CryptoMonday
Bitcoin Halving: Krypto-Community zwischen Skepsis und Optimismus
HomeNewsBitcoin Halving: Krypto-Community zwischen Skepsis und Optimismus

Bitcoin Halving: Krypto-Community zwischen Skepsis und Optimismus

Daniela Kirova
Daniela Kirova
19. April 2024
Redakteur*in: 
Jan Nagir
Offenlegung von Werbung

Das bevorstehende Bitcoin Halving, das alle vier Jahre stattfindet und die Neuversorgung der Kryptowährung halbiert, steht kurz bevor. Diese Ereignisse haben in der Vergangenheit oft zu einem signifikanten Anstieg des Bitcoin-Preises geführt. Anleger und Händler sind gleichermaßen gespannt, ob der Preis nach der Halbierung ähnlich explodieren wird oder ob er einen Rückgang erleben könnte.

Skeptische Stimmen im Markt

Einer der prominenten Skeptiker, der Milliardär Arthur Hayes, erwartet nicht nur keinen Anstieg des Preises von Bitcoin nach der Halbierung, sondern warnt sogar vor einem möglichen Rückgang. Auch die Kryptobörse Coinbase äußert Bedenken, obwohl sie langfristig einen positiven Trend voraussieht. Diese Sorgen spiegeln eine breitere Vorsicht im Markt wider, obwohl andere Experten eine bevorstehende Rallye prognostizieren.

Vorbereitungen der Schürfer

Bitcoin-Miner, die für die Erzeugung neuer Krypto-Token große Mengen an Strom verbrauchen, bereiten sich intensiv auf das Halving vor. Sie haben ihre Ausrüstung modernisiert und Bitcoin angesammelt, um die Effizienz ihrer Operationen auch nach der Halbierung beizubehalten. Die Mining-Firma Bitfarms beispielsweise hat in Quebec, Kanada, über 5.000 hochmoderne Mining-Geräte installiert.

Zunehmende Preisschwankungen

In der Zeit vor dem Bitcoin Halving ist eine zunehmende Volatilität des Bitcoin-Preises zu beobachten. So fiel der Preis der Kryptowährung am 17. April erstmals seit Wochen unter die Marke von 60.000 US-Dollar, ein Indikator für die steigende Nervosität am Markt. Auch andere Kryptowährungen und mit Krypto verwandte Aktien erlebten Kursverluste.

Bereits im Preis enthalten?

Es gibt Spekulationen, dass die Auswirkungen des Bitcoin Halving bereits im aktuellen Preis enthalten sind, vor allem wegen der Annahme, dass die Genehmigung von Bitcoin-ETFs durch die SEC den Preis schon vorweggenommen hat. Der Konflikt im Nahen Osten und eine Welle von Liquidationen von digitalen Vermögenswerten haben zusätzlich Druck auf den Markt ausgeübt.

View post on X

Trotz der kurzfristigen Unsicherheit und der gemischten Meinungen bleibt der langfristige Ausblick für Bitcoin optimistisch. Experten wie Ravi Doshi von FalconX und Ripple CEO Brad Garlinghouse sehen eine positive Entwicklung des Bitcoin-Preises und des gesamten Kryptomarktes in der zweiten Hälfte des Jahres 2024, hauptsächlich aufgrund des Bitcoin Halving-Effekts und der Einführung von ETFs.

Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels wird Bitcoin bei knapp 64.000 US-Dollar gehandelt. Die Meinungen über die unmittelbaren Auswirkungen des bevorstehenden Halving sind geteilt, aber die Vorbereitungen und die Anpassungen der Marktakteure deuten auf ein wachsendes Vertrauen in die langfristige Stabilität und den Erfolg von Bitcoin hin.

Ausblick nach dem Bitcoin Halving

Obwohl die kurzfristigen Auswirkungen des Bitcoin Halving schwer vorherzusagen sind, wird die Veranstaltung zweifellos einen bleibenden Einfluss auf die Dynamik des Kryptowährungsmarktes haben. Miner, Anleger und Regulierungsbehörden beobachten die Entwicklungen genau, um sich auf die neuen Herausforderungen und Chancen einzustellen, die das Bitcoin Halving mit sich bringen wird.

Auf dieser Seite erklären wir, wie man in Bitcoin investieren kann.

Mitwirkende

Daniela Kirova
Die freiberufliche Krypto-Autorin Daniela hat mehr als 15 Jahre Erfahrung im Schreiben und Übersetzen von finanziellen Inhalten. Sie ist Diplom-Psychologin und berichtet ausgiebig über die neuesten Krypto-News und Marktentwicklungen.