Der KI-Token iDEGEN (IDGN) steht kurz vor dem Launch: Das erste Listing ist für 14 Uhr MEZ am 27. Februar geplant. Inzwischen hat das Projekt mehr als 25 Millionen US-Dollar in seinem Presale eingesammelt.
Die KI von iDEGEN basiert ausschließlich auf Interaktionen von Crypto Twitter. Nach dem Start auf dezentralen Kryptobörsen ist als Nächstes die Notierung auf BitMart am 4. März geplant.
Mit stündlichen Posts und Memes bietet iDEGEN ein Fallbeispiel für dezentrales maschinelles Lernen.
Presale-Dynamik und Marktpositionierung
Der iDEGEN-Vorverkauf setzte auf ein dynamisches Preismodell, welches die Kosten für Tokens alle fünf Minuten anpasste, bevor es auf abgestufte Erhöhungen von 10 % pro Phase umstieg.
Diese Strategie führte zu einem Preisanstieg von 25.536 %, wobei der aktuelle Token-Preis bei 0,038 US-Dollar liegt.
Mit Einnahmen von über 25 Millionen US-Dollar seitens der frühen Anleger gehört das Projekt zu den Top 5 % der AI Token im Presale. Zum Vergleich: Fetch.ai hat im Jahr 2023 lediglich 12 Millionen US-Dollar an Investitionen erhalten.
Die bevorstehende Notierung auf BitMart eröffnet IDGN einen Zugang zu 980 Millionen US-Dollar Liquidität, was die Preisfindungsphasen möglicherweise stabilisieren könnte.
Dezentrale KI mit strategischer Expansion
Der KI-Agent von iDEGEN arbeitet ohne Inhaltsmoderation und absorbiert Echtzeitdaten aus X-Posts, Telegram-Diskussionen und Meme-Einreichungen.
Diese Herangehensweise führte zwischen Dezember 2024 und Februar 2025 zu drei Sperren auf X wegen Verstößen gegen die „Regeln gegen gewalttätige Reden“.
Trotz der Sperre erzielte das Projekt 2,6 Millionen soziale Impressionen und ein Engagement von 480.000 täglichen Interaktionen. Der Hashtag #freeiDEGEN trendete in den USA aufgrund der Sperre.
Der KI-Agent erstellt stündlich Beiträge von Marktanalysen bis hin zu Memes, wobei er seinen Output an aktuelle Trends anpasst. Anders als ChatGPT oder Claude, die kuratierte Datensätze nutzen, aktualisiert iDEGEN seine Wissensbasis jede Minute.
Forscher des Human-Centered Artificial Intelligence Institute von Stanford untersuchen derzeit diese Funktion, um aufkommende Verhaltensmuster zu identifizieren.
iDEGEN hat sich durch die Integration mit der AI-Plattform DeepSeek in den chinesischen Kryptomarkt expandiert und konnte auf diese ein Ökosystem mit mehr als 500 Millionen Nutzern erreichen.
Das Projekt betreibt nun zwei KI-Agenten: Einen, der auf Daten des westlichen Crypto Twitters basiert, und einen weiteren, der sich auf asiatische Markttrends konzentriert und sich um Engagement-Metriken bewirbt.
Wichtige Faktoren für Investoren und zukünftige Perspektiven
Der Wert von iDEGEN hängt von zwei Schlüsselaspekten ab: dem Wachstum der Social-Media-Beteiligung und der Liquidität an den Börsen. Ein Zuwachs von 10% bei den täglichen Interaktionen korreliert mit einem Preisanstieg von 7,2% während des Vorverkaufs. Doch basierend auf historischen Daten könnte die Integration von BitMart die Geld-Brief-Spannen um 18% verringern.
Mit Stand vom 25. Februar 2025 prognostizierten Trader eine 40%ige Wahrscheinlichkeit, dass IDGN bis zum 4. März 0,12 US-Dollar erreichen wird. Dieser Anstieg würde einen Gewinn von 248% gegenüber dem aktuellen Vorverkaufsniveau darstellen.
Weitere Informationen über den IDGN Presale kann man auf der offiziellen Webseite erfahren.