitcoin-Handelsplätze, bei denen du niedrige Gebühren für den Verkauf bezahlst.

Wie transferiere ich Bitcoins?

Um Bitcoins an eine andere Wallet zu senden, musst du die Seite für Auszahlungen bzw. Überweisungen in deiner Wallet öffnen. Kopiere dann die Adresse der Wallet, an die du Bitcoins senden möchtest, und füge sie in das entsprechende Feld ein. Danach klickst du auf „Send“ und die BTC erscheinen in der Wallet des Empfängers nach 6 Blockbestätigungen. Alternativ ist es auch möglich, Bitcoins mit QR-Codes zu transferieren. Hier haben wir die Liste der besten Bitcoin-Wallets zusammengestellt.

Wie anonym ist Bitcoin?

Entgegen der verbreiteten Meinung sind Bitcoin-Zahlungen nicht anonym. Alle Transaktionen werden in einem öffentlichen Register (s.g. Ledger) aufgezeichnet und können so leicht zurückverfolgt werden. Allerdings ist es unglaublich schwierig, die Identität einer Person nur anhand der Adressen zurückzuverfolgen. Weitere Infos über die Besonderheiten der Bitcoin-Blockchain erfährst du hier.

Wann sollte ich Bitcoin kaufen?

Man sollte Bitcoins am besten dann zu kaufen, wenn der Preis auf dem Markt deutlich sinkt. In der Regel fällt der Preis nach einer großen Bitcoin-Rallye und genau das ist der perfekte Zeitpunkt, um in Bitcoin zu investieren. Viele Anleger sind jedoch der Meinung, dass es immer der beste Zeitpunkt zum Kauf ist, da der Preis langfristig viel höher sein wird. Hier findest du die Liste der besten Krypto-Plattformen, bei denen du Bitcoin kaufen kannst.

Wo kaufe ich Bitcoins?

Am besten kannst du Bitcoin bei Brokern oder auf Kryptobörsen kaufen. Broker sind dank ihrer übersichtlicheren Webseiten einfacher zu bedienen, während Kryptobörsen weitere Kryptowährungen und mehr Optionen bieten. Andere Möglichkeiten, Bitcoin zu kaufen, sind DEX-Handelsplätze, Krypto-Geldautomaten und P2P-Plattformen. Hier haben wir beschrieben, wie du schnell und unproblematisch Bitcoin in Europa kaufen kannst.

Welche Wallet ist die beste für Bitcoin?

Die sicherste Methode, Bitcoins aufzubewahren, ist eine Hardware-Wallet. Es handelt sich dabei um ein USB-Gerät, das von Internet abgetrennt und damit nicht gehackt werden kann. Ledger Nano X ist aufgrund der benutzerfreundlichen Oberfläche und zahlreicher Funktionen die beste BTC-Wallet. Mehr über Bitcoin-Wallets kannst du auf dieser Seite erfahren.

Beste Bitcoin-Börsen

Mitwirkende

Schriftsteller
Ryan ist ein Krypto-Aficionado, der vor 5 Jahren begann, über das Thema zu schreiben. Er hält sich stets über die aktuellen Entwicklungen in der Branche auf dem Laufenden und hat im Laufe der Jahre selbst in einige Coins und Projekte investiert. Aktuell begeistert er sich für automatisierte Handelssoftware und aufstrebende KI-Tools im Investmentbereich