CryptoMonday
Erste Biotech-DAO sammelt 4,1 Millionen USD für Forschung zur Lebensverlängerung ein
HomeNewsErste Biotech-DAO sammelt 4,1 Millionen USD für Forschung zur Lebensverlängerung ein

Erste Biotech-DAO sammelt 4,1 Millionen USD für Forschung zur Lebensverlängerung ein

Daniela Kirova
Daniela Kirova
1. Februar 2023
Offenlegung von Werbung
  • Die Mittel werden in die Entwicklung des ersten Biotech-Startups der VitaDAO fließen.
  • Die DAO hat eine Community von fast 10.000 Mitwirkenden und Forschern.

Die dezentrale autonome Organisation VitaDAO hat 4,1 Millionen US-Dollar von Pfizer und anderen Investoren erhalten. Diese Mittel werden für die Forschung zur Verlängerung des menschlichen Lebens dienen, erfuhr CryptoMonday aus einer Pressemitteilung.

Weitere Investoren der DAO sind der Risikofonds Shine Capital, die dezentralen Wissenschaftsorganisationen SpaceshipDAO und BeakerDAO sowie die Investmentgruppe L1 Digital.

DAO gab letztes Jahr mehr als 3,5 Millionen USD für Projekte aus

VitaDAO wurde 2021 von Tyler Golato von Molecule, einem dezentralen Biotech-Protokoll, gegründet, um Langlebigkeitsforschung zu finanzieren. Diese dezentrale autonome Organisation hat eine Community von fast 10.000 Mitwirkenden, Forschern und Enthusiasten. Sie hat im letzten Jahr über 3,5 Millionen US-Dollar für Projekte ausgegeben, von denen einige die Zellbiologie, die Linderung von altersbedingten Körperschäden, die Erforschung von Alterskrankheiten und andere Themen betreffen.

Die DAO hat auch eine native Kryptowährung VITA. Die Inhaber des Tokens dürfen darüber abstimmen, welche Projekte gefördert werden sollen. Eine Reihe von Assistenten hilft bei der Umsetzung der Vorschläge. Die Gruppe plant, digital zu werden und erwägt "ein mögliches zukünftiges Souveränitätsnetzwerk".

Mittel für erstes Biotech-Startup verwendet

Nach Angaben von VitaDAO ist Pfizer der erste Pharmariese, der sich an der Inkubation und Monetarisierung von VitaDAO-Projekten beteiligt und über Vorschläge innerhalb der DAO abstimmen wird. Die gesammelten Gelder werden in die Entwicklung des ersten Biotech-Startups und in die Finanzierung von Forschungsprojekten zur Lebensverlängerung fließen. Das Startup soll im ersten Quartal dieses Jahres angekündigt werden.

VitaDAO beabsichtigt, in Zusammenarbeit mit Molecule mehr in die Lizenzierung und Kommerzialisierung seines geistigen Eigentums zu investieren, das unter anderem als NFTs vermarktet werden soll. Eine Reihe von Projekten, die von VitaDAO finanziert wurden, befinden sich nun in der nächsten Entwicklungsphase, zu der auch klinische Tests für die Diagnose der Alzheimer-Krankheit gehören. Mantis Photonics wird zur Diagnose der Krankheit mittels Netzhautbildgebung eingesetzt.

Ein starker Trend

Krypto-Fans interessieren sich schon seit geraumer Zeit für die Alterungsprävention und die Langlebigkeitswissenschaft im Allgemeinen. Ende 2021 gründete der CEO der Kryptobörse Coinbase Brian Armstrong NewLimit - ein Unternehmen, das sich der Suche nach einem Heilmittel für das Altern widmet. Mitgründer von Stellar und ehemaliger Ripple-CTO Jed McCaleb gründete das Astera Institute zur Finanzierung der Langlebigkeitsforschung.

Mitwirkende

Daniela Kirova
Die freiberufliche Krypto-Autorin Daniela hat mehr als 15 Jahre Erfahrung im Schreiben und Übersetzen von finanziellen Inhalten. Sie ist Diplom-Psychologin und berichtet ausgiebig über die neuesten Krypto-News und Marktentwicklungen.