CryptoMonday
Pi Network startet PiOS: Wird der Pi Coin jemals auf den Markt gebracht?
HomeNewsPi Network startet PiOS: Wird der Pi Coin jemals auf den Markt gebracht?

Pi Network startet PiOS: Wird der Pi Coin jemals auf den Markt gebracht?

Crispus Nyaga
Crispus Nyaga
14. Juli 2023
Offenlegung von Werbung
  • Pi Network hat diese Woche Pi Open Source (PiOS) gestartet.
  • PiOS soll es Blockchain-Entwicklern erleichtern, Code zu erstellen und zu teilen.
  • Es gibt Zweifel, ob die Blockchain jemals öffentlich gemacht wird und die Anleger ihre Pi Coins verkaufen können.

Die Kryptowährung Pi Coin bleibt weiterhin ein Trugbild für Millionen von Schürfern, als der öffentliche Start des Hauptnetzes weiterhin ungewiss ist. Die Entwickler arbeiten aber am Aufbau des Ökosystems und die Anzahl der dApps darin nimmt zu.

Eine zentrale Sorge in der Community ist, ob die Coin jemals von dem geschlossenen Blockchain-Netzwerk auf den Markt gelangen wird.

Pi Network wächst

Pi Coin ist die native Kryptowährung von Pi Network, eines Blockchain-Projekts, das im Jahr 2018 ins Leben gerufen wurde. Es ist ein Projekt, das darauf abzielt, die Kryptowährungsbranche komplett zu verändern - zumindest versprachen es die Entwickler.

Eine Möglichkeit, es zu erreichen, besteht darin, Mining mit Smartphones zu ermöglichen. Aus diesem Grund zielen die Entwickler auf eine große Nutzerbasis ab, da es mittlerweile über 4 Milliarden Smartphone-Nutzer weltweit gibt.

Ein weiteres Ziel ist es, ein vollständiges Ökosystem rund um das Pi Network zu schaffen. Es gibt inzwischen tatsächlich viele dezentrale Apps in diesem Ökosystem. Außerdem haben die kürzlich Fireside Forum gestartet. Es handelt sich dabei um ein soziales Netzwerk für die Mitglieder der Community.

Darüber hinaus haben die Entwickler einen mobilen Browser eingeführt, der von Millionen von Menschen heruntergeladen wurde. Kürzlich wurde Pi Converter gestartet, ein Tool, das es den Nutzern ermöglicht, den Wert ihrer Pi Coins in verschiedenen Währungen anzuzeigen. Aber es ist nach wie vor nicht möglich, die Pi Coins in irgendeine andere Währung umzutauschen.

Diese Woche wurde nun Pi Open Source (PiOS) gestartet. Dieses System soll Blockchain-Entwickler dazu ermutigen, ihren Code zu teilen. Dadurch können Pi dApps von über 45 Millionen Community-Mitgliedern genutzt und getestet werden. In der Ankündigung heißt es:

PiOS hat es Pi-Community-Entwicklern ermöglicht, nicht nur außergewöhnliche Pi-Apps zu entwickeln, sondern auch zu den Entwicklungsanstrengungen anderer Hackathon-Teilnehmer beizutragen.

Wird die Pi Coin jemals auf den Markt kommen?

Während das Pi Network wächst, kommen immer mehr Nutzer zum Schluss, dass dieser Altcoin nie auf den Markt gebracht wird. Mit anderen Worten, Pi Coin-Inhaber sind besorgt, ob sie ihre Bestände in Bargeld umwandeln können.

Diese Bedenken sind berechtigt, da das Pi Network nicht neu ist. Das Netzwerk wurde 2018 gestartet, was bedeutet, dass es nun im fünften Jahr ist. 5 Jahre sind eine lange Zeit auf dem Kryptomarkt.

In den letzten fünf Jahren ist sehr viel passiert. Zum einen wurden in diesem Zeitraum viele neue Kryptowährungen eingeführt, von denen einige florieren. Das gilt auch für den Aktienmarkt, wo viele Aktien sich mehr als verdoppelt haben.

Meine Arbeitsthese ist, dass der Pi Coin in absehbarer Zeit nicht eingeführt wird, da das Netzwerk seinen Gründern durch Werbung viel Geld einbringt. Wie ich hier geschrieben habe, verdienen Pi-Apps Geld durch Werbung.

Mitwirkende

Crispus Nyaga
Writer
Crispus ist ein Finanzanalyst mit über 9 Jahren Erfahrung in der Branche. Für einige der führenden Marken deckt er Kryptowährungen, Forex, Aktien und Rohstoffe ab. Er ist auch ein leidenschaftlicher Trader, der sein Familienkonto führt. Crispus lebt mit seiner Frau und seinem Sohn in Nairobi.