CryptoMonday
Dezentrale Datenfeeds von API3 sichern das Wachstum von Polygon
HomeNewsDezentrale Datenfeeds von API3 sichern das Wachstum von Polygon

Dezentrale Datenfeeds von API3 sichern das Wachstum von Polygon

Daniela Kirova
Daniela Kirova
25. August 2023
Offenlegung von Werbung
  • API3 hat eine Push-Oracle-Lösung auf Basis einer First-Party-Architektur entwickelt.
  • Das ermöglicht DeFi-Protokollen, die Push-Oracles verwenden, problemlos auf Polygon zkEVM zu migrieren.

Der Anbieter von Orake-Diensten für Blockchains API3, der seit April dieses Jahres Polygon zkEVM bedient, hat dezentrale Datenfeeds (dAPIs) mit nativer Blockchain-Aggregation eingeführt, erfuhr CryptoMonday aus einer Pressemitteilung. Das soll das Wachstum der Polygon-Blockchain fördern, versichern die Entwickler.

Dezentrale Börsen für Perpetual Futures und Kreditprotokolle benötigen Echtzeitmarktdaten, die ein Orakel in die Blockchain bringen muss. Die meisten DeFi-Apps verwenden immer noch Push-Oracles, um ihr gesamtes gebundenes Kapital (TVL) abzusichern, was hohe Gebühren verursacht. Zudem ist die Transparenz begrenzt oder es treten Schwachstellen auf.

Herausforderungen angehen

API3 hat eine Push-Oracle-Lösung auf Basis einer First-Party-Architektur entwickelt, die es DeFi-Protokollen ermöglicht, die derzeit solche Oracles verwenden, problemlos in das Polygon-Netzwerk zu migrieren. Das erleichtert eine breitere Adoption und Skalierung von DeFi-Plattformen.

Der First-Party-Knoten namens Airnode beseitigt Mittelsmänner und bietet eine effizientere und sicherere Möglichkeit, Marktdaten in Echtzeit azf die Blockchain zu bringen. Die Lösung greift direkt auf die Datenquelle zu, während Anbieter die Oracle-Knoten betreiben und kryptografisch signierte Daten auf die Blockchain bringen.

Ein neuer Branchenstandard

Innovative Push-Oracles von API3 bieten direkten Zugang zu aktuellen Daten über Krypto, Aktien, Devisen, Rohstoffen und anderen Vermögenswerte. Blockchain-Entwickler verwenden bereits seit einiger Zeit dAPIs auf Polygon zkEVM, haben aber nun direkten Zugang zu mehrfach bezogenen aggregierten Feeds in der Blockchain.

Zukunft von DeFi auf Polygon zkEVM

Alles, was Entwickler tun müssen, ist die Proxy-Vertragsadresse des Feeds zu lesen, wenn sie verwaltete dAPIs verwenden möchten. Der Feed wird in die Smart Contracts der jeweiligen dApps importiert. Die Proxy-Adresse liefert Preisreferenzdaten an die Smart-Contract-Funktion.

Verwaltete dAPIs beseitigen Überwachung, Wartung, Gasverwaltung und andere betriebliche Faktoren. Die Partnerschaft zwischen Polygon zkEVM und API3 unterstreicht die entscheidende Rolle von Oracles bei der Skalierung des Ethereum-Mainnets. Innovative Oracles werden mit First-Party-Oracle-Lösungen eine verbesserte Transparenz und Sicherheit bieten.

Jack Melnick, Leiter der DeFi-Abteilung bei Polygon Labs, kommentierte die Ankündigung wie folgt:

Es ist sehr aufregend zu sehen, wie API3 auf Polygon zkEVM eingesetzt wird und das DeFi-Ökosystem mit einer innovativen Push-Oracle-Lösung verbessert. Die Integration von verwalteten dAPIs mit der skalierbaren Infrastruktur von Polygon ist ein bedeutender Schritt hin zu einer transparenteren und sichereren Zukunft für dezentrale Finanzen.

Mitwirkende

Daniela Kirova
Die freiberufliche Krypto-Autorin Daniela hat mehr als 15 Jahre Erfahrung im Schreiben und Übersetzen von finanziellen Inhalten. Sie ist Diplom-Psychologin und berichtet ausgiebig über die neuesten Krypto-News und Marktentwicklungen.