CryptoMonday
Marktkapitalisierung von Stablecoins erreicht den niedrigsten Stand seit zwei Jahren
HomeNewsMarktkapitalisierung von Stablecoins erreicht den niedrigsten Stand seit zwei Jahren

Marktkapitalisierung von Stablecoins erreicht den niedrigsten Stand seit zwei Jahren

Daniela Kirova
Daniela Kirova
21. Juli 2023
Offenlegung von Werbung
  • Unter den 10 größten Stablecoins hat Pax Dollar (USDP) am meisten verloren.
  • Tether erreichte ein neues Allzeithoch von knapp 84 Milliarden US-Dollar.
  • Handelsvolumen mit Stablecoins erreicht im Juni 483 Milliarden US-Dollar, 17 % mehr als im Vormonat.

Der Wert aller Stablecoins im Umlauf ist auf das Niveau von August 2021 gesunken, nachdem er fast anderthalb Jahre lang kontinuierlich abgenommen hatte, berichtet Cointelegraph unter Berufung auf einen Bericht von CCData, einer Krypto-Analyseplattform.

Laut dem am 20. Juli veröffentlichten Bericht beträgt die Kapitalisierung von Stablecoins derzeit 127 Milliarden US-Dollar, was einem Anteil am Kryptomarkt von 10,3 % entspricht.

Der größte Verlierer: Pax Dollar

Pax Dollar (USDP) hat den größten Wertverlust unter den zehn größten Stablecoins erlitten. Im Juli dieses Jahres fiel die Kapitalisierung dieses Coins um 43,1 % auf 563 Millionen US-Dollar, den niedrigsten Stand seit fast drei Jahren.

Der dramatische Rückgang ist hauptsächlich auf die Entscheidung von MakerDAO zurückzuführen, eine halbe Milliarde USDP aus seinen Reserven zu eliminieren, da dieses Geld keine zusätzlichen Erträge generierte. Diese DAO (Dezentrale Autonome Organisation) steht hinter dem Protokoll des Stablecoins DAI.

Tether bleibt stabil

Der größte Stablecoin nach Marktkapitalisierung Tether (USDT) erreichte einen Höchststand von fast 84 Milliarden US-Dollar und macht zwei Drittel des Marktwerts von Stablecoins aus.

Binance USD (BUSD) und USD Coin (USDC) verloren 4,57 % bzw. 3 %, ihre Kapitalisierung fielen auf 4 Milliarden bzw. 27 Milliarden US-Dollar. Das ist der siebte Monat in Folge, in dem USDC an Wert verliert. Die Marktkapitalisierung befindet sich derzeit auf dem niedrigsten Stand seit zwei Jahren.

Handelsvolumen mit Stablecoins steigt

Das Handelsvolumen mit Stablecoins erreichte im Juni 483 Milliarden US-Dollar, was einem Anstieg von etwa 17 % entspricht und den ersten Anstieg seit mehr als drei Monaten darstellt. Laut CCData spielten die hohe Anzahl von Anträgen für Bitcoin-ETFs und die Klagen der SEC gegen Binance und Coinbase eine Rolle bei dieser Entwicklung.

CCData fügte hinzu, dass die Einstellung von Einlagen bei Binance US nach der Klage dazu führte, dass USDC und USDT ihren Bezug zum US-Dollar auf Binance verloren. Das wirkte sich in einem dramatischen Rückgang der Liquidität dieser Stablecoins. Aus diesem Grund fiel die Marktkapitalisierung der beiden Coins - bei USDT um 27 % und bei USDT um 18 %.

Der Markt für dezentrale Stablecoins, zu denen unter anderem USDD, DAI und FRAX gehören, verlor 78,1 % in Kapitalisierung seit dem Allzeithoch von 34 Milliarden US-Dollar, welches erst im April 2023 verzeichnet wurde.

Mitwirkende

Daniela Kirova
Die freiberufliche Krypto-Autorin Daniela hat mehr als 15 Jahre Erfahrung im Schreiben und Übersetzen von finanziellen Inhalten. Sie ist Diplom-Psychologin und berichtet ausgiebig über die neuesten Krypto-News und Marktentwicklungen.