CryptoMonday
Binance startet eine Kryptowährungsbörse in Thailand
HomeNewsBinance startet eine Kryptowährungsbörse in Thailand

Binance startet eine Kryptowährungsbörse in Thailand

Daniela Kirova
Daniela Kirova
16. Januar 2024
Offenlegung von Werbung
  • Binance Thailand ermöglicht es den Nutzer*innen, digitale Vermögenswerte für die Landeswährung Baht zu kaufen und zu verkaufen.
  • Die Plattform wird mit Binance Kazakhstan zusammenarbeiten, um Vermittlungsdienste anzubieten.

Binance hat in Zusammenarbeit mit Gulf Innova, einer Tochtergesellschaft von Gulf Energy Development, eine Kryptobörse in Thailand gestartet. Das gemeinsame Venture zwischen Binance und dem Energieunternehmen ist nun für den Handel geöffnet, berichtet CoinDesk unter Berufung auf eine Pressemitteilung.

Integration lokaler Banken und Baht-Handelspaare

Binance Thailand ermöglicht es den Nutzer*innen, Kryptowährungen gegen die thailändische Landeswährung Baht zu kaufen und zu verkaufen. Sie bietet auch Integrationen mit lokalen Banken. Die Plattform wird auch mit Binance Kazakhstan zusammenarbeiten, um Vermittlungsdienste unter der Aufsicht der thailändischen Wertpapieraufsicht anzubieten.

Nirun Fuwattananukul, CEO von Gulf Binance, sagte in einer Erklärung:

Wir sind zutiefst dankbar, endlich die Einführung unserer lokalen Plattform für die breite Öffentlichkeit in Thailand bekannt zu geben. Im vergangenen Jahr haben wir eng mit den thailändischen Regulierungsbehörden zusammengearbeitet und erhebliche Anstrengungen in die detaillierte Planung gesteckt.

Richard Teng, CEO von Binance, fügte hinzu:

Mit dem vollen Betrieb von Binance TH durch unser thailändisches Joint Venture für die breite Öffentlichkeit in Thailand werden wir unsere unerschütterliche Verpflichtung zu Sicherheit, Transparenz und Servicequalität aufrechterhalten. Blockchain-Technologie und digitale Vermögenswerte haben die Kraft, finanzielle Inklusion herbeizuführen. Dies ist ein strategischer Schritt nach vorne und bereitet den Boden für Thailands bevorstehende Rolle als wichtiger Akteur in der globalen digitalen Finanzlandschaft.

Rechtliche Probleme für Binance

Das Finanzministerium Thailands erteilte Binance im Mai 2023 eine Lizenz zur Einrichtung einer regulierten Kryptobörse in diesem Land. Seitdem hatte eines der größten Krypto-Unternehmen der Welt mit einigen Rückschlägen zu kämpfen gehabt.

Besonders zu erwähnen ist, dass die US-amerikanische Börsenaufsichtsbehörde SEC das Unternehmen beschuldigte, in Geldwäsche involviert zu sein und nicht registrierte Wertpapiere in den USA anzubieten. Binance stimmte zu, Geldstrafen in Höhe von 4,3 Milliarden US-Dollar an verschiedene Aufsichtsbehörden zu zahlen. In den nächsten fünf Jahren soll das Unternehmen durch US-Behörden überwacht werden.

Krypto spielt eine wichtige Rolle in Thailand

Die gute Nachricht für Binance ist, dass seine thailändische Börse trotz der rechtlichen Probleme Realität geworden ist. Wir berichteten im Januar 2022, dass die Tochtergesellschaft von Gulf Energy, Gulf Innova, die Möglichkeit prüfen würde, eine Börse für digitale Vermögenswerte zusammen mit Binance zu entwickeln.

Gulf Energy prognostizierte damals ein schnelles Wachstum in Thailands digitaler Infrastruktur, in der Krypto eine herausragende Rolle spielen wird.

Mitwirkende

Daniela Kirova
Die freiberufliche Krypto-Autorin Daniela hat mehr als 15 Jahre Erfahrung im Schreiben und Übersetzen von finanziellen Inhalten. Sie ist Diplom-Psychologin und berichtet ausgiebig über die neuesten Krypto-News und Marktentwicklungen.