- Die Lösung kombiniert Tausende von Off-Chain-Transaktionen zu einer einzigen.
- Die Plattform hat 450.000 Smart Contracts über die drei Testnetze hinweg implementiert.
Scroll ist ein neuer Akteur im Bereich der Zero-Knowledge Ethereum Virtual Machines (zkEVM) für die Skalierung von Blockchains. Am 17. Oktober wurde der Start des Mainnets angekündigt.
Das Team von Scroll kündigte den Start in einem Beitrag auf der offiziellen Website an und teilte mit, dass bestehende Entwickler-Toolkits und Anwendungen im Ethereum-Netzwerk nun integriert werden können.
Höhere Durchsatzleistung für dApps
Die zkEVM-Lösung von Scroll zielt darauf ab, die Transaktionskosten zu senken und die Arbeit der dezentralen Anwendungen (dApps), die im Ethereum Mainnet laufen, zu beschleunigen.
Die Lösung kombiniert Tausende von Off-Chain-Transaktionen zu einer einzigen und sendet dann einen Nachweis an das Ethereum Mainnet, der aus einer minimalen Datensumme besteht. Auf diese Weise wird der Durchsatz – die Zahl der pro Zeiteinheit verarbeiteten Transaktionen – erhöht.
Umfangreiche Tests und Sicherheitsaudits
Laut Blockchain-Daten ging das Mainnet von Scroll vor etwa zehn Tagen live, aber die Plattform hielt die Nachricht zurück. Daten von Etherscan zeigen, dass der erste Smart Contract am 8. Oktober im Scroll-Mainnet implementiert wurde.
Der Start von Scroll erfolgte nach über einem Jahr umfangreicher Sicherheitsaudits und Tests auf drei separaten Testnetzen. Die Plattform gab an, dass Zellic und OpenZeppelin ihre Bridge- und Rollup-Verträge geprüft haben. KALOS, Zellic und Trail of Bits haben ihre zkEVM-Schaltkreise überprüft.
500.000 Smart Contracts implementiert
Die Plattform hat auf den drei Testnetzen fast eine halbe Million Smart Contracts implementiert. Dadurch wurden über 90 Millionen Transaktionen in neun Millionen Blöcken ermöglicht. Das Unternehmen hat auch 280.000 ZK-Nachweise generiert.
Scroll-Mitbegründer Ye Zhang sagte Cointelegraph, dass sein Unternehmen mit zentralisierten Funktionen auf den Markt kommen werde, aber plane, sich nach und nach zu dezentralisieren. Er sagte:
Wir werden einen zentralisierten Sequenzer und die zentrale Genehmigungstaste haben. Wir haben einen Fahrplan […] um den Single Point of Failure zu lösen und die Community zu incentivieren, bessere Nachweishardware zu entwickeln.
Zhang fügte hinzu, dass sein Team eine Reihe von Vorschlägen an die Community herantragen werde, damit letztere die beste Option für das zukünftige Vorgehen des Unternehmens auswählen kann.