CryptoMonday
Ablauf von Bitcoin-Options: Der nächste große Katalysator?
HomeNewsAblauf von Bitcoin-Options: Der nächste große Katalysator?

Ablauf von Bitcoin-Options: Der nächste große Katalysator?

Crispus Nyaga
Crispus Nyaga
29. Juni 2023
Offenlegung von Werbung
  • Der Bitcoin-Kurs hat auf dem Chart eine bullische Formation gebildet.
  • Der Hauptkatalysator wird der bevorstehende Ablauf von Bitcoin-Optionen sein.
  • Es könnte positive Auswirkungen auf die Kurse anderer Kryptowährungen haben.

Der Preis von Bitcoin (BTC) hat sich diese Woche recht stabil über 30.000 US-Dollar gehalten, nachdem er am Wochenende ein neues Jahreshoch von 31.400 US-Dollar erreicht hatte. Insgesamt hat die Kryptowährung besser abgeschnitten als amerikanische Indizes wie den Nasdaq 100 und den S&P 500.

BTC hat sich auch besser entwickelt als andere Vermögenswerte wie Rohöl und Gold. Der Fear & Greed Index ist jedoch vom Gier-Bereich bei 59 in einen neutralen Bereich von 54 übergegangen. Auch der Volatilitätsindex VIX ist etwas zurückgegangen.

Ablauf der Bitcoin-Options

Das nächste wichtige Ereignis rund um Bitcoin wird der Optionsablauf an diesem Freitag sein. Daten zeigen, dass am Freitag Tausende von Bitcoin-Optionen auslaufen. Die meisten dieser Optionen sind Calls mit einem Zielkurs von knapp 30.000 US-Dollar. Am gleichen Tag laufen auch Tausende von Optionen für Ethereum (ETH) aus.

Eine Option ist ein Finanzderivat, das Anlegern das Recht, aber nicht die Verpflichtung gibt, ein Vermögenswert zu kaufen oder zu verkaufen. Eine Call-Option gibt die Möglichkeit zum Kauf, während eine Put-Option die Möglichkeit zum Verkauf der Kryptowährung gibt. Daten von CoinGlass zeigen, dass es mittlerweile über 276.000 Call-Optionen im Vergleich zu 143.000 Put-Optionen für Bitcoin gibt. Das ergibt ein Verhältnis von Calls zu Puts von 1,9.

Daher bedeutet das Preisziel dieser Optionsabläufe bei 30.000 US-Dollar, dass der BTC-Preis in absehbarer Zukunft in einer engen Spanne bleiben wird. Vor und nach dem Optionsablauf wird es zu mehr Volatilität kommen.

Die Nachricht kommt zu einer Zeit, in der Bitcoin und andere Kryptowährungen eine Rally erleben. Der Hauptgrund für diese Entwicklung sind die Anträge auf einen Bitcoin-ETF von Unternehmen wie Blackrock und Invesco. Daher könnte Bitcoin, wie ich letzte Woche vorhergesagt habe, noch weiter steigen, wenn es das Jahreshoch von 31.400 US-Dollar überschreiten kann.

Auswirkungen auf andere Altcoins

Die Kursentwicklung von Bitcoin wird sich auf andere Altcoins auswirken. Tatsächlich sind viele Token, wie zum Beispiel Compound, Synthtix, Solana und Bitcoin Cash in den letzten 24 Stunden zweistellig gestiegen.

Historisch gesehen tendieren Altcoins dazu, mit Bitcoin stark zu korrelieren. Daher besteht die Wahrscheinlichkeit, dass der Kryptomarkt vor und nach dem Optionsablauf von Bitcoin und Ethereum am Freitag eine gewisse Volatilität aufweisen werden.

Interessanterweise weist der Bitcoin-Preis bullische technische Indikatoren auf. Wie oben dargestellt, bewegt sich der Coin in der Nähe des höchsten Standes in diesem Jahres. Er hat auch eine bullische Flaggenformation gebildet, was ein positives Zeichen ist. Ein Durchbruch über den Widerstandspunkt bei 31.000 US-Dollar würde auf einen weiteren Anstieg bis auf 35.000 US-Dollar hinweisen.

Auf dieser Seite erklären wir, wie man Bitcoin kaufen oder shortsellen kann.

Mitwirkende

Crispus Nyaga
Writer
Crispus ist ein Finanzanalyst mit über 9 Jahren Erfahrung in der Branche. Für einige der führenden Marken deckt er Kryptowährungen, Forex, Aktien und Rohstoffe ab. Er ist auch ein leidenschaftlicher Trader, der sein Familienkonto führt. Crispus lebt mit seiner Frau und seinem Sohn in Nairobi.