CryptoMonday
U.S. Dollar Index: Welche Folgen der steigende DXY auf den Kryptomarkt haben wird
HomeNewsU.S. Dollar Index: Welche Folgen der steigende DXY auf den Kryptomarkt haben wird

U.S. Dollar Index: Welche Folgen der steigende DXY auf den Kryptomarkt haben wird

Crispus Nyaga
Crispus Nyaga
15. Mai 2023
Offenlegung von Werbung
  • Der U.S. Dollar Index ist in der letzten Woche sprunghaft angestiegen.
  • Preise von Bitcoin und anderen Kryptowährungen haben eine umgekehrte Beziehung zu DXY.
  • Rückgang unter die wichtige Unterstützung von 100 wird Auswirkungen auf den Kryptomarkt haben.

Der U.S. Dollar Index (DXY) hat in den letzten Tagen seinen Anstieg fortgesetzt. Er liegt am Montagmorgen bei 102,6 - das sind rund 1,5 % mehr, als vor einem Monat. Diese Entwicklung ist vor allem deswegen bemerkenswert, da Analysten von einem Rückgang nach der jüngsten Entscheidung der US-Notenbank ausgingen.

Gleichzeitig hat der Volatilitätsindex in letzter Zeit in einer engen Spanne geschwankt, während der Fear & Greed Index bei 58 bleibt, was sich im Bereich der Gier befindet. Diese Indikatoren spielen eine bedeutende Rolle sowohl für die Finanzmärkte als auch für Kryptowährungen.

Was ist U.S. Dollar Index?

Der U.S. Dollar Index ist ein wichtiger Indikator, der die Entwicklung der Reservewährung der Wert gegenüber dem Euro, dem Pfund Sterling, dem Schweizer Franken, der schwedischen Krone, dem kanadischen Dollar und dem japanischen Yen abbildet. Er ist eine der bekanntesten Messgrößen für den Wert des US-Dollars.

Der Index stieg im Jahr 2022 auf einen Höchststand von 114,7, als die Federal Reserve den Leitzins stark anhob. In den meisten Fällen ist es der normale Lauf der Dinge, wenn der Wert einer Währung nach einer Zinserhöhung ansteigt. Das liegt daran, dass die Nachfrage nach Anleihen steigt, da die Anleger nach einer höheren Rendite suchen.

In letzter Zeit hat der U.S. Dollar Index jedoch einen starken Abwärtstrend verzeichnet, da die Federal Reserve angedeutet hat, dass sie in diesem Jahr einen Kurswechsel vornehmen wird. Die Anzeichen dafür wurden in der letzten Woche noch deutlicher, nachdem ermutigende Daten zur Verbraucherinflation in den USA veröffentlicht wurden. Nach Angaben des Bureau of Labor Statistics sank die Gesamtinflation von 5,0 % auf 4,9 %.

Der DXY-Index hat sich auch wegen der Entwicklung der europäischen Wirtschaft zurückgezogen. Zu Beginn des Jahres rechneten die meisten Analysten damit, dass die EU aufgrund der höheren Energiepreise in eine Rezession stürzen würde. Doch das Gegenteil war der Fall, und die Energiepreise fielen. Infolgedessen hat sich dieser Gegenwind in Rückenwind verwandelt, was der EZB und der Bank of England geholfen hat, die Zinsen zu erhöhen.

Es ist unklar, ob der US-Dollar-Index in nächster Zeit wieder fallen wird. Er hat bei 100,77 eine starke Unterstützung gefunden. Bei einem Unterschreiten dieser Marke ist es durchaus möglich, dass DXY bis zur nächsten wichtigen Unterstützung bei 95 fallen wird.

Folgen für den Kryptomarkt

Die Entwicklung des U.S. Dollar-Index hat Auswirkungen auf Bitcoin, Ethereum und andere Kryptowährungen. In den meisten Fällen hat der US-Dollar eine umgekehrte Beziehung zum Aktien- und Kryptomarkt.

So ist der BTC-Kurs im Jahr 2022 stark eingebrochen, als der DXY-Index auf einen Höchststand von 115 anstieg. In ähnlicher Weise ist der Preis von Bitcoin in diesem Jahr sprunghaft angestiegen, als der Dollar schwächer geworden ist. Sollte DXY also unter den Wert von 100 absinken, könnte Bitcoin sich erholen und das bisherige Jahreshoch von 31.000 US-Dollar wieder erreichen.

Dennoch ist es erwähnenswert, dass es noch andere Faktoren gibt, die die Preise von Kryptowährungen bewegen. Zum Beispiel stürzte Bitcoin diese Woche stark ab, nachdem es zu einem großen Stau im Ökosystem kam, der die Transaktionskosten deutlich in die Höhe trieb. Gleichzeitig korreliert der Kursverlauf von Bitcoin in der Regel positiv mit anderen Altcoins.

Mitwirkende

Crispus Nyaga
Writer
Crispus ist ein Finanzanalyst mit über 9 Jahren Erfahrung in der Branche. Für einige der führenden Marken deckt er Kryptowährungen, Forex, Aktien und Rohstoffe ab. Er ist auch ein leidenschaftlicher Trader, der sein Familienkonto führt. Crispus lebt mit seiner Frau und seinem Sohn in Nairobi.