- Apple Services hätte in der neuesten globalen Liste der Fortune-500-Unternehmen den 115 Platz.
- Mit einem Umsatz von 75 Millionen US-Dollar hätte der Dienst die CITIC Group (74,69 Mrd. USD) auf diesem Platz verdrängt.
Es handelt sich um eine der wichtigsten Einheiten innerhalb des Apple-Ökosystems, die jedoch oft übersehen wird. Apple Services stellt die Software bereit, mit der die weltbekannten Produkte des Unternehmens – iPhones, iMacs, iPads und MacBooks – betrieben werden. Diese Produkte dominieren in der Regel die Gespräche über die Gewinne von Apple und verdrängen den Beitrag, den Apple Services zum Erfolg leistet. Aber das ändert sich jetzt, da die Umsätze in diesem Segment weiter wachsen.
CryptoMonday hat Daten analysiert, die die Bedeutung von Apple Services für Gewinne des Unternehmen ins rechte Licht rücken. Unsere Analyse zeigt, dass die Einheit dem Unternehmen im Geschäftsjahr, das im März 2022 endete, 75,1 Milliarden US-Dollar einbrachte. Das ist ein Sprung um das Fünffache gegenüber den 14,5 Milliarden US-Dollar, die in den 12 Monaten vor März 2013 erzielt wurden. Wäre Apple Services ein eigenständiges Unternehmen, würde es auf Platz 115 der weltweiten Fortune-500-Liste rangieren.
Wie schafft Apple Services das?
Laut cryptomonday.de würde Apple Services auf der Fortune-500-Liste zwischen Mitsui und der CITIC-Gruppe rangieren. Erstere würde mit ihren 75,56 Milliarden Dollar Umsatz gerade noch auf Platz 114 landen. Aber es würde die CITIC-Gruppe (74,69 Milliarden US-Dollar) von Platz 115 verdrängen. Er hätte auch IBM, Proctor and Gamble und Pepsi hinter sich gelassen.
Wie also schafft der Dienst das? Im Kern geht es beim Dienstleistungsgeschäft von Apple um den Verkauf von digitalen Inhalten und Abonnements an Apple-Kunden. Das geschieht über digitale Plattformen, darunter Apple Store, Apple Music und iCloud. Dazu gehören auch Apple TV+, Apple Care und Apple Arcade.
Apple schätzt die Zahl seiner zahlenden Abonnenten auf 825 Millionen, nach einem Anstieg um 165 Millionen im Vergleich zum letzten Jahr. Der App Store ist zu einer immer wichtigeren Einnahmequelle für das Unternehmen geworden und wächst seit 2020 mit einer CAGR (Compound Annual Growth Rate) von 11 %. Er ist nicht nur ein direkter Verkaufskanal für einzelne Entwickler, sondern bietet auch eine indirekte Einnahmequelle durch Verkäufe über App-Stores von Drittanbietern.
Das Potenzial von 100 Milliarden US-Dollar
Man geht bei Apple davon aus, dass die Service-Einheit ein entscheidender Umsatztreiber sein wird, da die iPhone- und iPad-Verkäufe weiterhin einbrechen. Apple Services sind im Vergleich zur Hardware-Einheit von Jahr zu Jahr gewachsen. Daher gehen einige Analysten davon aus, dass diese Sparte bis 2024 die 100 Milliarden Dollar-Marke erreichen könnte. Einer dieser Analysten ist Amit Daryanani von Evercore ISI.
Amit erklärt, dass die Dienstleistungssparte des Unternehmens in den letzten fünf Jahren im Durchschnitt um 20 % gewachsen ist. Der größte Teil dieses Wachstums ist auf die Zunahme der Zahl der Apple-Geräte zurückzuführen, nicht aber auf Innovationen. Er behauptet auch, dass Apple Services die Einnahmen der Durchschnittsnutzer steigern und damit weiteres Wachstum ermöglichen werden.