CryptoMonday
Ethereum Shanghai: Was Experten nach dem Upgrade erwarten
HomeNewsEthereum Shanghai: Was Experten nach dem Upgrade erwarten

Ethereum Shanghai: Was Experten nach dem Upgrade erwarten

Crispus Nyaga
Crispus Nyaga
13. April 2023
Offenlegung von Werbung
  • Der Ether-Kurs bleibt unter dem wichtigen Widerstand von 2.000 US-Dollar.
  • Das Ethereum-Netzwerk durchläuft das größte Upgrade seit dem Merge.

Der Preis von Ethereum (ETH) ist in den letzten Tagen angestiegen und bleibt nur knapp unter der psychologisch wichtigen Marke von 2.000 US-Dollar. Diese Woche begann das Shanghai-Upgrade, das sich als der größte Katalysator für das Ethereum-Netzwerk in diesem Jahr erweisen könnte.

Ether wird zur Stunde bei 1.990 US-Dollar gehandelt, damit überstieg der Coin das bisherige Jahreshoch von 1.940 US-Dollar. Es ist nach wie vor die zweitgrößte Kryptowährung der Welt mit einer Marktkapitalisierung von mehr als 240 Milliarden US-Dollar.

Was passiert beim Shanghai-Upgrade?

Ethereum durchlief im September 2022 die bisher größte Änderung in der Funktionsweise der Blockchain, als sie vom Proof-of-Work (PoW) Konsensalgorithmus zu Proof-of-Stake (PoS) wechselte. Seitdem ist es nicht mehr möglich, Ether-Token zu schürfen.

Im Zuge dieser Umstellung öffnete Ethereum sein Netzwerk für das Staking. Dabei kann man Ether-Token delegieren und dafür eine Rendite erhalten. Von StakingRewards zusammengestellte Daten zeigen, dass ETH im Wert von über 30 Milliarden US-Dollar gestaked wurde.

Das bevorstehende Upgrade wird es den Nutzern zum ersten Mal ermöglichen, ihre gestakeden Coins wieder abzuheben. Die Auswirkungen dieses Schrittes auf das gesamte Ethereum-Ökosystem sind jedoch ungewiss. Zum einen gibt es regulatorische Bedenken. So sind die Aufsichtsbehörden in den USA der Ansicht, dass Ethereum nun zu einem finanziellen Wertpapier wird. Der SEC-Chef Gary Gensler hat bereits vor diesem Übergang gewarnt.

Der Mitgründer von YouHonder Ilya Volkov vertritt die Meinung, dass dieser Schritt eigentlich gut für Ethereum sein wird, da er Klarheit in die Branche bringt. Er sagte:

Ich glaube nicht, dass es so negativ ist, wie andere Leute behaupten. Wenn die US-Börsenaufsicht SEC entscheidet, dass PoS-Token als Wertpapiere gelten, wird es der Branche die dringend benötigte Regulierung und Klarheit bringen. Außerdem wird es der Dezentralisierung helfen.

Auswirkungen auf den Ethereum-Preis

Die übereinstimmende Meinung vieler Investoren ist, dass der Ethereum-Preis nach dem Upgrade fallen kann, da der Markt mit Token überschwemmt wird. Aber Ilya glaubt, dass dieser Preiseinbruch nur vorübergehend sein könnte. Er sagte dazu:

Kurz nach dem Abschluss des Upgrades wird es wahrscheinlich zu einem Einbruch kommen, da eine große Menge an ETH freigesetzt wird und viele Leute ihre ETH verkaufen werden. Langfristig, da ein solches Upgrade den Markt und sogar die gesamte Blockchain-Atmosphäre positiv beeinflussen wird, glaube ich, dass der ETH-Kurs wieder steigen wird.

Er ist nicht allein - auch Chen Zhuling, der CEO vom globalen Betreiber von Blockchain-Nodes RockX, vertritt diese Meinung :

Während eine gewisse kurzfristige Marktvolatilität zu erwarten ist, sind die langfristigen Vorteile für das Ökosystem beträchtlich, da die Kapazität von Ethereum, mehr Transaktionen pro Sekunde abzuwickeln, steigt, die Transaktionskosten sinken und die Sicherheit und Effizienz von Smart Contracts verbessert wird. Mit dem Shapella-Upgrade wird sich die Landschaft der liquiden Einsätze für immer verändern, und Ethereum wird zur Benchmark-Rendite für Kryptowährungen werden.

Der Ethereum-Preis hat sich in den letzten Tagen seitwärts bewegt und nach dem Start des Upgrades an Wert gewonnen. Er liegt ein paar Punkte unter der wichtigen psychologischen Marke von 2.000 US-Dollar und dem Schlüsselpunkt bei 2.026 US-Dollar, dem Höchststand vom 14. August letzten Jahres.

In diesem Leitfaden erklären wir, wie man in Ethereum investieren kann.

Mitwirkende

Crispus Nyaga
Writer
Crispus ist ein Finanzanalyst mit über 9 Jahren Erfahrung in der Branche. Für einige der führenden Marken deckt er Kryptowährungen, Forex, Aktien und Rohstoffe ab. Er ist auch ein leidenschaftlicher Trader, der sein Familienkonto führt. Crispus lebt mit seiner Frau und seinem Sohn in Nairobi.