CryptoMonday
Curve-Hack: Drei Viertel der gestohlenen Coins wiedererlangt
HomeNewsCurve-Hack: Drei Viertel der gestohlenen Coins wiedererlangt

Curve-Hack: Drei Viertel der gestohlenen Coins wiedererlangt

Daniela Kirova
Daniela Kirova
8. August 2023
Offenlegung von Werbung
  • Ether im Wert von 22 Millionen US-Dollar und alle Ether-Derivate wurden zurückgewonnen.
  • Curve hat eine Belohnung im Wert von 10 % der restlichen Gelder angeboten.
  • 18 Millionen US-Dollar an gestohlenen Vermögenswerten fehlen noch.

Ethische White-Hat-Hacker haben fast 75 % der Coins zurückgegeben, die der DeFi-Plattform Curve Finance bei einem Hacker-Angriff Ende Juli gestohlen wurden. Der Angreifer konnte Kryptowährungen im Millionenwert stehlen, indem die als "Re-Entrancy" bekannte Schwachstelle bei Vyper ausnutzen konnte, einer Programmiersprache hinter einigen Komponenten des Curve-Ökosystems.

Die vergleichsweise rasche Erholung hat auch dazu beigetragen, dass der CRV-Token wieder an Wert gewann. Unmittelbar nach dem Angriff fiel der Preis des nativen Tokens der Plattform um rund 30 %. Ether im Wert von 22 Millionen US-Dollar und alle gestohlenen Ether-Derivate wurden in der vergangenen Woche zurückgegeben.

Ein ethischer Hacker hat mehr als 6 Millionen US-Dollar aus einem Curve-Handelspool und dem synthetischen Protokoll Metronome zurückgegeben. Ein Handelsbot hat 90 % des gestohlenen Ethereums von JPEGd wiedererlangt. Ein anderer ethischer Hacker hat 13 Millionen US-Dollar wiedererlangt, die von Alchemix gestohlen wurden.

Betroffene Plattformen haben 10% Belohnung angeboten

Nach dem Angriff haben die DeFi-Plattformen Metronome und Alchemix eine Belohnung von 10 % für die Rückgabe der Gelder angeboten. Am 4. August bestätigte der Angreifer die Einzahlungsadresse in einer Blockchain-Nachricht und begann, Geld an Alchemix zurückzugeben. Weitere etwa 18 Millionen US-Dollar an gestohlenen Vermögenswerten stehen noch aus. Das Curve-Ökosystem hatte die Belohnung am Abend des 6. August öffentlich bekannt gegeben.

Curve erklärte in einer Blockchain-Transaktion:

Die Frist für die freiwillige Rückgabe der Gelder im Rahmen des Curve-Angriffs ist um 08:00 UTC abgelaufen. Wir erweitern nun die Belohnung an die Öffentlichkeit und bieten eine Belohnung im Wert von 10 % der verbleibenden ausgebeuteten Gelder (derzeit 1,85 Millionen US-Dollar) an die Person an, die in der Lage ist, den Angreifer auf eine Weise zu identifizieren, die zu einer Verurteilung vor Gericht führt. Wenn der Angreifer sich dazu entscheidet, die Gelder vollständig zurückzugeben, werden wir die Sache nicht weiterverfolgen.

Die guten Nachrichten haben nicht nur das Vertrauen an Curve wieder gestärkt, sondern auch dem nativen Token CRV geholfen, dessen Preis sich deutlich erholte. Nach einem Anstieg um über 20 % in den letzten Tagen kann man CRV für 0,51 US-Dollar kaufen. Curve Finance gilt als eines der einflussreichsten Ökosysteme im DeFi-Bereich.

Mitwirkende

Daniela Kirova
Die freiberufliche Krypto-Autorin Daniela hat mehr als 15 Jahre Erfahrung im Schreiben und Übersetzen von finanziellen Inhalten. Sie ist Diplom-Psychologin und berichtet ausgiebig über die neuesten Krypto-News und Marktentwicklungen.