CryptoMonday
Safemoon: Was passiert mit dem SFM-Preis nach der Insolvenz?
HomeNewsSafemoon: Was passiert mit dem SFM-Preis nach der Insolvenz?

Safemoon: Was passiert mit dem SFM-Preis nach der Insolvenz?

Crispus Nyaga
Crispus Nyaga
19. Dezember 2023
Offenlegung von Werbung
  • Der Safemoon-Preis hat sich in den letzten Tagen leicht erholt.
  • Das Unternehmen hinter dem SFM-Token hat letzte Woche Insolvenzschutz in den USA beantragt.
  • Diese Rally spiegelt die Situation rund um gescheiterte Krypto-Projekte wie Terra und FTX wider.

Der Preis von Safemoon (SFM) konnte sich am Sonntag etwas erholen, nachdem er erst nach Nachrichten über die Verhaftung der Top-Manager und anschließend über die Insolvenz des Unternehmens Ende der letzten Woche massiv abgestürzt hatte.

Der Token stieg auf 0,000071 US-Dollar, im Moment wird er bei 0,000063 US-Dollar gehandelt. Die Marktkapitalisierung dieser Kryptowährung liegt bei etwa 35 Millionen US-Dollar.

Ist es sicher, SFM zu kaufen?

Safemoon stand in den letzten Monaten im Rampenlicht, als Bedenken hinsichtlich des Ökosystems aufkamen. Im November erhob das US-Justizministerium Anklage gegen Schlüsselfiguren des Unternehmens, darunter den Gründer John Karony und den CFO Thomas Smith.

In seiner Klage behauptete die Behörde, dass die Führungskräfte die Krypto-Rally genutzt hätten, um einen groß angelegten Betrieb zu starten. Aber anstatt den Auftrag der Plattform zu erfüllen, zogen sie über 200 Millionen US-Dollar ab und gaben es für Luxusgüter aus.

Einige der vorgeworfenen Verbrechen umfassen Drahtbetrug, Verschwörung zur Begehung von Wertpapierbetrug, Verstöße gegen Wertpapiergesetze und andere. Wenn sie schuldig befunden werden, drohen den drei angeklagten Führungskräften mehr als ein Jahrzehnt Gefängnis.

Diese Manager reihen sich in eine wachsende Liste von Krypto-Führungskräften ein, denen in den USA Straftaten vorgeworfen werden. Die US-Börsenaufsicht SEC hat bereits eine Verurteilung von Sam Bankman-Fried erwirkt. Der ehemalige Krypto-Milliardär und Chef der Kryptobörse FTX könnte der nun Jahrzehnte im Gefängnis verbringen.

Sie hat auch die Auslieferungsbefugnis für Do Kwon, den Gründer von Terra, gesichert. Der Crash von Terra und seines Ökosystems im Jahr 2022 führte dazu, dass Anleger in der ganzen Welt über 40 Milliarden US-Dollar verloren.

Die SEC hat auch ein Schuldbekenntnis von Changpeng Zhao, dem Gründer von Binance, erwirkt, der 2024 verurteilt wird. Analysten erwarten, dass er eine gewisse Zeit im Gefängnis verbringen wird.

Die andere wichtige Nachricht von Safemoon war, dass das Unternehmen letzte Woche Insolvenz angemeldet hat, als rechtliche Herausforderungen wuchsen. In der Einreichung beim US-Konkursgericht wurde mitgeteilt, dass das Unternehmen zwischen 50 und 99 Gläubiger hat und Vermögenswerte im Wert zwischen 10 Millionen und 50 Millionen US-Dollar besitzt. Geschuldet wird angeblich eine Summe zwischen 100.000 und 500.000 US-Dollar.

Der Anstieg des SFM-Preises nach diesen Ereignissen ist nicht neu. In der Vergangenheit haben wir gesehen, dass Token bankrotter Unternehmen wie Terra, FTX und Anchor Protocol gestiegen sind. Diese Preisbewegungen sind aber in der Regel rein spekulativer Natur.

Safemoon Kurs-Prognose

Safemoon war schon immer eine riskante Kryptowährung zum Investieren aufgrund der ständig gebrochenen Versprechen des Teams. Daher glaube ich, dass man in einem Markt mit über 2 Millionen Kryptowährungen andere interessante Token finden kann.

Wenn wir zum Tageschart übergehen, sehen wir, dass der Token ein Flaggenmuster gebildet hat, was in der Regel ein bärisches Zeichen ist. Daher vermute ich, dass Safemoon weiter fallen wird, während Verkäufer das psychologisch wichtige Niveau von 0,000040 US-Dollar ins Visier nehmen.

In diesem Artikel erklären wir, welche Kryptowährungen eine gute Alternative zu Safemoon darstellen können.

Mitwirkende

Crispus Nyaga
Writer
Crispus ist ein Finanzanalyst mit über 9 Jahren Erfahrung in der Branche. Für einige der führenden Marken deckt er Kryptowährungen, Forex, Aktien und Rohstoffe ab. Er ist auch ein leidenschaftlicher Trader, der sein Familienkonto führt. Crispus lebt mit seiner Frau und seinem Sohn in Nairobi.