CryptoMonday
Celo migriert zu Layer-2-Blockchain auf Ethereum
HomeNewsCelo migriert zu Layer-2-Blockchain auf Ethereum

Celo migriert zu Layer-2-Blockchain auf Ethereum

Daniela Kirova
Daniela Kirova
1. August 2023
Offenlegung von Werbung
  • Blockchain-Entwickler können das gesamte Angebot an Ethereum-Tools und Bibliotheken nutzen.
  • Der Wechsel zu einer Layer-2-Blockchain bietet eine dezentrale Quelle für Datenverfügbarkeit.
  • Ethereum wird eine stärkere Sicherheit des Celo-Netzwerks ermöglichen.

Der Vorschlag von CLabs, dem Entwickler der Celo-Blockchain, den Übergang von einer unabhängigen Layer-1-Blockchain zu einer Layer-2-Blockchain auf Ethereum vorzunehmen, wurde mit einer großen Mehrheit innerhalb der Community genehmigt.

Auf der offiziellen Webseite von Celo kann man ausführliche Informationen über den Vorschlag sowie die Vorteile des Wechsels finden.

Erwartete Verbesserungen

Es wird eine Reihe von Verbesserungen durch die Migration in das neue Netzwerk erwartet. Dazu gehören unter anderem:

Verbesserte Kompatibilität

Es ist viel Aufwand erforderlich, um sicherzustellen, dass Bibliotheken und Tools bei großen Upgrades im Web3-Ökosystem kompatibel bleiben. Nachdem Celo auf eine Layer-2-Blockchain migriert, wird die Überwachung der Kompatibilität weniger aufwendig, was den Celo-Entwicklern dabei helfen wird, das gesamte Angebot an Ethereum-Tooling und -Bibliotheken zu nutzen.

Effektivere Zusammenarbeit

Historisch gesehen war die technische Roadmap von Celo der von Ethereum sehr ähnlich. Celo war einer der ersten, der Gasgebührenreduzierungen, Account-Abstraktion und andere Ethereum Improvement Proposals übernommen hat.

Das Celo-Ökosystem kann nicht nur von Vorschlägen lernen, wenn sie veröffentlicht werden, sondern auch mit der Ethereum-Community an aktuellen Ideen zur Verbesserung zusammenarbeiten. Es können auch eigene Vorschläge gemacht werden. Beispiele dafür sind die Erkundung von dezentralisierten Sequenzen und dem Standard für die Verfügbarkeit von Off-Chain-Daten.

Mehr Sicherheit

110 Validatoren sichern Celo ab. Insgesamt halten sie etwa 300 Millionen gesperrter CELO-Token. Der Wechsel zu einer Layer-2-Blockchain bietet den Vorteil einer dezentralen Quelle für Datenverfügbarkeit und verankert den aktuellen Stand auf dem Ethereum-Mainnet. Dadurch wird die Sicherheit erheblich verbessert.

Ein weiterer Vorteil ist eine vertrauenslose Brücke zu Ethereum. Auf diese Weise wird es einfacher, Token von Celo zum Ethereum-Mainnet zu übertragen.

Vorteile für Entwickler

Das Staking von Celo sichert eine so genannte 1-Block-Endgültigkeit (One Block Finality), und die wirtschaftliche Sicherheit von Ethereum wird dieses System verstärken. Blockchain-Entwickler werden auch Zugang zu einer nativen Brücke zu Ethereum haben, was die Komposabilität von Ethereum mit den auf Celo aufgebauten dezentralen Anwendungen (dApps) verbessert.

Es wird möglich sein, Celo-Transaktionen direkt in Ethereum über einen Mechanismus der Zensurresistenz zu veröffentlichen, der ihre Aufnahme erzwingt.

Auf dieser Seite erklären wir, wie man den nativen Token von Celo kaufen kann.

Mitwirkende

Daniela Kirova
Die freiberufliche Krypto-Autorin Daniela hat mehr als 15 Jahre Erfahrung im Schreiben und Übersetzen von finanziellen Inhalten. Sie ist Diplom-Psychologin und berichtet ausgiebig über die neuesten Krypto-News und Marktentwicklungen.