- BNB Chain veröffentlicht eine Liste von dezentralen Apps und Token, die ein hohes Risiko für Anleger darstellen können.
- Einige Projekte werden in Zusammenhang mit Geldwäsche gebracht, da ihre Finanzierung über den Datenschutzmischer Tornado Cash erfolgt.
Das Team von BNB Chain hat Änderungen an der „roten Alarmliste“ vorgenommen. Derzeit befinden sich in dieser Liste knapp 200 dezentrale Anwendungen (dApps) und Krypto-Token, die als hochriskant oder betrügerisch eingestuft wurden.
Sie alle sind auf der nativen Blockchain der weltgrößten Kryptobörse Binance gehostet. Die Liste soll Anlegern dabei helfen, sich besser zu informieren, bevor sie eine Investitionsentscheidung treffen. Sie gibt keine Garantien hinsichtlich des Risikos, das das zugrunde liegende Krypto-Projekt mit sich bringt.
Risikobewertung auf Basis von Smart Contracts
Die rote Alarmliste von BNB Chain, die einmal pro Woche aktualisiert wird, enthält verschiedene dApps und Kryptowährungen, die aufgrund der Bewertung von Smart Contracts als riskant für Investitionen gelten.
Derzeit werden in der Liste 191 dApps und Token gelistet. Sie stehen im Verdacht, Fälschungen zu sein oder intransparente oder überhöhte Transaktionsgebühren zu verlangen. In einigen Fällen sind ihre Twitter-Handles oder Websites inaktiv.
Verdacht der Geldwäsche
Die Liste ermöglicht es Anlegern und Tradern, die dezentralisierten Apps von BNB Chain auf Risiken zu überprüfen. Drei der Projekte auf der Liste – Piston Token, CycGo und Shorter Finance – wurden markiert, weil der Verdacht bestand, dass ihre Finanzierung aus Vermögenswerten stammt, die vom Datenschutzmischer Tornado Cash kommen, der häufig für Geldwäsche verwendet wird.
BNB Chain hat eine Ankündigung veröffentlicht, nach der die Benutzer aufgefordert werden, die wöchentliche Liste zu überprüfen, um sich mit potenziell betrügerischen Akteuren auf der Blockchain vertraut zu machen.
BNB Chain testet dezentrale Speichplattform
Vor einer Woche begann BNB Chain mit der Erprobung des hauseigenen Projekts Greenfield, das dezentrale Speicherlösungen anbieten soll, ähnlich der Filecoin-Blockchain. BNB Greenfield ermöglicht es Nutzern, Daten zu verwalten und eigene Wallets zu erstellen.
Entwickler können die Datenbestände kontrollieren, die sich auch in handelbare digitale Vermögenswerte umwandeln lassen. Die Nutzer sind dann in der Lage, NFTs, dApps und GameFi-Anwendungen auf der BNB Chain zu integrieren.