- Polygon sieht sich heftiger Konkurrenz durch Plattformen wie Arbitrum und Optimism ausgesetzt.
- Coinbase wird in dieser Woche mit Base ein eigenes Layer-2-Netzwerk starten.
- Die Blockchain-Metriken von Polygon haben sich im zweiten Quartal stark verbessert.
Der Preis von Polygon (MATIC) hat in den letzten 3 Wochen einen stetigen Abwärtstrend verzeichnet, ähnlich wie es bei vielen anderen Kryptowährungen der Fall war. MATIC wird zur Stunde bei 0,67 US-Dollar gehandelt.
Insgesamt ist der Token um mehr als 55 % von seinem höchsten Stand in diesem Jahr gefallen. Seine Marktkapitalisierung sank damit auf 6,24 Milliarden US-Dollar ab.
DeFi-Ökosystem von Polygon bleibt stark
Polygon ist ein wegweisendes Krypto-Projekt, das das Konzept der Layer-2 Blockchain-Netzwerke eingeführt hat. Das erste Produkt in diesem Ökosystem war Polygon PoS – eine Plattform, die den Konsensalgorithmus Delegated Proof-of-Stake (DPoS) im Ethereum-Netzwerk nutzt.
Die Projektentwickler haben in letzter Zeit weitere Produkte eingeführt, darunter Polygon zkEVM, Polygon Miden, Polygon Supernets und Polygon ID. Polygon zkEVM unterscheidet sich von Polygon PoS, da es Transaktionen bündelt.
Polygon hat in den letzten Monaten viel Konkurrenz bekommen. Der größte Wettbewerb kommt von solchen Blockchain-Plattformen wie Arbitrum und Optimismus. DeFi-Plattformen auf Arbitrum haben zusammen einen Gesamtwert der Einlagen von über 3 Milliarden US-Dollar, bei Optimism sind es mehr als 1,26 Milliarden US-Dollar. Im Polygon-Ökosystem sind es im Vergleich dazu nur 1,2 Milliarden US-Dollar.
Diese Konkurrenz wird bald weiter zunehmen, denn die US-amerikanische Kryptobörse Coinbase will diese Woche ihr eigenes Layer-2-Netzwerk namens Base starten.
Trotz der Konkurrenz ist das Ökosystem von Polygon immer noch lebhaft. Blockchain-Daten zeigen, dass die gesamte Höhe der Gebühren im Ökosystem von über 5,7 Millionen US-Dollar im zweiten Quartal 2022 auf über 11,2 Millionen US-Dollar im zweiten Quartal 2023 gestiegen ist. Die durchschnittliche Zahl der täglich aktiven Adressen ist von etwa 314.000 im zweiten Quartal 2022 auf über 417.000 gestiegen.
Während im zweiten Quartal letzten Jahres jedoch Transaktionen im Wert von 3,15 Millionen US-Dollar abgewickelt wurden, waren es im zweiten Quartal 2023 nur 2,41 Millionen. Der Gesamtwert der gestakten MATIC-Token stieg von 2,76 Milliarden auf 3,84 Milliarden. In einer Analyse von Messari heißt es:
Die Treasury von Polygon schloss das zweite Quartal 2023 mit einem Bestand von 1,80 Milliarden MATIC-Token ab, was einem Wert von 1,12 Milliarden US-Dollar entspricht. Sie unterliegt der Kontrolle von Polygon Technologies, das den Großteil seiner Ausgaben strategisch in die Skalierung des Polygon-Netzwerks investiert hat.
MATIC Kurs-Prognose
Auf dem Chart kann man erkennen, dass der MATIC-Preis in letzter Zeit in einem starken bärischen Trend war. Dabei hat er die wichtige Unterstützung bei 0,6907 US-Dollar unterschritten, das war der tiefste Punkt im September des letzten Jahres.
Im Moment liegt der MATIC-Kurs unter den Linien der exponentiellen gleitenden Durchschnitte der letzten 25 und 50 Tage. Der Relative Strength Index (RSI) hat sich unter den neutralen Punkt von 50 bewegt. Außerdem ist der Stochastic Oscillator nach unten gerutscht.
Daher wird der Preis von Polygon wahrscheinlich weiter fallen, während Verkäufer die wichtige Unterstützung bei 0,5068 US-Dollar anpeilen, dem tiefsten Stand vom 10. Juni. Der Stop-Loss für diesen Trade wird bei 0,80 US-Dollar liegen.
In diesem Artikel erklären wir, wie man Polygon kaufen oder shortsellen kann.