CryptoMonday
Home News Krypto-Hacks: Orbit Bridge verliert 82 Millionen US-Dollar am Silvesterabend

Krypto-Hacks: Orbit Bridge verliert 82 Millionen US-Dollar am Silvesterabend

Daniela Kirova
Daniela Kirova
Die freiberufliche Krypto-Autorin Daniela hat mehr als 15 Jahre Erfahrung im Schreiben und Übersetzen von finanziellen Inhalten. Sie ist Diplom-Psychologin und berichtet ausgiebig über die neuesten Krypto-News und Marktentwicklungen.
02. Januar 2024
  • Das DeFi-Protokoll Orbit Bridge erlitt am Abend des 31. Dezember einen Zugriffsverstoß.
  • Im Jahr 2023 wurden 2 Milliarden US-Dollar durch Hacker-Angriffe und Krypto-Betrüge gestohlen.
  • Rug Pulls, Hacks und Phishing verzeichneten einen erheblichen Rückgang gegenüber 2022.

Der Hacker-Angriff auf die chain-übergreifende Brücke Orbit im Dezember 2023 brachte den Betrag der gestohlenen Kryptowährung in diesem Monat auf knapp unter 100 Millionen US-Dollar, berichtet Cointelegraph unter Berufung auf die Blockchain-Sicherheitsunternehmen PeckShield, CertiK und Beosin.

Am 1. Januar meldete PeckShield, dass das DeFi-Protokoll 81,5 Millionen US-Dollar durch ein Exploit verlor. Das macht Dezember zum fünftgrößten Monat 2023 nach Verlusten durch Krypto-Hacks. Der Angriff auf Orbit war auch unter den Top 10 der Hacks, die in den letzten drei Jahren Krypto-Brückenprotokolle erlitten hatten.

Hacker-Angriff am Silvesterabend

Orbit Bridge ist ein Dienst von Orbit Chain, einem Cross-Chain-Protokoll, das 2018 in Südkorea ins Leben gerufen wurde. Dieses Ökosystem erlitt am Abend des 31. Dezember 2023 einen Zugriffsverstoß.

Am 1. Januar bat Orbit Chain führende Kryptobörsen, die gestohlenen Vermögenswerte einzufrieren, und fügte hinzu, dass ihr Team mit Strafverfolgungsbehörden zusammenarbeitet und Anstrengungen unternimmt, um dieselben Vermögenswerte zu verfolgen und einzufrieren.

Krypto in Milliardenhöhe in 2023 gestohlen

Schätzungen von PeckShield, CertiK und Beosin zufolge wurden zwischen 1,51 Milliarden und 2 Milliarden US-Dollar durch Betrügereien, Hacks und Exploits im vergangenen Jahr gestohlen. Allein im September und November verloren Krypto-Plattformen und ihre Nutzer über 700 Millionen US-Dollar, berichtete PeckShield.

Die größten Angriffe im November erfolgten auf Poloniex und HTX/Heco Bridge, die jeweils 131,4 Millionen bzw. 113,3 Millionen US-Dollar verloren.

Im Juli verlor Multichain bei einem Hack 125 Millionen US-Dollar. Der größte Angriff des Jahres erfolgte jedoch auf das Ökosystem von Euler Finance im März. Euler verlor dabei 197 Millionen US-Dollar.

Verluste durch Rug Pulls, Phishing und Hacker-Angriffe gingen in 2023 zurück

Beosin gibt Anlass zur Hoffnung und stellt fest, dass Rug Pulls, Hacks und Phishing-Betrüge im Vergleich zu 2022 erheblich zurückgegangen sind. Die Gesamtverluste waren im Jahresvergleich um mehr als 4 Milliarden US-Dollar niedriger.

Der größte Rückgang war bei den Verlusten durch Krypto-Hacks zu verzeichnen, die um mehr als 60 % zurückgingen: von 3,6 Milliarden US-Dollar im Jahr 2022 auf 1,4 Milliarden US-Dollar im letzten Jahr.

Mitwirkende

Daniela Kirova
Die freiberufliche Krypto-Autorin Daniela hat mehr als 15 Jahre Erfahrung im Schreiben und Übersetzen von finanziellen Inhalten. Sie ist Diplom-Psychologin und berichtet ausgiebig über die neuesten Krypto-News und Marktentwicklungen.