Der Preis des Altcoins Farcana (FAR) verzeichnete in den letzten 24 Stunden einen Anstieg von knapp 35 % an, nachdem die Entwickler eine Aktualisierung zu einem kürzlichen Hacking-Vorfall veröffentlicht haben.
Damit konnte sich der FAR-Token komplett von dem massiven Preisrückgang erholen, der nach ursprünglichen Nachrichten über den Hack erfolgte. Die Kryptowährung wurde aber nicht verschont von der aktuellen Baisse – im Monatsvergleich verlor sie rund 40 %.
Farcana nicht gehackt
Der Preis des FAR-Tokens fiel am Montag drastisch, nachdem die Entwickler eine Mitteilung über einen Hacker-Angriff veröffentlicht hatten. Sie erklärten, dass einer der großen Namen in der Blockchain-Industrie, mit dem sie zusammenarbeiteten, kompromittiert worden war, was zu einem Marktverkauf eines an sie gewährten Darlehens führte.
Nach der Entdeckung der Sicherheitslücke informierte Farcana umgehend die Kryptobörsen und andere Marktteilnehmer und ergriff sofort Maßnahmen, um die Aktivität zu isolieren. Wichtig ist, dass dieser Exploit Farcana selbst nicht direkt betroffen hat.
In einer separaten Aktualisierung bekräftigte Farcana, dass ihre Wallets vollkommen sicher seien und dass kein Exploit im Smart Contract von FAR gefunden wurde. Das erklärt, warum der Preis des Tokens sich wieder komplett erholt hat.
Farcana gehört zu den am schnellsten wachsenden Akteuren in der Blockchain-Industrie, insbesondere im GameFi-Sektor. Die native Kryptowährung der Plattform hat eine Marktkapitalisierung von über 25 Millionen US-Dollar. Mit Animoca Brands als Investor haben die Entwickler einen Multiplayer-Shooter entwickelt, in dem die Spieler Belohnungen verdienen können.
Die Entwickler veranstalten regelmäßig Turniere, bei denen die Nutzer*innen um einen Preispool von etwa 30.000 US-Dollar konkurrieren. Das erste Turnier hatte mehr als 30.000 Teilnehmende.
Farcana Preis Prognose
Aktueller Kursverlauf von Farcana (Quelle GateIO / TradingView)
Wie andere Kryptowährung stand auch Farcana in den letzten Wochen unter starkem Druck, da der Ausverkauf an Fahrt gewann. Der Preis fiel von einem Rekordhoch von 0,2180 US-Dollar im Januar auf ein Tief von 0,016 US-Dollar am Montag, als sich die Gerüchte über den Hacking-Vorfall verbreiteten.
Der Preis von Farcana erholte sich, nachdem er auf dem Chart eine Hammer-Formation gebildet hatte, eines der beliebtesten Umkehrmuster in der Preisanalyse. Er bleibt jedoch unter der 25-tägigen Durchschnittslinie. Andere technische Indikatoren sind nach der Erholung bullisch:
Farcana: Technische Analyse von TradingView
Blickt man in die Zukunft, dürfte der Token seinen Aufwärtstrend fortsetzen, da Käufer den wichtigen Widerstandspunkt bei 0,068 US-Dollar ins Visier nehmen, den höchsten Punkt am 15. Juni. Allerdings ist Vorsicht geboten.
Diese Erholung könnte möglicherweise ein Dead Cat Bounce sein, ein Begriff, der eine kurzlebige Rallye beschreibt. Ein Rückgang unter das Tief dieser Woche von 0,016 US-Dollar würde auf einen weiteren Abwärtstrend hindeuten.
Die Informationen in diesem Artikel stellen keine Anlageberatung dar.