Monero (XMR) hat in dieser Woche Verluste verzeichnet, wie es auch bei vielen anderen Kryptowährungen der Fall war. Der XMR-Token erholte sich am Dienstag kurz auf 180 US-Dollar, bis der Altcoins schließlich auf 168 US-Dollar fiel.
Dennoch konnte Monero in den vergangenen 7 Tagen um über 6 zulegen, im Monatsvergleich waren es knapp 30 %. Die Marktkapitalisierung dieses Altcoins beträgt derzeit 3,11 Milliarden US-Dollar.
Was passiert mit Monero?
Der Kurs von Monero schnitt etwas besser als der Rest des Kryptomarktes ab, als Fans dieser Währung und Investoren sich in Prag kürzlich beim Event MoneroKon versammelten. Es ist eine der größten Veranstaltungen der Branche, die sich auf Themen wie Datenschutz, Dezentralisierung und Sicherheit konzentriert.
Dies ist besonders bedeutend für Monero, da es der wohl bekannteste Privacy-Coin. Im Gegensatz zu Bitcoin und anderen Krypto-Netzwerken können Monero-Transaktionen nicht nachverfolgt werden, da Absender, Empfänger und alle Transaktionen zwischen ihnen durch drei Technologien verborgen bleiben: Stealth-Adressen, Ringsignaturen und RingCT.
Blockchain-Daten zeigen außerdem, dass die Hash-Rate von Monero zuletzt auf 2,5 GH/s gestiegen ist, höher als das Tief der letzten Woche von 1,70 GH/s.
Aber der positive Effekt von Nachrichten rund um Monero konnte nicht die Baisse der letzten Tage überschatten. Bitcoin fiel am Dienstagnachmittag auf die Marke von 67.000 US-Dollar, während Ethereum auf 3.500 US-Dollar abstürzte und viele Altcoins zweistellig verloren.
Ein wichtiger bevorstehender Auslöser ist die kommende Entscheidung der Federal Reserve am Mittwoch. Dieses Treffen wird von großer Bedeutung sein, da die Fed-Beamten ihre Einschätzung darüber geben werden, wann die nächste Zinssenkung stattfindet.
Die Zinsentscheidung folgt auf die starke Arbeitsmarktstatistik, die am Freitag letzter Woche von den US-Behörden veröffentlicht wurde. Laut dem Bureau of Labor Statistics (BLS) wurden über 272.000 Arbeitsplätze geschaffen und das Lohnwachstum setzte sich fort, was zur Inflation beiträgt. Die Fed wird daher wahrscheinlich keine Zinssenkung beschließen, was zur aktuellen Bärenphase führte.
Monero Preis Prognose
Kursverlauf von Monero seit Anfang 2022 (Quelle: Kraken / TradingView)
Ein Blick auf den Chart zeigt, dass der XMR-Preis im Juni 2022 bei 97,62 US-Dollar seinen Tiefpunkt erreichte. Danach fiel er im Februar dieses Jahres erneut in die Nähe dieses Niveaus, nachdem einige Kryptobörsen den Token aus ihrem Angebot genommen hatten.
Nun hat Monero auf dem Chart die als goldenes Kreuz (Golden Cross) bekannte Formation gebildet. Diese tritt auf, wenn sich die EMA-Linien der letzten 50 und 200 Tage kreuzen. In den meisten Fällen führt dieses Muster langfristig zu weiterem Aufwärtspotenzial.
Kursverlauf von Monero in den letzten 30 Tagen (Quelle: Kraken / TradingView)
Der Monero-Kurs hat auch kurzzeitig den wichtigen Widerstand bei 180,58 US-Dollar wieder erreicht, dem höchsten Stand im Januar letzten Jahres. Zudem hat sich der Kurs auf die Fibonacci-Retracement-Punkte zwischen 50 % und 38,2 % bewegt.
Es sieht im Moment nicht so aus, dass der Token weiter ansteigen wird, wenn keine neuen Katalysatoren eine Rallye auslösen. Der Token wird in nächster Zeit in der Spanne zwischen 170 und 160 US-Dollar bleiben. Sollte es dennoch mehr Bullen geben, dann ist auch ein Kursziel von 200 US-Dollar wahrscheinlich.
Monero: Technische Analyse von TradingView