CryptoMonday
Solana Kurs-Prognose: Bedenken über SOL-Ökosystem bleiben bestehen
HomeNewsSolana Kurs-Prognose: Bedenken über SOL-Ökosystem bleiben bestehen

Solana Kurs-Prognose: Bedenken über SOL-Ökosystem bleiben bestehen

Crispus Nyaga
Crispus Nyaga
4. Mai 2023
Offenlegung von Werbung
  • Kurs von Solana stieg nach dem Robinhood-Listing sprunghaft an.
  • Es gibt Bedenken über Solana, darunter das kommende ETH 2.0 Upgrade.

Der Solana-Preis stieg am Dienstag, nachdem der Coin in das Ökosystem von Robinhood aufgenommen wurde. SOL kostet derzeit 105,48 US-Dollar gehandelt, was etwa 6 % über dem niedrigsten Stand in diesem Monat liegt. Dieser Preis bleibt dabei etwa 27 % unter dem Höchststand in diesem Monat, während der Marktwert des Coins auf etwa 33 Milliarden US-Dollar gefallen ist.

Bedenken über das Ökosystem

Solana ist ein gut finanziertes Blockchain-Projekt, das die Entwicklung mehrerer populärer DeFi-Anwendungen ermöglichte. Solana ist auch eine der Blockchains, die man "Ethereum-Killer" nennt. Sie erlaubt einen schnelleren Durchsatz und niedrigere Transaktionskosten. In den letzten Monaten hat die Zahl der DeFi-Entwickler, die Solana nutzen, zugenommen. Zu den von ihnen entwickelten Anwendungen gehören unter anderem wie Marinade Finance, Solend, Raydium und Serum.

Dennoch habe ich einige Bedenken gegenüber Solana und seinem Ökosystem. Andere Investoren haben ähnliche Bedenken, was erklärt, warum der SOL-Kurs um über 61 % von seinem Allzeithoch gefallen ist.

Erstens scheint sich das Engagement im Ökosystem von Solana zu verlangsamen. Eine Möglichkeit, es zu erkennen, ist ein Blick auf die Leistung in der DeFi-Branche. Laut DeFi Llama hat Solana einen Gesamtwert (Total Value Locked) von über 6,72 Milliarden US-Dollar. Das ist ein signifikanter Rückgang, wenn man bedenkt, dass die Plattform früher einen Gesamtwert von mehr als 14 Milliarden US-Dollar hatte.

Der DeFi-Gesamtwert von Solana ist in einer Zeit zurückgegangen, in der andere Netzwerke ein beeindruckendes Wachstum verzeichnen konnten. So ist beispielsweise der Gesamtwert des neu gestarteten Cronos auf etwa 4 Milliarden US-Dollar gestiegen. Bei Avalanche sind es 10 Milliarden US-Dollar, bei Near Protocol etwas über 1,2 Milliarden US-Dollar. Schlimmer noch, ein genauerer Blick auf die meisten DeFi-Anwendungen auf Solana zeigt, dass die Aktivität zurückgeht.

Zweitens gibt es Bedenken hinsichtlich des Bedarfs an Ethereum-Killern, wenn Ethereum seinen Übergang zu einer Proof-of-Stake Plattform abschließt. Das Upgrade auf ETH 2.0, was auch als Ethereum Merge bekannt ist, wird fortgesetzt. Danach soll das Netzwerk Sharding einführen, was es schneller als Solana machen wird. Werden sich also mehr Entwickler für Solana entscheiden, wenn Ethereum besser ist?

Solana Preisprognose

Der Solana-Preis stieg am Dienstag stark an, nachdem der Coin auf der Handelsplattform von Robinhood gelistet wurde. Das Gleiche geschah mit Shiba Inu und Compound. All diese Coins kann man nun mit der Robinhood-App kaufen und verkaufen.

Auf dem Vier-Stunden-Chart sehen wir, dass sich der SOL-Preis in einem starken Abwärtstrend befindet. Auf dem Weg dorthin ist er unter das Fibonacci-Retracement-Niveau von 50 % gefallen. Außerdem befindet sich der Kurs unter den Linien der gleitenden 25- und 50-Tage-Durchschnitte.

Es ist daher wahrscheinlich, dass der Preis von Solana weiter fällt, wobei die nächste wichtige Marke bei 90 US-Dollar liegen wird.

Mitwirkende

Crispus Nyaga
Writer
Crispus ist ein Finanzanalyst mit über 9 Jahren Erfahrung in der Branche. Für einige der führenden Marken deckt er Kryptowährungen, Forex, Aktien und Rohstoffe ab. Er ist auch ein leidenschaftlicher Trader, der sein Familienkonto führt. Crispus lebt mit seiner Frau und seinem Sohn in Nairobi.