CryptoMonday
Home News Dogecoin-Kurs: DOGE legt 35% zu dank Wale-Akkumulation

Dogecoin-Kurs: DOGE legt 35% zu dank Wale-Akkumulation

Joseph Alalade
Joseph Alalade
Joseph Alalade
Autor*in:
Joseph Alalade
Autor
Joseph ist Content-Autor und Redakteur, der seit über sechs Jahren aktiv in der Krypto-Branche tätig ist. Er liebt es, andere über Web3 zu informieren und berichtet über Neuigkeiten, regulatorische Entwicklungen und spannende Geschichten.
12. May 2025
Redakteur*in:
Aaron Feuerstein
Aaron Feuerstein
Redakteur*in:
Aaron Feuerstein
Aaron Feuerstein ist ein freiberuflicher Autor/ Redakteur mit einem besonderen Fokus auf den Krypto-Markt und Makroökonomie. Er hat ein Masterstudium im Rechnungswesen abgeschlossen und bringt ein großes Interesse für finanzielle und wirtschaftliche Zusammenhänge in seine Arbeit ein.

Der Dogecoin-Kurs ist in der letzten Woche um über 35% gestiegen und weckt damit Hoffnungen auf eine breitere Altcoin-Season im Kryptomarkt. Diese Performance kommt, während Bitcoin (BTC) über 104.000 Dollar steigt und der gesamte Kryptomarkt in die 75-Punkte-Gier-Zone wechselt.

In den frühen Handelsstunden des 12. Mai 2025 liegt der Dogecoin-Preis bei 0,2318 Dollar mit starkem Momentum, angetrieben durch massive Whale-Accumulation und technische Ausbrüche über mehrere Zeiträume hinweg.

Die Preisentwicklung von Dogecoin über den letzten Monat ist ebenso beeindruckend, denn der Kurs ist in 30 Tagen um 67,17% gestiegen.

600 Millionen Dogecoin Innerhalb von 48 Stunden Erworben

Laut dem bekannten Kryptoanalysten Ali (@ali_charts) haben Wale binnen zwei Tagen 600 Millionen Dogecoin gekauft. Ein Santiment-Diagramm, das in seinem Tweet geteilt wurde, zeigt eine steile Akkumulationskurve, was auf intensive Käufe von Wallets mit Beständen zwischen 100 Millionen und 1 Milliarde DOGE hindeutet.

Solch ein Käuferverhalten ist oft ein starker Indikator für institutionelles oder intelligentes Geld (smart money), das zukunftsweisend investiert. Die Akkumulation seitens der Wale geht meist bedeutenden Kursbewegungen voraus. In diesem Fall fällt sie mit dem Preisausbruch von Dogecoin zusammen.

Dogecoin-Kurs Steigt bis zu 0,25 US-Dollar

Der Dogecoin-Kurs ist am Sonntag um nahezu 25 % gestiegen und notiert jetzt bei etwa 0,2317 US-Dollar nachdem er zuvor bis zu 0,25 Dollar erreichte. Hinter dem Anstieg steht nicht nur der Hype der Kleinanleger; er wird von hohem Handelsvolumen getragen. Laut CoinMarketCap beträgt das Handelsvolumen der letzten 24 Stunden 3,53 Milliarden US-Dollar, was einem Anstieg von 9,98 % gegenüber dem Vortag entspricht.

Technische Diagramme spiegeln diesen optimistischen Trend wider. Der DOGE/USDT-Kurs zeichnete eine starke grüne Kerze, die von 0,20 US-Dollar auf ein Hoch von 0,25 US-Dollar in wenigen Stunden schoss. Die parabolische Natur des Ausbruchs lässt viele Händler vermuten, dass ein neuer Bullenzyklus beginnen könnte, insbesondere für Memecoins.

Ash Crypto fasste die Marktstimmung treffend in seinem Post zusammen:

„$DOGE pumpt hart. Historisch gesehen, beginnt mit einem DOGE-Pump die Altseason. Hoffen wir auf das Gleiche diesmal!“

Historisch gesehen hat Dogecoin (DOGE), die größte Memecoin nach Marktkapitalisierung, oft als Vorlaufindikator für die Altseason gedient, welche einen Zeitraum darstellt, in dem Altcoins wie DeFi-Token, Memecoins und Layer-1-Projekte Bitcoin übertreffen.

Dogecoin Kursanalyse: Starke Kaufempfehlungen

Technisch betrachtet zeigt Dogecoin nahezu aus jedem Blickwinkel bullische Signale. Daten von CentralCharts weisen darauf hin, dass die Coin wichtige Widerstandsmarken durchbrochen hat, darunter die obere Linie des Bollinger Bands bei 0,234 US-Dollar und den 100-Tage gleitenden Durchschnitt bei etwa 0,197 US-Dollar.

Die entscheidende Marke liegt nun bei 0,256 US-Dollar, die als “Oblique Minor Resistance” bezeichnet wird. Der Kurs von Dogecoin hat sie bereits überschritten, was darauf hindeutet, dass das nächste Ziel bei 0,30 US-Dollar und darüber liegen könnte, vorausgesetzt, das Tagesende schließt über diesem Schwellenwert.

DOGE/USDT-Diagramm | CentralCharts

Darüber hinaus bestätigt die TradingView Technische Übersicht diese bullische Ausrichtung. Auf dem Tageschart zeigen 15 gleitende Durchschnitte ein „Kauf“ oder „Stark Kaufen“-Signal, was auf breite Unterstützung über kurz- und langfristige Trends hinweg hindeutet. Oszillatoren sind meist neutral, mit wenigen Anzeichen dafür, dass der Asset eine überkaufte Phase erreicht haben könnte.

Unter den Indikatoren steht der Relative Strength Index (RSI) aktuell bei 2,51. Obwohl dies einen hohen Wert darstellt, der typischerweise Überkaufbedingungen signalisiert, ist es in den frühen Phasen eines Ausbruchs nicht ungewöhnlich.

Insgesamt deuten diese Signale darauf hin, dass Dogecoin aus Händlersicht nun in einen starken Aufwärtstrend eintritt, wobei die Dynamik eindeutig auf seiner Seite ist.

WEITERLESEN: Ethereum Kurs erreicht $2.500: Anzeichen deuten auf weiteren Anstieg auf $3.000 hin

Mitwirkende

Joseph Alalade
Autor
Joseph ist Content-Autor und Redakteur, der seit über sechs Jahren aktiv in der Krypto-Branche tätig ist. Er liebt es, andere über Web3 zu informieren und berichtet über Neuigkeiten, regulatorische Entwicklungen und spannende Geschichten.