Bitcoin und weitere Altcoins mussten im Februar einen deutlichen Rückschlag hinnehmen, als makroökonomische Risiken und die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Anstiegs der Inflation zunahmen.
BTC verlor in dieser Zeit mehr als 13 %, während der Ethereum Kurs um 32 % einbrach. Die meisten Altcoins erlitten Verluste, was dazu führte, dass die gesamte Marktkapitalisierung auf unter 3 Billionen US-Dollar sank.
Nachfolgend werden drei Hauptgründe dargestellt, warum die Preise von Bitcoin und Altcoins wie Pepe, Shiba Inu und XRP im März möglicherweise wieder ansteigen können.

Zinssenkungen der Federal Reserve
Ein wesentlicher Grund, warum Bitcoin und andere Altcoins sich im März erholen könnten, ist die große Wahrscheinlichkeit dafür, dass die Federal Reserve in den kommenden Monaten die Zinsen senkt.
Die Chance für eine Zinssenkung durch die Fed hat zugenommen, da die USA schwache Wirtschaftsdaten veröffentlicht haben und die Handelsrisiken bestehen bleiben. Zuletzt zeigte sich ein Rückgang des Verbrauchervertrauens im Februar, während die Wirtschaft im ersten Quartal aufgrund von Donald Trumps Zöllen voraussichtlich schrumpfen wird.
Analysten gehen nun davon aus, dass die Federal Reserve bereits im Juni mit Zinssenkungen beginnen könnte, was früher wäre als bis dahin erwartet. Der Swaps-Markt sieht eine 70%ige Wahrscheinlichkeit für eine Senkung im Juni und verweist auf Zölle, Einwanderungsverschärfungen und Arbeitsplatzkürzungen.
Kryptowährungen tendieren dazu, sich positiv zu entwickeln, wenn die Federal Reserve die Zinsen senkt, wie wir es während der Covid-19-Pandemie beobachtet wurde.
Donald Trumps Krypto-Gipfel am Freitag
Bitcoin und Altcoins wie Shiba Inu, Pepe und XRP könnten im März gut abschneiden, dank der Unterstützung seitens der neuen US-Regierung von Donald Trump.
Die Securities and Exchange Commission (SEC) hat bereits mehrere Klagen, unter anderem gegen Unternehmen wie Coinbase, Uniswap, Gemini und OpenSea, eingestellt.
Trump wird am Freitag einen Krypto-Gipfel abhalten, der den Weg für die Einrichtung einer strategischen Krypto-Reserve ebnen könnte. Ein solcher Schritt könnte die meisten Kryptowährungen stärken – insbesondere jene, die aus den USA stammen.
Gleichzeitig gibt es Hinweise darauf, dass die SEC beginnen wird, Krypto-ETFs zu genehmigen, einschließlich solcher für Altcoins wie XRP und LTC.
Fear & Greed Index und Futures Open Interest
Ein weiterer Faktor für das Potenzial von Bitcoin und anderen Kryptowährungen im März ist der Rückgang des Krypto Fear & Greed Index sowie des Futures Open Interest. Der Fear & Greed Index befindet sich derzeit in der Zone der extremen Angst von 22. Auch das Open Interest bei Futures der meisten Coins ist stark zurückgegangen.
All das sind bärische Zeichen. Allerdings sind diese Kennzahlen gewöhnlich als konträr zu werten, da die Preise für Kryptowährungen tendenziell steigen, wenn der Fear & Greed die Angstzone und das Open Interest seinen Tiefpunkt erreichen, da immer mehr Anleger dann eine Kaufchance sehen.
Ein weiterer Grund für den möglichen Aufschwung dieser Altcoins ist, dass viele nun stark überverkauft sind und einige bullische Muster ausgebildet haben. Ein Beispiel dafür ist in diesem Artikel beschrieben, warum der Pepe Coin Kurs ein fallendes Keilmuster gebildet hat, das auf einen starken Anstieg hindeutet.
Die nächste große Meme-Revolution startet jetzt! 🚀 Bitcoin Pepe vereint die Power von Bitcoin mit der Geschwindigkeit von Solana – ein neues Level für Meme-Coins! Sei von Anfang an dabei und sichere dir deine BPEP-Token im Presale. 🔥🐸