CryptoMonday
DeFi-Coins Kurs-Prognose: Können AAVE und Compound von Problemen bei Curve profitieren?
HomeNewsDeFi-Coins Kurs-Prognose: Können AAVE und Compound von Problemen bei Curve profitieren?

DeFi-Coins Kurs-Prognose: Können AAVE und Compound von Problemen bei Curve profitieren?

Crispus Nyaga
Crispus Nyaga
2. August 2023
Offenlegung von Werbung
  • Die DeFi-Branche steht in den letzten Tagen unter enormem Druck.
  • Es gibt Bedenken hinsichtlich Curve Finance, einem der größten DeFi-Protokolle.

DeFi-Token waren in diesen Woche einem starken Druck ausgesetzt, da die Anleger besorgt auf den jüngsten Hack bei Curve DAO reagierten, dem zehntgrößten DeFi-Protokoll in der Blockchain-Branche.

Der native Token von Compound COMP fiel in den letzten 7 Tagen um knapp 12 %, AAVE verlor im gleichen Zeitraum etwas mehr als 10 %. Andere DeFi-Token wie CRV von Curve und FXS von Frax Share fielen um mehr als 5 %.

Krise im DeFi-Sektor?

Die größte Krypto-Geschichte der Woche drehte sich um einen großen Hacker-Angriff, bei dem Curve DAO Verluste von mindestens 50 Millionen US-Dollar erlitt. Es handelt sich dabei um einen der größten Akteure im DeFi-Sektor mit über 2 Milliarden US-Dollar an Einlagen. Am Montag gaben die Entwickler bekannt, dass unbekannte Hacker es geschafft hatten, eine Schwachstelle im Ökosystem auszunutzen und eine große Menge an Coins zu stehlen.

Nun gibt es Bedenken hinsichtlich der gesamten DeFi-Branche, nachdem bekannt wurde, dass die Token des Curve-Gründers Michael Egorov im Wert von über 168 Millionen US-Dollar einem Liquidationsrisiko ausgesetzt sind. Er hält diese CRV-Token als Sicherheit für Kredite auf mehreren DeFi-Protokollen wie AAVE und Frax Share.

Egorov hat sich stark verschuldet, indem er die Token als Kreditsicherheit verwendet hat. Er hat zum Beispiel 32 Millionen US-Dollar an FRAX-Token und 63 Millionen US-Dollar an Tether auf Aave geliehen. Daher besteht die Möglichkeit, dass die Branche in diesem Jahr ihre größte Krise durchlebt.

Egorov hat seine finanzielle Position gestärkt. Beispielsweise hat er LDO, das native Token von Lido Finance, in mehreren Tranchen von 10.000 bis 50.000 US-Dollar verkauft. Gleichzeitig hat Justin Sun CRV-Token im Wert von über 2,3 Millionen US-Dollar gekauft, um der Plattform zu helfen.

Ein Zusammenbruch von Curve Finance hätte einen erheblichen Einfluss auf andere DeFi-Plattformen, da es einer der größten Akteure der Branche ist. Sie wird auch von Tausenden von Menschen täglich genutzt. Wie wir während anderer Zusammenbrüche gesehen haben, sei es von Terra oder von FTX, werden mit großer Wahrscheinlich auch andere ähnliche Projekte davon betroffen sein.

Die laufende Talfahrt erfolgt zu einer Zeit, in der viele Regulierungsbehörden hart daran arbeiten, Leitplanken in der DeFi-Branche zu setzen.

Compound Kurs-Prognose

Der Preis des COMP-Tokens steht in den letzten Wochen unter starkem Druck, nachdem er im Juli seinen Höchststand von 85,80 US-Dollar erreicht hatte. Nun ist er eingebrochen und dabei ein Tief von 58,83 US-Dollar erreicht. Auf dem Chart schwebt der aktuelle Kurs leicht über diesem Unterstützungsniveau. Es hat auch die Linien der gleitenden Durchschnitte unterschritten, während der Relative Strength Index (RSI) das überverkaufte Niveau erreicht hat.

Daher vermute ich, dass der COMP-Preis in den nächsten Tagen eine Erholungsrally erleben kann, da die Anleger ihre Kaufchance nutzen. Wenn es geschieht, wird der Token wahrscheinlich das Widerstandsniveau von 70 US-Dollar erneut testen. Andererseits deutet ein Rückgang unter die Unterstützung von 58,83 US-Dollar auf weitere Abwärtsbewegungen hin. Hier erklären wir, wie man COMP kaufen oder shortsellen kann.

AAVE Kurs-Prognose

Der Preis-Chart zeigt, dass auch AAVE in den letzten Tagen einen bärischen Ausbruch erlebt hat. Dabei unterschritt der Token das wichtige Unterstützungsniveau von 69,42 US-Dollar, die unterste Linie der Kopf-Schulter-Formation. In der Preisaktionsanalyse ist das als Head & Shoulders bekannte Muster es eines der bärischsten Anzeichen, die es auf dem Markt gibt.

Außerdem ist der AAVE-Preis unter die Linien gleitenden Durchschnitte der letzten 25 und 50 Tage gefallen, während der Relative Strength Index (RSI) das überverkaufte Niveau erreicht hat. Der Token wird sich wahrscheinlich wieder erholen und die Anleger werden das nächste Widerstandsniveau bei 69 US-Dollar anvisieren. Diese Situation wird als "Break and Retest" bezeichnet und ist ein Zeichen für eine bärische Fortsetzung.

Auf dieser Seite erklären wir, wie man den nativen Token von AAVE kaufen oder shortsellen kann.

Mitwirkende

Crispus Nyaga
Writer
Crispus ist ein Finanzanalyst mit über 9 Jahren Erfahrung in der Branche. Für einige der führenden Marken deckt er Kryptowährungen, Forex, Aktien und Rohstoffe ab. Er ist auch ein leidenschaftlicher Trader, der sein Familienkonto führt. Crispus lebt mit seiner Frau und seinem Sohn in Nairobi.