CryptoMonday
Polygon startet öffentliches Testnetz für Zero-Knowledge Ethereum Virtual Machine (zkEVM)
HomeNewsPolygon startet öffentliches Testnetz für Zero-Knowledge Ethereum Virtual Machine (zkEVM)

Polygon startet öffentliches Testnetz für Zero-Knowledge Ethereum Virtual Machine (zkEVM)

Daniela Kirova
Daniela Kirova
25. Januar 2023
Offenlegung von Werbung
  • zkEVM bietet unendliche Skalierbarkeit, hohe Sicherheit und eine Umgebung, mit der Ethereum-Entwickler bereits vertraut sind.
  • Lens und Midnight Society gehören zu den ersten Protokollen, die im zkEVM-Testnetz eingesetzt werden.

Das Forschungsteam von Polygon, einer der weltweit führenden Blockchain-Plattformen, gab heute den Start von Polygon zkEVM Public Testnet bekannt, erfuhr CryptoMonday aus einer exklusiven Pressemitteilung.

Bei dem öffentlichen Test soll die Funktionalität einer Zero-Knowledge Ethereum Virtual Machine (zkEVM) auf der Polygon-Blockchain geprüft werden.

Der "Heilige Gral" der Blockchain

zkEVM gilt als der Heilige Gral der Blockchain, denn es ist die einzige Lösung, die drei wichtige Ziele des Blockchain-Designs erreicht: unendliche Skalierbarkeit, garantierte hohe Sicherheit und eine zugängliche Entwicklungsumgebung.

Polygon ist das erste Projekt überhaupt, das eine voll funktionsfähige quelloffene Implementierung von zkEVM bereitstellt. Es ist ein bahnbrechender Meilenstein - nicht nur für Polygon, sondern für die gesamte Branche.

Aave, Uniswap setzen das Testnetz ein

Einige der größten DeFi-Plattformen, darunter Aave und Uniswap sowie die soziale Web3-Plattform Lens und das Spielestudio Midnight Society werden zu den ersten Protokollen gehören, die im zkEVM-Testnetz eingesetzt werden, um ihre dezentralen Anwendungen (dApps) zu skalieren.

Das zkEVM-Testnetz startet heute auf der Polygon-Blockchain und Entwickler sind aufgefordert, es auszuprobieren, Verträge zu implementieren, Fehler zu identifizieren und mit uns zusammenzuarbeiten, um eine neue Ära der Web3-Annahme einzuleiten.

Hohe Sicherheit und Zensurresistenz

Die hohe Sicherheit und Zensurresistenz von Polygon zkEVM ist auch für DeFi-Anwendungen von Vorteil. Im Gegensatz zu ihren Pendants muss man bei zk-Rollups nicht lange auf die Bearbeitung von Transaktionen warten. Das bedeutet, dass Polygon zkEVM eine viel größere Kapitaleffizienz bietet.

Polygon-Mitgründer Mihailo Bjelic kommentiert:

Wir freuen uns, heute das Polygon zkEVM Public Testnet anzukündigen, das erste quelloffene zkEVM-Netzwerk mit vollem Funktionsumfang. Es wurde weithin angenommen, dass zkEVM noch einige Jahre benötigen würde, was es zu einem noch bahnbrechenderen Meilenstein macht - nicht nur für Polygon, sondern für die gesamte Web3-Industrie. Wir laden die gesamte Community dazu ein, das Testnetz auszuprobieren, uns dabei zu helfen, seine Grenzen zu testen, Dinge zu zerstören und Fehler zu finden, damit wir alle zusammen die erste zkEVM der Welt liefern können!

Vollständige Äquivalenz mit der Ethereum Virtual Machine

Das neue Testnetz beinhaltet auch einen vollständig quelloffenen zk-Prover - den ersten seiner Art, der öffentlich gemacht wird. Dieser bedeutende Durchbruch markiert einen wichtigen Schritt in Richtung der endgültigen und am besten skalierbaren Form von Ethereum.

Was Polygon zkEVM von seinen Mitbewerbern unterscheidet, ist die vollständige Äquivalenz mit der Ethereum Virtual Machine. Was bedeutet, dass Entwickler keine neuen Programmiersprachen und Tools benötigen und auch bereits existierenden Code nutzen können, wenn sie auf zkEVM migrieren.

Das ist ein großer Vorteil aus Sicht der Entwickler, da es die Zeit für das Onboarding erheblich reduziert und die Notwendigkeit zusätzlicher Sicherheitsprüfungen der aktuellen Codebasis beseitigt.

Effizienter und kostengünstiger Algorithmus

Darüber hinaus ist der Prover-Algorithmus von Polygon zkEVM wesentlich effizienter und kostengünstiger als seine Pendants und bietet eine schnellere Endgültigkeit. Die Transaktionen dauern hier nur Minuten, was auch zu einer höheren Effizienz für Nutzer führt.

Polygon setzt sich weiterhin für die Ausbildung von Entwicklern ein, um das Wissen, das Verständnis und letztendlich die Akzeptanz der zk-Technologie zu erhöhen.

Die ZK Whiteboard Sessions, die von ZK Hack präsentiert und von Polygon unterstützt werden, stellen die erste hochmoderne zk-Schulung weltweit dar und sind ab sofort für Entwickler zugänglich.

Heute eröffnet Polygon den Zugang zur Betaseite der Polygon University mit einem zkEVM-Modul, in dem Entwickler lernen können, wie sie mit dem öffentlichen Testnetz bauen können.

Weitere Informationen über das Projekt kann man hier finden.

Mitwirkende

Daniela Kirova
Die freiberufliche Krypto-Autorin Daniela hat mehr als 15 Jahre Erfahrung im Schreiben und Übersetzen von finanziellen Inhalten. Sie ist Diplom-Psychologin und berichtet ausgiebig über die neuesten Krypto-News und Marktentwicklungen.