CryptoMonday
Ethereum Kurs-Prognose: Chart-Formation deutet auf möglichen Preisabsturz hin
HomeNewsEthereum Kurs-Prognose: Chart-Formation deutet auf möglichen Preisabsturz hin

Ethereum Kurs-Prognose: Chart-Formation deutet auf möglichen Preisabsturz hin

Crispus Nyaga
Crispus Nyaga
18. März 2023
Offenlegung von Werbung
  • Der Ethereum-Kurs hat auf dem 4-Stunden-Chart ein Double-Top-Muster gebildet.
  • Die Renditen amerikanischer Anleihen sind angesichts der starken Zuflüsse gesunken.
  • ETH könnte in naher Zukunft auf 1.600 US-Dollar zurückfallen.

Der Preis von Ethereum (ETH) ist zuletzt stark angestiegen: In den letzten 7 Tagen verzeichnete der Coin ein Plus von etwa 24 %, in den letzten 24 Stunden waren es 6,5 %. Aber gleichzeitige bildete Ether auf dem Kurs-Chart eine gefährliche Formation, und auch die Sorgen über eine mögliche Finanzkrise steigen weiter an.

Aktuell wird ETH bei 1.813 US-Dollar gehandelt, das ist der höchste Stand seit August letzten Jahren. Damit stieg auch die Marktkapitalisierung dieser Kryptowährung, sie beträgt derzeit 222 Milliarden US-Dollar.

Aktien und Anleiherenditen auf Talfahrt

Obwohl die Kurse von Ethereum und anderen Coins im Moment weiter steigen, werden die Finanzmärkte weiterhin von vielen Problemen geplagt. So brach der Aktienkurs der First Republic Bank am Freitag um mehr als 10 % ein, trotz einer Geldspritze von 30 Milliarden US-Dollar der größten amerikanischen Banken.

Auch der Aktienkurs der Credit Suisse fiel zweistellig, nachdem die Schweizerische Nationalbank (SNB) dem Unternehmen mehr als 50 Milliarden US-Dollar an Liquidität zur Verfügung gestellt hatte. Daher wächst unter den Anlegern die Angst, dass es zu einem Domino-Effekt und einer Finanzkrise wie im Jahr 2008 kommen könnte.

Das erklärt auch, warum die amerikanischen Aktien am Freitag abstürzten. Der Dow-Jones-Index büßte über 500 Punkte ein, während der technologielastige Nasdaq-100-Index und der S&P-Index um über 1 % fielen.

In der Zwischenzeit flüchteten die Anleger weiterhin in die Sicherheit von Anleihen. Infolgedessen sind die Renditen aller Staatsanleihen in dieser Woche weiter gesunken. Die von Investing zusammengestellten Daten zeigen, dass die 2-jährigen Anleihen von 5 % auf 3,97 % gefallen sind. Auch die Renditen der 5- und 30-jährigen Anleihen sanken auf 3,52 % bzw. 3,6 %.

In einem Interview mit Bloomberg warnte Nouriel Roubini, dass sich die Situation in den kommenden Monaten noch verschlimmern könnte. Er empfahl daher, in kurzfristige Staatsanleihen und sichere Häfen wie Gold zu investieren. Roubini, im Volksmund als Dr. Doom bekannt, ist einer der bekanntesten Wirtschaftswissenschaftler der Welt.

Es scheint, dass Kryptowährungen nach Ansicht vieler Anleger ebenfalls sichere Häfen sind. So ist der Preis von BTC in dieser Woche trotz der Turbulenzen im Finanzsektor um mehr als 6.000 US-Dollar gestiegen.

Ethereum Kurs-Prognose

Auf dem obigen Preis-Chart hat Ethereum eine Doppel-Spitzen-Formation (Double Top) gebildet, deren "Nackenlinie" bei 1.615 US-Dollar liegt. Dieses Muster wird als bärisches Zeichen interpretiert, welches darauf hindeutet, dass der Preis in naher Zukunft wieder fallen wird.

Der Ether-Kurs überschritt die wichtige Unterstützung bei 1.742 US-Dollar, dem Höchststand am 16. Februar, und liegt derzeit oberhalb der Linien der gleitenden Durchschnitte der letzten 25 und 50 Tage.

Angesichts der fallenden Aktienkurse und des Doppel-Tops besteht daher die Wahrscheinlichkeit, dass der Ethereum-Preis einen bärischen Ausbruch erlebt. Dieser Ausverkauf wird dazu führen, dass der Kurs die Unterstützung bei 1.615 US-Dollar erneut testen wird.

In diesem Leitfaden erklären wir, wie man Ether kaufen oder shortsellen kann.

Mitwirkende

Crispus Nyaga
Writer
Crispus ist ein Finanzanalyst mit über 9 Jahren Erfahrung in der Branche. Für einige der führenden Marken deckt er Kryptowährungen, Forex, Aktien und Rohstoffe ab. Er ist auch ein leidenschaftlicher Trader, der sein Familienkonto führt. Crispus lebt mit seiner Frau und seinem Sohn in Nairobi.