CryptoMonday
DeFi: Zahl der privaten Blockchain-Kredite hat sich seit 2022 verdoppelt
HomeNewsDeFi: Zahl der privaten Blockchain-Kredite hat sich seit 2022 verdoppelt

DeFi: Zahl der privaten Blockchain-Kredite hat sich seit 2022 verdoppelt

Daniela Kirova
Daniela Kirova
19. Dezember 2023
Offenlegung von Werbung
  • Private tokenisierte Kredite legten in diesem Jahr um 128 % zu.
  • Blockchain-Kreditgeber verlangen einen durchschnittlichen Kreditzins von 9,64 %.
  • Die durchschnittliche Summe eines Blockchain-Kredits beträgt 2,5 Millonen US-Dollar.

Blockchain-basiertes Kreditwesen gewinnt im Jahr 2023 erneut an Popularität. Private tokenisierte Kredite legten in diesem Jahr um 128 % zu und erreichten einen Wert von 582 Millionen US-Dollar, berichtet Cointelegraph unter Berufung auf Daten von RWA.xyz, einem Tracker für Kredite mit realen Vermögenswerten.

Der Anstieg könnte darauf hinweisen, dass Kreditnehmer nach dezentralen Alternativen zu herkömmlichen Krediten suchen, vor dem Hintergrund der stark gestiegenen Zinsen.

Erschwingliche Zinssätze auf große Krediten

Nach Daten Anfang Dezember, die von Cointelegraph zitiert werden, verlangten DeFi-Kreditgeber auf der Blockchain einen durchschnittlichen Kreditzins von 9,64 %, während traditionelle Kreditgeber wie Banken kleinen Unternehmen Zinssätze zwischen 6 % und 12 % angeboten haben.

Die durchschnittliche Summe der auf der Blockchain vergebenen Krypto-Kredite ist recht beträchtlich. Laut RWA.xyz, die Daten zu fast 2000 Kreditvereinbarungen haben, betrug der durchschnittliche Kredit 2,5 Millionen US-Dollar.

Fasanara Capital gehört zu den prominentesten Kreditnehmern der letzten Zeit. Der in Großbritannien ansässige Vermögensverwalter nahm einen Kredit in Höhe von 38,3 Millionen US-Dollar von Clearpool zu einem jährlichen Basiszinssatz von unter 7 % auf.

Clearpool ist ein dezentrales Kapitalmarktnetzwerk, das ungesicherte Kredite direkt aus dem DeFi-Ökosystem anbietet. Das Clearpool-Protokoll läuft sowohl auf dem Ethereum Mainnet als auch auf Polygon.

Centrifuge, das auf dem Ethereum-Mainnet basiert, hält mehr als 43 % des aktuellen aktiven Kreditmarktes. Ihr Anteil beläuft sich auf 255 Millionen US-Dollar und hat sich seit Beginn dieses Jahres um mehr als 200% erhöht.

Der zweitgrößte blockchain-basierte Kreditgeber ist Goldfinch mit aktiven Krediten von 143 Millionen US-Dollar, gefolgt von Maple mit 103 Millionen US-Dollar.

Die meisten Kredite sind in Stablecoins

Die meisten blockchain-basierten Kredite werden in US-Dollar-gebundenen Stablecoins wie USD Coin (USDC), Tether (USDT) und Dai (DAI) ausgezahlt.

Die größten Kreditnehmer repräsentieren die Konsumbranche mit einem Kreditbetrag von 198 Millionen US-Dollar, dicht gefolgt von der Automobilbranche mit 187 Millionen US-Dollar. Andere führende Sektoren sind der Krypto-Handel, Finanztechnologie, Kohlenstoffgutschriften und Immobilien.

Potenzielle Kreditnehmer sollten die Risiken im Zusammenhang mit Smart Contracts, Insolvenz und Besicherung in Betracht ziehen. Der dezentrale Kreditmarkt, der derzeit 506 Millionen US-Dollar wert ist, entspricht immer noch etwa 0,3 % der Größe des traditionellen Kreditmarktes im Wert von 1,6 Billionen US-Dollar.

Mitwirkende

Daniela Kirova
Die freiberufliche Krypto-Autorin Daniela hat mehr als 15 Jahre Erfahrung im Schreiben und Übersetzen von finanziellen Inhalten. Sie ist Diplom-Psychologin und berichtet ausgiebig über die neuesten Krypto-News und Marktentwicklungen.