CryptoMonday
Optimism Kurs-Prognose: 3 Gründe für den fallenden OP-Preis
HomeNewsOptimism Kurs-Prognose: 3 Gründe für den fallenden OP-Preis

Optimism Kurs-Prognose: 3 Gründe für den fallenden OP-Preis

Crispus Nyaga
Crispus Nyaga
29. Juli 2023
Offenlegung von Werbung
  • Der Optimism-Kurs ist von dem höchsten Stand in diesem Monat stark gefallen.
  • Diese Woche werden OP-Token im Wert von mehr als 35 Millionen US-Dollar freigeschaltet.
  • Auch der Wert der Einlagen im DeFi-Ökosystem ist zuletzt gesunken.

Der Preis des Altcoins Optimism (OP) hat in dieser Woche mehrere Punkte verloren, so wie es bei vielen anderen Kryptowährungen der Fall war. Obwohl der native Token OP sich in den letzten Tagen etwas davon erholen konnte, verlor er im Wochenvergleich knapp 5 %.

Die Kryptowährung wird zur Stunde bei 1,41 US-Dollar gehandelt, ihre Marktkapitalisierung liegt bei etwas mehr als 1 Milliarde US-Dollar.

Token-Unlock bei Optimism

Der Preis von Optimism ist in dieser Woche aus drei Gründen gefallen. Erstens entspricht diese Preisentwicklung der Leistung anderer Kryptowährungen wie Bitcoin und Ethereum. BTC wird derzeit knapp über 29.000 US-Dollar gehandelt, während Ethereum bei 1.800 US-Dollar stecken geblieben ist. Historisch gesehen weisen die Preise von Kryptowährungen eine enge Korrelation zueinander auf.

Zweitens hat der OP-Preis aufgrund der bevorstehenden Token-Freischaltung zu kämpfen. Daten von Token Unlocks zeigen, dass Token im Wert von über 35 Millionen US-Dollar in den nächsten Stunden freigeschaltet werden. Das entspricht 3,5 % der gesamten Menge an OP-Token im Umlauf.

Gesperrte oder "Locked" Token sind ein wichtiger Bestandteil vieler Kryptowährungen, denen das Proof-of-Stake (PoS) Prinzip zugrunde liegt. Die Token werden freigegeben, wenn sie Teil des Verwaltungssystems sind. Im Fall von Optimism gibt es jetzt über 702 Millionen entsperrte Tokens, während 1,14 Milliarden noch gesperrt sind. Darüber hinaus gibt es keine Informationen über 2,46 Milliarden OP, was 57 % der Gesamtmenge an Token entspricht.

Historisch gesehen neigen die Preise von Krypto-Token dazu, vor einer großen Token-Freischaltung zu sinken, da diese in der Regel zu Verwässerung führt. Das erklärt auch, warum native Kryptowährungen von DeFi-Plattformen wie dYdX, Acala und Aptos in letzter Zeit an Wert verloren haben - auch bei ihnen werden Token freigeschaltet.

Drittens gibt es Anzeichen dafür, dass das Ökosystem nicht besonders gut abschneidet. Der Optimismus verfügt über ein gesamtes eingeschlossenes Wertvolumen (TVL) von über 1,25 Milliarden US-Dollar, was niedriger ist als sein Allzeithoch von über 2,67 Milliarden US-Dollar. Das TVL hat sich in den letzten Wochen seitwärts bewegt. Die Anzahl der aktiven Benutzer von 101.995 ist gering.

Optimism Kurs-Prognose

Der Preis-Chart zeigt, dass der OP-Token eine Triple-Top-Formation bei 1,63 US-Dollar gebildet hat. In der Preisaktionsanalyse ist dieses Muster in der Regel ein bärisches Zeichen, was ein weiterer Grund für den Rückgang ist. Der Token ist zwischenzeitlich unter die wichtige Unterstützung bei 1,50 US-Dollar gefallen, dem höchsten Stand vom 29. Juni.

Er sank auch leicht unter die Linie des gleitenden 25-Perioden-Durchschnitts ab. Außerdem hat der Optimism-Preis eine starke Unterstützung gefunden, die auf dem Chart in Schwarz dargestellt ist. Daher wird mehr Abwärtsbewegung bestätigt, wenn der Token unter das Tief von dieser Woche von 1,423 US-Dollar fällt.

In diesem Artikel erklären wir, wie man Optimism und andere Altcoins kaufen oder shortsellen kann.

Mitwirkende

Crispus Nyaga
Writer
Crispus ist ein Finanzanalyst mit über 9 Jahren Erfahrung in der Branche. Für einige der führenden Marken deckt er Kryptowährungen, Forex, Aktien und Rohstoffe ab. Er ist auch ein leidenschaftlicher Trader, der sein Familienkonto führt. Crispus lebt mit seiner Frau und seinem Sohn in Nairobi.