Daten zeigen, dass immer mehr Australier in Kryptowährungen investieren wollen. Trotz der operativen und regulatorischen Unsicherheiten, mit denen Kryptowährungen behaftet sind, nimmt das Bewusstsein und die Akzeptanz von Krypto in Australien jährlich zu.
Kryptowährungen scheinen sich als Anlageklasse zu etablieren. Die Branche ist vor allem durch den Anstieg des Bitcoin-Preises im Jahr 2021, die Verbreitung neuer Produkte wie zum Beispiel nicht-fungibler Token (NFTs) und das allgemeine Interesse am Metaverse in den Fokus gerückt.
Statistik zur Einführung von Kryptowährungen in Australien
Laut einem Bericht von Independent Reserve Cryptocurrency Index (IRCI) besitzen oder besaßen im Dezember letzten Jahres 28,8 % der Australier Kryptowährungen.
Eine weitere von Finder durchgeführte Umfrage zeigt, dass die Akzeptanz von Kryptowährungen bei 23% liegt. Die Umfrage wurde im Januar 2022 durchgeführt und umfasste etwa 1000 Befragte. Aus dem Bericht geht hervor, dass Australien in einer Liste von 27 untersuchten Ländern den dritten Platz bei der Krypto-Akzeptanz einnimmt.
Die Daten von Finder zeigen, dass die Raten in Australien über dem weltweiten Durchschnitt liegen, der bei knapp über 15 % liegt. Überraschenderweise liegt Australien laut diesem Bericht vor Ländern wie Indonesien und den Philippinen, in denen P2P-Transaktionen mit Krypto sehr verbreitet sind.
Top 5 Kryptowährungen in Australien
Daten aus der Finder-Umfrage zeigen, dass die meisten Australier Bitcoin besitzen. Hier sind die Top 5 Coins unter den Australiern, die im Dezember 2021 Kryptowährungen besaßen.
Nach den USA steht Australien an zweiter Stelle, was den Besitz von Dogecoin angeht. 29 % der Befragten besitzen Dogecoin – den beliebten „Meme-Coin“, der den Krypto-Markt im Sturm erobert hat. Die Zahl liegt deutlich über dem weltweiten Durchschnitt, der im Dezember 2021 eta 18 % betrug.
Interessant ist auch, dass Ripple und Solana in den Top 5 vertreten sind. Beide Coins befinden sich derzeit unter den Top 10 nach Marktvolumen und Kapitalisierung weltweit. Die Aussicht auf gewinnbringende Renditen spornt viele Investoren an, die ihr Portfolio nicht nur auf Bitcoins konzentrieren, sondern auch diversifizieren wollen.
Popularität von Bitcoins in Zahlen
Etwa 0,9 Millionen Menschen in Australien haben Bitcoins gekauft. Damit ist Bitcoin die beliebteste Kryptowährung des Landes.
Die positive Kapitalrendite hat die Akzeptanz von Bitcoin erhöht. Die Befragten gaben an, dass sie mit ihrer Investition vom Kursanstieg des Vermögenswertes im Jahr 2021 profitiert haben.
Was den Bekanntheitsgrad angeht, so wussten 89 % der Befragten in der Umfrage von IRCI über Bitcoin Bescheid, verglichen mit Ethereum, das mit nur 11% an zweiter Stelle lag.
Krypto-Adoption nach Regionen
Aus dem IRCI-Bericht geht hervor, dass der Besitz von Kryptowährungen in allen australischen Bundesstaaten und Territorien zugenommen hat. Hier ist eine Aufschlüsselung nach Gebieten.
Jüngere Menschen investieren am ehesten in Kryptowährungen
Die Umfrage von IRCI zeigt, dass der Besitz von Kryptowährungen im Jahr 2021 in allen Altersgruppen zunimmt. Junge Erwachsene im Alter von 18 bis 24 Jahren sind bei der Krypto-Akzeptanz führend. Das ist im Einklang mit den globalen Trends. Die Daten zeigen, dass sich die Adoptionsraten in dieser Altersgruppe von 25 % auf 55 % im Jahr 2021 verdoppelt haben.
Die Daten zeigen auch, dass die Altersgruppe der 45- bis 54-Jährigen Kryptowährungen sehr gut angenommen hat. Die Adoptionsrate liegt derzeit bei 25 % und damit höher als die vorherigen 11,5 % im Jahr 2020.
Krypto-Akzeptanz nach Geschlecht
In Australien gibt es einen Anstieg der Kryptobesitzer unter Frauen. Die Besitzrate stieg von 8,3 % im Jahr 2020 auf 14 % im Jahr 2021.
Etwa 33% der Männer besitzen Kryptowährungen, ein Anstieg gegenüber dem Vorjahr. Dies spiegelt die Akzeptanz von Kryptowährungen als Mainstream-Investmentform wider.
Männer dominieren die Krypto-Branche in Australien. Die Daten zeigen, dass die Zahl der Männer, die Kryptowährungen besitzen und in sie investieren, dreimal so hoch ist wie die der Frauen.
Stimmungen über die Verbreitung von Kryptowährungen
In einer Umfrage versuchte Finder herausfinden, was die Menschen von digitalen Währungen als Anlageform halten. Nur 28% der Australier hielten sie für eine gute Anlageform.
Verschiedene Faktoren im Land haben die Einführung von Kryptowährungen vorangetrieben. Der Hauptgrund, warum viele Menschen in Kryptos investierten, waren Familie und Freunde. Andere Gründe sind
Laut dem IRCI-Bericht haben 91% der Australier schon von mindestens einer Kryptowährung gehört. Bitcoin führt in der Beliebtheit – 89% der Befragten haben schon darüber gehört.
Ethereum lag mit 35,7 % an zweiter Stelle. Der Anstieg des Bekanntheitsgrads von Ethereum von 23,5% im Jahr 2021 wurde von jungen Erwachsenen zwischen 18-24 Jahren getragen.
Begünstigt die Regulierung die Einführung von Kryptowährungen in Australien?
Die Krypto-Industrie schreitet mit der Einführung neuer Kryptowährungen täglich in einem noch nie dagewesenen Tempo voran.
Die australische Regierung konnte mit diesem Tempo nicht mithalten, aber es gibt Bemühungen, diese Branche zu regulieren.
Zurzeit gibt es keinen klaren rechtlichen Rahmen dafür, wie Australier in Kryptos investieren oder mit ihnen handeln sollten. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass die politischen Entscheidungsträger Gesetze erlassen werden, die Kryptos als Anlageklasse ausweisen.
Ähnlich wie in Ländern wie zum Beispiel den USA sind Krypto-Enthusiasten nicht mit den Gesetzen einverstanden. Sie sind der Meinung, dass die Gesetze im Widerspruch zu dem nicht-rechtsstaatlichen Charakter der meisten Kryptowährungen stehen. Die bevorstehenden Maßnahmen werden wahrscheinlich die Verbreitung von Kryptowährungen im Allgemeinen fördern. Sie werden zu einem besseren Verständnis beitragen, und die Finanzinstitute werden endlich einige Richtlinien haben.
Was 2022 zu erwarten ist
Eine weitere Umfrage, die Finder Ende 2021 durchführte, ergab, dass die Akzeptanzrate bei knapp 17 % lag. Innerhalb weniger Monate stieg die Kryptoakzeptanz um 6 % auf 23 %. Mit diesem erstaunlichen Wachstumskurs wird Australien wahrscheinlich zu den führenden Nationen bei der Krypto-Adoption gehören.
Die Daten zeigen auch, dass 41,5 % der Australier optimistisch über die weitere Adoption sind. Sie glauben, dass Kryptowährungen in Australien für den täglichen Gebrauch akzeptiert werden.
Da der Bekanntheitsgrad unter den Menschen und die Akzeptanz von Kryptowährungen durch die Unternehmen zunimmt, wird erwartet, dass die Branche weiter wachsen wird, vor allem unter jungen Erwachsenen.