- Der Stablecoin R hat nach dem Hacker-Angriff seine Kopplung zum Dollar verloren.
- Er wird jetzt bei etwa 0,07 US-Dollar gehandelt.
- Der Angreifer hat die gestohlenen Token aus einem unerklärlichen Grund zerstört.
Die dezentrale Finanzplattform Raft verlor Ende letzter Woche das Äquivalent von 3,3 Millionen US-Dollar in Ether (ETH), nachdem sie einen Hacker-Angriff erlitten hatte. Interessanterweise verlor dabei auch der Angreifer Geld, berichtet CoinDesk.
Der Hacker schickte den Großteil der 1.577 ETH, die er von Raft abgezogen hatte, an eine Blockchain-Adresse, ließ nur sieben Ether für sich selbst und zerstörte den Rest.
Angreifer verlor Geld
Es ist noch nicht klar, warum der Angreifer beschloss, keine der gestohlenen Token für sich zu behalten und sie stattdessen zu verbrennen. Er verlor sogar Geld: Seine Burn-Adresse erhielt vor dem Angriff 18 Ether über den Privacy Mixer Tornado Cash, wahrscheinlich um Transaktionen zu finanzieren. Danach waren es 14 Ether. Der Unterschied ging für Überweisungen und Blockchain-Gebühren drauf.
Der Stablecoin R der DeFi-Plattform schaffte es nicht, seine Kopplung an den Dollar aufrechtzuerhalten. Inzwischen beträgt sein Preis laut CoinMarketCap nur noch 0,07 US-Dollar.
Die Anatomie des Angriffs
Raft-Mitgründer David Garai bestätigte in einem Tweet, dass ein Angreifer die Plattform ins Visier genommen hatte. Er prägte R-Stablecoins und verkaufte sie, um die Liquiditätspools des automatisierten Market Makers zu leeren. Gleichzeitig zog er Kreditsicherheiten von Raft ab.
Garai sagte gegenüber CoinDesk, die Plattform versuche, die Nutzer*innen durch sDAI-Token, die sich im Peg Stability Module befinden, zu entschädigen.
Die DeFi-Plattform Raft gibt den Stablecoin in Gegenzug für eine Kreditsicherheit aus. Die Nutzer*innen können Ether-Derivate hinterlegen, zum Beispiel den stETH-Token von Lido, und den R-Token prägen lassen.
Marktkapitalisierung von Stablecoins sinkt
Der Dollar hat einen hohen Wechselkurs zu anderen Fiat-Währungen und gilt nach wie vor als die Weltreservewährung, aber an den Dollar gekoppelte Stablecoins sind mit vielen Herausforderungen konfrontiert. Die Marktkapitalisierung von Stablecoins verzeichnete in den letzten Jahren einen stetigen Abwärtstrend.
Im Sommer berichteten wir, dass die Marktkapitalisierung aller Stablecoin auf das Niveau von August 2021 fiel, nämlich 127 Milliarden US-Dollar. Im Moment ist sie laut den Daten von CoinCodex noch niedriger und liegt bei 125,5 Milliarden US-Dollar.