CryptoMonday
Ether Kurs-Prognose Wird die Weihnachts-Rally den ETH-Preis höher treiben?
HomeNewsEther Kurs-Prognose Wird die Weihnachts-Rally den ETH-Preis höher treiben?

Ether Kurs-Prognose Wird die Weihnachts-Rally den ETH-Preis höher treiben?

Crispus Nyaga
Crispus Nyaga
19. Dezember 2023
Offenlegung von Werbung
  • Der Ethereum-Preis hat in den letzten Tagen nachgelassen, als die große Krypto-Rally an Schwung verloren hat.
  • Der Preis von Bitcoin ist ebenfalls zurückgegangen.
  • Händler haben derzeit andere Token wie Solana und Avalanche im Fokus.

Die Ethereum-Rally hat in letzter Zeit an Schwung verloren, während Investoren ihre Aufmerksamkeit auf konkurrierende Kryptowährungen wie Solana und Avalanche richten. Der Ether-Kurs fiel am Montag auf ein Tief von 2.173 US-Dollar, nachdem vorletzte Woche der höchste Stand des Jahres von 2.402 US-Dollar erreicht wurde. Ebenso ist der Bitcoin von seinem Jahreshoch von 45.000 US-Dollar auf 41.000 US-Dollar gefallen.

Warum fällt der ETH-Preis?

Ethereum und andere Altcoins stehen unter starkem Druck, da Investoren Zweifel daran haben, ob die Federal Reserve in naher Zukunft tatsächlich mit Zinssenkungen beginnt. In ihrem geldpolitischen Treffen in der letzten Woche beließ die Fed die Zinssätze in den USA zwischen 5,25 % und 5,50 %.

Die amerikanische Notenbank signalisierte auch, dass sie im Jahr 2024 drei Zinssenkungen vornehmen werde. Das würde sich positiv auf Bitcoin und andere Kryptowährungen auswirken, darunter natürlich auch Ethereum.

Es gibt jedoch immer noch Bedenken darüber, wann genau die Fed die erste Senkung des Leitzinses beabsichtigt, da die Dinge in der US-Wirtschaft derzeit gut laufen - was zur höheren Inflation führen kann. Das BIP wuchs im dritten Quartal um 5,2 %, während Analysten für das vierte Quartal eine starke Entwicklung erwarten.

Einige Vertreter der Federal Reserve haben bereits vor einem Kurswechsel und dem Beginn der Zinssenkungen gewarnt. In einer Erklärung am Freitag sagte John Williams von der New Yorker Fed, dass die Notenbank in ihrem Kampf gegen die Inflation noch mehr zu tun habe.

In einem separaten Interview am Sonntag sagte Austan Goolsbee aus Chicago, es sei zu früh, um zu spekulieren, ob die Fed mit den Zinssenkungen beginnen werde. Er verwies darauf, dass die Inflation in den USA weiterhin hoch sei, da der Kernverbraucherpreisindex (CPI) im November bei 4 % blieb.

Der Ethereum-Preis hat auch nachgelassen, da Investoren ihren Fokus auf andere Altcoins gerichtet haben. Der Avalanche-Token hat sich um mehr als 350 % von seinem Jahrestief erholt. Ebenso sind andere Token wie Benqi und Trader Joe gestiegen. Solana hat ebenfalls eine starke Erholung verzeichnet, während Bonk besser abgeschnitten hat als der konkurrierende Meme-Coin Shiba Inu.

Ethereum Kurs-Prognose

Auf dem Chart kann man sehen, dass der ETH-Preis in den letzten Tagen nachgelassen hat. Er ist von seinem Jahreshoch von rund 2.400 US-Dollar auf 2.200 US-Dollar zurückgegangen. Dennoch bleibt er über dem wichtigen Niveau von 2.140 US-Dollar, dem höchsten Punkt am 16. April.

Der Ethereum-Kurs befindet sich derzeit über den exponentiellen Durchschnittslinien der letzten 50 und 100 Tage. Gleichzeitig zeigen der Relative Strength Index (RSI) und der Stochastic Oscillator nach unten.

Daher vermute ich, dass die Kryptowährung ein Break-and-Retest-Muster gebildet hat, was ein bullisches Zeichen ist. Das bedeutet, dass sie sich immer noch erholen und das Jahreshoch von 2.402 US-Dollar erneut testen könnte, wenn die Weihnachts-Rally wieder aufgenommen wird.

In diesem Leitfaden wird erklärt, wie man Ethereum kaufen oder shortsellen kann.

Mitwirkende

Crispus Nyaga
Writer
Crispus ist ein Finanzanalyst mit über 9 Jahren Erfahrung in der Branche. Für einige der führenden Marken deckt er Kryptowährungen, Forex, Aktien und Rohstoffe ab. Er ist auch ein leidenschaftlicher Trader, der sein Familienkonto führt. Crispus lebt mit seiner Frau und seinem Sohn in Nairobi.