Der XRP-Kurs ist nach seinem Rekordhoch im Juli stark eingebrochen. Von seinem Höchststand im Juli ist er um ca. 20 % gesunken, was mit dem anhaltenden Ausverkauf auf dem Kryptomarkt zusammenfällt. Dieser Artikel zeigt auf, warum der Ripple-Kurs im September steigen könnte.
Der Termin für die Genehmigung des XRP-ETFs rückt näher
Die vergangenen zwei Jahre haben gezeigt, dass es eine starke Nachfrage nach börsengehandelten Kryptowährungsfonds gibt, die von den Anlegern als gute Anlagealternative angesehen werden.
Bitcoin-Spot-ETFs haben seit ihrer Zulassung mehr als 54 Mrd. USD eingebracht, während Ethereum-Fonds seit Juli letzten Jahres 13 Mrd. USD an Zuflüssen verzeichnen konnten.
Auch der kürzlich aufgelegte Teucrium Leveraged XRP ETF (XXRP) und der ProShares XRP ETF (UXRP) haben in diesem Jahr beträchtliche Zuflüsse verzeichnet.
XRP, die drittgrößte Kryptowährung, wird wahrscheinlich von der möglichen Zulassung von Spot-ETFs profitieren. Die Securities and Exchange Commission (SEC) wird wahrscheinlich Spot-ETFs von Unternehmen wie Franklin Templeton, Bitwise, Canary und Invesco genehmigen.
Lies hier mehr: RedStone Krypto-Kursvorhersage: 3 Gründe für den Höhenflug von RED
Analysten gehen davon aus, dass diese Fonds erhebliche Zuflüsse verzeichnen werden, wenn sie zugelassen werden. Die Analysten von JPMorgan gehen davon aus, dass diese Fonds im ersten Jahr bis zu 8 Mrd. USD anhäufen werden.
Daher wird sich der XRP-Kurs wahrscheinlich auch vor dem Termin für die ETF-Zulassung im Oktober gut entwickeln.
Die Zulassung wird dazu beitragen, einige der anderen negativen Nachrichten über XRP auszugleichen. Zu den negativen Nachrichten gehört, dass das XRP-Ledger-Netzwerk Probleme hat: Der Gesamtwert der abgeschlossenen Transaktionen (Total Value Locked, TVL) liegt bei 96 Millionen US-Dollar und ist damit viel kleiner als bei anderen Chains wie Cardano und Unichain.
Das Gleiche gilt für die Stablecoin-Bewertung. Während Ripple USD (RLUSD) eine Marktkapitalisierung von über 710 Millionen Dollar hat, befinden sich nur 85 Millionen Dollar im XRP Ledger.
Technische Analyse des XRP-Kurses

Der Tageszeitrahmen zeigt, dass der Ripple-Kurs in dieser Woche in einer engen Spanne bleibt. Auf der positiven Seite hat der Coin eine Unterstützung auf dem Strong, Pivot, Reverse Level der Murrey Math Lines gefunden.
Der Relative Strength Index (RSI) hat seinen Tiefpunkt bei 40,27 erreicht und zeigt nach oben. Er wird wahrscheinlich den wichtigen neutralen Punkt bei 50 überschreiten.
Der XRP-Kurs hat ein sehr zinsbullisches fallendes Keilmuster gebildet, dessen zwei Linien sich bald kreuzen werden. Daher ist es am wahrscheinlichsten, dass der Coin weiter steigt, wenn die Bullen den starken Pivot-Punkt bei 3,5 $ anpeilen, der 23 % über dem aktuellen Niveau liegt.
Auf der anderen Seite würde ein Rückgang unter das Monatstief von 2,69 $ die zinsbullische Prognose zunichte machen.
Hier mehr: GameStop Aktien Analyse: Die 3 wichtigsten Gründe für den Absturz von GME