CryptoMonday
Argo Blockchain Aktienkurs-Prognose: Düstere Aussichten oder Chance zum Kauf?
HomeNewsArgo Blockchain Aktienkurs-Prognose: Düstere Aussichten oder Chance zum Kauf?

Argo Blockchain Aktienkurs-Prognose: Düstere Aussichten oder Chance zum Kauf?

Crispus Nyaga
Crispus Nyaga
22. März 2024
Redakteur*in: 
Jan Nagir
Offenlegung von Werbung

Argo Blockchain, ein weniger bekanntes Bitcoin Mining Unternehmen, das sowohl in den USA als auch in London gelistet ist, sieht sich mit erheblichen Herausforderungen konfrontiert. In den vergangenen Monaten ist der Aktienkurs von Argo Blockchain erheblich unter Druck geraten, obwohl Bitcoin neue Höchststände erreichte. Nach einem Anstieg auf 36,15 US-Dollar im Januar ist der Aktienkurs auf 12,5 US-Dollar gefallen, was einem Rückgang von über 65 % entspricht. Diese Entwicklung unterstreicht die Schwierigkeiten des Unternehmens, die sich durch das bevorstehende Bitcoin-Halving und eine schwache Bilanz verschärfen könnten.

Schwierige Lage von Argo Blockchain

Argo Blockchain legte eine schwache Leistung im Vergleich zu anderen Unternehmen, deren Hauptgeschäft das Mining von Bitcoin ist, wie zum Beispiel Marathon Digital und Riot Platforms an den Tag. Das Unternehmen kämpfte bereits in der Vergangenheit mit finanziellen Problemen und konnte nur dank einer Kapitalzuführung in Höhe von 100 Millionen US-Dollar von Galaxy Digital eine drohende Insolvenz abwenden. Trotz dieses Rettungsankers bleibt die Bilanz von Argo Blockchain angespannt.

Sinkende Mining-Erträge

In den letzten Monaten vor dem Bitcoin-Halving, einem Ereignis, das die Anzahl der täglich generierten Bitcoins halbiert, produzierte Argo Blockchain weniger Bitcoins. Im Januar lag die Produktion bei 124 Bitcoins, ein Rückgang um 20 % im Vergleich zum Dezember, was das Unternehmen auf einen niedrigeren Hash-Rate und Wettereinflüsse zurückführte. Im Februar fiel die Produktion weiter auf 92,4 Bitcoins.

Auf dieser Seite erklären wir, wie man Bitcoin kaufen oder shortsellen kann.

Ausblick auf die Argo Blockchain Aktie

Mit dem bevorstehenden Halving-Event und einer vergleichsweise schwächeren Bilanz könnte Argo Blockchain stärkerem Druck ausgesetzt sein als ihre größeren Wettbewerber. Hinzu kommen anhaltende Verluste, wie ein Nettokassenabfluss von 10,6 Millionen US-Dollar in den ersten neun Monaten des aktuellen Geschäftsjahres und operative Verluste in Höhe von 19 Millionen US-Dollar.

Argo Blockchain Aktienkurs Prognose

Aus der Sicht der technischen Analyse ist die Aktie auf dem Tageschart nun unter die Durchschnittswerte der letzten 50 und 100 Tage-eingebrochen. Die beiden Durchschnitte stehen kurz davor, einen bärischen Überkreuzungspunkt zu bilden. Die Aktie ist auch unter die wichtige Unterstützung bei 13 Pence zurückgegangen, dem niedrigsten Stand am 2. Februar.

Daher ist der Ausblick für Argo Blockchain äußerst bärisch, wobei das nächste Ziel bei 5,88 Pence liegt, dem niedrigsten Stand im Juni letzten Jahres.

Argo Blockchain: Technische Analyse von TradingView

Verkauf von Anlagen

Als Reaktion auf ihre prekäre finanzielle Situation kündigte Argo Blockchain im letzten Monat den Verkauf von einem Datenzentrum in Mirabel, Quebec, für 6,1 Millionen US-Dollar, um einen Teil der Schulden des Unternehmens zu tilgen. Der Verkauf ermöglicht es Argo, die Schuldenlast bei Galaxy Digital um 60 % zu reduzieren. Obwohl dieser Schritt die Bilanz stärkt, bleiben die langfristigen Aussichten unsicher.

Argo Blockchain Aktienkurs-Prognose in der Endbetrachtung

Die nähere Zukunft von Argo Blockchain wirkt eher düster. Technische Analysen zeigen bereits einen deutlichen Trend nach unten, mit einem möglichen Ziel bei 5,88p - dem niedrigsten Niveau im Juni des Vorjahres. Das Unternehmen steht vor erheblichen Herausforderungen, darunter ein schwaches Geschäftsmodell, fortlaufende Verluste und eine zunehmende Schuldenlast. Ein kurzfristiger Anstieg der Krypto-Preise könnte zwar etwas Entlastung bringen, doch ohne eine grundlegende Verbesserung des Geschäftsmodells oder der Marktbedingungen, scheint die Wahrscheinlichkeit eines langfristigen Erfolgs gering.

Abschließend lässt sich sagen, dass, obwohl einige Investoren möglicherweise noch Potenzial in Argo Blockchain sehen, das Risiko für eine Investition hoch erscheint. Die Chancen, dass der Argo Blockchain Aktienkurs langfristig auf null fällt, sollten nicht unterschätzt werden, was ein starkes Verkaufssignal darstellt.

Die Informationen in diesem Artikel stellen keine Anlageberatung dar.

Mitwirkende

Crispus Nyaga
Writer
Crispus ist ein Finanzanalyst mit über 9 Jahren Erfahrung in der Branche. Für einige der führenden Marken deckt er Kryptowährungen, Forex, Aktien und Rohstoffe ab. Er ist auch ein leidenschaftlicher Trader, der sein Familienkonto führt. Crispus lebt mit seiner Frau und seinem Sohn in Nairobi.