- Der ADA-Kurs schaffte es in den letzten Wochen nicht, sich zu erholen.
- Der Gesamtwert der Einlagen im DeFi-Ökosystem hat einen Rekordwert erreicht.
- Die Anzahl der täglichen Transaktionen auf Cardano stieg im zweiten Quartal.
Der Preis von Cardano (ADA) bewegte sich in den letzten Tagen seitwärts und liegt am Dienstagmorgen bei 0,29 US-Dollar. Obwohl der Token sich Mitte Juli auf 0,36 US-Dollar erholen konnte, verlor er inzwischen diese Gewinne und wird nur 3 % über dem Preis von vor 1 Monat gehandelt.
Im Jahresvergleich verlor die Kryptowährung etwa 45 %. Ihre Marktkapitalisierung fiel dadurch auf 10,2 Milliarden US-Dollar. Trotzdem gibt es einige ermutigende Entwicklungen im DeFi-Ökosystem von Cardano.
DeFi-Gesamtwert erreicht ein Allzeithoch
Cardano gilt als ein recht problematisches Krypto-Projekt, denn obwohl es die 8. größte Kryptowährung nach Marktkapitalisierung ist, wird die Blockchain von sehr wenigen Menschen genutzt – zumindest gibt es diese Vorstellung innerhalb der Krypto-Community.
Allerdings zeigen aktuelle Blockchain-Statisitken, dass das Ökosystem von Cardano florierend ist. Das erkennt man zum Beispiel an den von Messari zusammengestellte Daten. Sie zeigen, dass Aktivität auf der Cardano-Blockchain im zweiten Quartal des Jahres um fast 50 % gestiegen ist.
Die durchschnittliche tägliche Anzahl von Transaktionen stieg in diesem Quartal auf über 68.000, verglichen mit 67.000 im vorherigen Quartal. Diese Zahl liegt allerdings deutlich unter 98.000 Transaktionen, die im gleichen Quartal 2022 durchgeführt wurden. Die Anzahl der täglichen aktiven Adressen ging auf etwa 57.000 zurück.
Dennoch verzeichnen DeFi-Plattformen auf Cardano ein starkes Wachstum. Der Gesamtwert der Einlagen in diesem Ökosystem liegt derzeit bei über 760 Millionen ADA – im Januar waren es noch 260 Millionen. In Dollar ausgedrückt, beläuft sich diese Summe auf über 221 Millionen US-Dollar.
Die größten Plattformen im Ökosystem von Cardano sind Minswap, Indigo, Liqwid, MuesliSwap und VyFinance. Die meisten von ihnen haben in den letzten 30 Tagen deutliche Zuwächse bei den Einlagen verzeichnet. Im Bericht von Messari heißt es unter anderem:
Die Transaktionsaktivität hat sich hingegen im zweiten Quartal erhöht. Die durchschnittlichen täglichen Transaktionen stiegen im Vergleich zum Vorquartal um 1,9% von 67.500 auf 68.800. Dies ist wichtig zu beachten, da Bewegungen bei Transaktionen und aktiven Adressen normalerweise korreliert sind.
Trotz dieser ermutigender Kennzahlen bleibt die Frage der Bewertung ein echtes Thema. Es ist äußerst schwierig zu rechtfertigen, ob die ADA-Marktkapitalisierung von über 10 Milliarden US-Dollar wirklich gerechtfertigt ist. So hat zum Beispiel Tron eine Marktkapitalisierung von mehr als 6 Milliarden US-Dollar, aber die Einlagen auf DeFi-Plattformen belaufen sich auf über 5,7 Milliarden US-Dollar und der Gesamtwert der Stablecoins im Tron-Ökosystem auf etwa 44 Milliarden US-Dollar.
Cardano Kurs-Prognose
Der Preis-Chart zeigt, dass Cardano in den letzten Wochen in einem langsamen Abwärtstrend war. Es hat sich eine Art Kopf-Schulter-Formation (Head & Shoulders) gebildet, was normalerweise ein bärisches Zeichen ist.
Der aktuelle ADA-Preis liegt unterhalb der Linien der gleitenden Durchschnitte der letzten 25 und 50 Perioden, während der Relative Strength Index (RSI) nach oben gedriftet ist. Der Kurs bewegt sich derzeit entlang der unteren Seite des aufsteigenden Kanals, der in Grün dargestellt ist.
Daher ist der Ausblick für ADA bärisch, wobei das nächste wichtige Unterstützungsniveau bei 0,260 USD liegt, etwa 10 % unter dem aktuellen Niveau. Alternativ dazu könnte sich der ADA-Preis erholen und den wichtigen Widerstand bei 0,3180 USD erneut testen.
Auf dieser Seite erklären wir, wie man Cardano kaufen oder shortsellen kann.