CryptoMonday
Modulare Blockchain Dymension startet ein Testnetz für RollApps
HomeNewsModulare Blockchain Dymension startet ein Testnetz für RollApps

Modulare Blockchain Dymension startet ein Testnetz für RollApps

Daniela Kirova
Daniela Kirova
26. August 2023
Offenlegung von Werbung
  • Tester können ein CLI-Tool zur Vereinfachung der Bereitstellung von RollApps verwenden.
  • Das Testnetz von Dymension soll das Interesse von Cosmos- und Ethereum-Entwickler wecken.

Die modulare Blockchain-Plattform Dymension hat die Einführung ihres Testnets bekanntgegeben. Nach dem Start Ende August sollen die Nutzern und Blockchain-Entwickler einen Einblick in die Interaktion und den Aufbau des "Internet of Rollups" bekommen, erfuhr CryptoMonday aus einer Pressemitteilung.

Es ist auch ein Anreizprogramm für Tester vorgesehen. Sie können ein CLI-Tool verwenden, das die Bereitstellung von anwendungsspezifischen Rollups, bekannt als RollApps, vereinfachen soll. Das Testnetz wurde in Zusammenarbeit mit den Plattformen für Datenbereitstellung Celestia und Avail entwickelt und unterstützt die Erstellung von RollApps unter Verwendung von anpassbaren virtuellen Maschinen wie der Ethereum Virtual Machine (EVM).

Über 500 RollApps im Devnet bereitgestellt

Dem Testnetz ging ein Devnet für frühe Teilnehmer voraus, also ein geschlossenes Netzwerk für Entwickler. Darin wurden mehr als 500 RollApps bereitgestellt, die jeweils über das Protokoll Inter-Blockchain Communication (IBC) über den Dymension Hub verbunden waren.

Das Testnetz von Dymension dürfte besonders das Interesse von Teilnehmern innerhalb der Ökosysteme von Cosmos und Ethereum wecken. Dies liegt daran, dass es das erste Netzwerk ist, das Rollups mit IBC als Brücke bildet.

Sicherste und zuverlässigste Blockchain-Brücke

Jede RollApp ist über IBC mit dem Dymension Hub verbunden, um schnelle und sichere Brückenbildung zu ermöglichen. IBC gilt als eines der sichersten und zuverlässigsten Brückenprotokolle, und Dymension ist das erste Blockchain-Ökosystem, das diese Fähigkeit für Rollups einführt.

Als modulare Blockchain delegiert eine RollApp die Aufgabe der Konsensfindung an den Dymension Hub. Dadurch entstehen ultraschnelle Blockchains mit Blockzeiten von nur 0,2 Sekunden und effizientem Bootstrapping, während die Sicherheit der zugrunde liegenden Blockchain erhalten bleibt.

Dymension wird Ethereum und Cosmos unterstützen

Die auf dem Testnetz von Dymension bereitgestellten Rollups werden Daten auf Celestia und auf Avail veröffentlichen, aber Ethereum und andere Blockchains wie Cosmos sollen in Zukunft ebenfalls als optional verfügbar sein. Der Dymension Hub wird sichere Blockchain-Brücken und Interoperabilität bieten. Dies vereinfacht den Prozess der Bereitstellung und Interaktion mit Rollups und ermöglicht kosteneffiziente dApps, die skalierbar sind und eine hohe Anzahl von Benutzern unterstützen können.

Beseitigung von Einschränkungen

Traditionell sind Entwickler auch durch die Virtual Machine eingeschränkt, die vom ausgewählten Blockchain-Ökosystem bevorzugt wird. Die Schaffung einer modularen Serie von Blockchains wird die mit der Bereitstellung von dApps verbundenen Infrastrukturkosten reduzieren und gleichzeitig die Vielseitigkeit von Rollups als universelle Blockchain-Skalierungslösung weiter demonstrieren.

Mitwirkende

Daniela Kirova
Die freiberufliche Krypto-Autorin Daniela hat mehr als 15 Jahre Erfahrung im Schreiben und Übersetzen von finanziellen Inhalten. Sie ist Diplom-Psychologin und berichtet ausgiebig über die neuesten Krypto-News und Marktentwicklungen.