CryptoMonday
Ethereum Preis-Prognose: Zahl der Transaktionen wächst
HomeNewsEthereum Preis-Prognose: Zahl der Transaktionen wächst

Ethereum Preis-Prognose: Zahl der Transaktionen wächst

Crispus Nyaga
Crispus Nyaga
4. Mai 2023
Offenlegung von Werbung
  • Ethereum-Preis stagniert in letzter Zeit.

  • Es gibt Bedenken über die Federal Reserve und den steigenden Wettbewerb.

Der Kurs von Ether ist am Donnerstagmorgen leicht zurückgegangen, nachdem er sich in den letzten Tagen vom jüngsten Absturz erholt hatte. Der Coin wird heute bei etwa 2.900 US-Dollar gehandelt, was leicht unter dem Höchststand von 3.047 US-Dollar in dieser Woche liegt. Die gesamte Marktkapitalisierung von Ethereum ist dabei auf etwa 348 Milliarden US-Dollar gesunken.

Kryptowährungen auf dem Rückzug

Die Preise von Ethereum und anderen Kryptowährungen haben sich in dieser Woche gut entwickelt, trotze der anhaltenden Krise in Europa. Diese Entwicklung trug dazu bei, dass die gesamte Marktkapitalisierung aller Krypto-Coins zum ersten Mal seit Monaten über 2 Billionen US-Dollar stieg.

On-Chain-Daten zeigen, dass sich das gesamte Ethereum-Ökosystem in den letzten Tagen gut entwickelt hat. Zum Beispiel ist der Gesamtwert der DeFi-Anwendungen auf mehr als 117 Milliarden US-Dollar gestiegen. Diese Zahl ist in den letzten 30 Tagen um mehr als 1,3 % gestiegen.

Dennoch haben viele Konkurrenten wie Terra, Fantom und Osmosis ihre DeFi-Gesamtwerte in diesem Zeitraum um mehr als 40 % gesteigert. Weitere Daten zeigen, dass sich die Anzahl der Ethereum-Transaktionen in den letzten Tagen in einem Aufwärtstrend befand, wie man in der Grafik unten sehen kann.

Es gibt jedoch einige Herausforderungen, mit denen Ethereum konfrontiert ist. Zum einen besteht die Befürchtung, dass die US-Notenbank trotz der anhaltenden Stagflationsängste einen hawkishen Ton anschlagen wird. In einer Erklärung vom Mittwoch bekräftigte Jerome Powell, dass die Fed bei der ersten Zinserhöhung in diesem Monat vorsichtig sein wird. Er deutete an, dass die erste Anhebung 25 Basispunkte betragen könnte.

Die nächste große Herausforderung für Ethereum ist, dass sich viele Entwickler und Nutzer aufgrund der steigenden Transaktionskosten im Ökosystem für konkurrierende Produkte entscheiden. Das erklärt, warum Blockchain-Plattformen wie Terra und Solana eine steigende Nachfrage verzeichnen.

Schließlich gibt es noch die Herausforderung der Regulierung angesichts der anhaltenden Krise in der Ukraine. Analysten erwarten, dass mehr Regulierungsbehörden ein Auge auf Krypto-Transaktionen werfen werden, um die Umgehung von Sanktionen zu verhindern.

Ethereum Preisprognose

Im Vier-Stunden-Chart kann man sehen, dass der ETH-Kurs in den letzten Stunden unter Druck stand. Ein genauerer Blick zeigt, dass sich der Coin der wichtigen Unterstützungsmarke bei 2.857 US-Dollar nähert, die am 14. Februar den Tiefstand darstellte. Das könnte ein Zeichen für ein Break-and-Retest-Muster sein, was in der Regel ein bullisches Zeichen ist.

Der Ethereum-Preis liegt auch über den gleitenden Durchschnitten der 25- und 50-Tage-Linie. Daher besteht die Wahrscheinlichkeit, dass der Coin den Aufwärtstrend in naher Zukunft wieder aufnimmt.

Mitwirkende

Crispus Nyaga
Writer
Crispus ist ein Finanzanalyst mit über 9 Jahren Erfahrung in der Branche. Für einige der führenden Marken deckt er Kryptowährungen, Forex, Aktien und Rohstoffe ab. Er ist auch ein leidenschaftlicher Trader, der sein Familienkonto führt. Crispus lebt mit seiner Frau und seinem Sohn in Nairobi.