CryptoMonday
IOTA Kurs-Prognose: Zahl der täglichen Transaktionen auf Shimmer fällt auf 18.500
HomeNewsIOTA Kurs-Prognose: Zahl der täglichen Transaktionen auf Shimmer fällt auf 18.500

IOTA Kurs-Prognose: Zahl der täglichen Transaktionen auf Shimmer fällt auf 18.500

Crispus Nyaga
Crispus Nyaga
23. November 2023
Offenlegung von Werbung
  • Der IOTA-Kurs erholte sich am Mittwoch, fiel aber im Wochenvergleich.
  • Der Fear & Greed Index bleibt trotz der Probleme von Binance im Gier-Bereich.
  • Die Zahl der täglichen Transaktionen auf Shimmer ist auf etwa 18.500 gestiegen.

Der Preis von IOTA (MIOTA) ist in dieser Woche stark eingebrochen, konnte sich aber in den letzten 24 Stunden etwas erholen. Der Altcoin fiel zeitweise auf ein Tief von 0,1657 US-Dollar, den niedrigsten Stand seit Anfang des Monats.

Im Moment wird IOTA bei 0,1782 US-Dollar gehandelt, nach einem Plus von etwa 5 % am Mittwoch. Aber im Wochenvergleich verlor die Kryptowährung fast 8 %, ihre Marktkapitalisierung ging auf 541 Millionen US-Dollar zurück.

Krypto-Crash wurde abgewendet

IOTA ist nicht die einzige Kryptowährung, die abstürzt. Die Situation rund um die weltgrößte Kryptobörse Binance hat den Markt am Dienstagabend schwer getroffen. Unmittelbar danach sind die Preise der meisten digitalen Coins eingebrochen.

Inzwischen scheint sich die Situation beruhigt zu haben und die Anleger kehren langsam zurück. So ist der Preis von Bitcoin in den letzten 24 Stunden um 2,5 % gestiegen, die digitale Leitwährung wird wieder in der Nähe von 37.500 US-Dollar gehandelt. Das liegt weit über dem Jahrestief von weniger als 20.000 US-Dollar.

Die gesamte Marktkapitalisierung aller Kryptowährungen bleibt bei 1,42 Billionen US-Dollar, so wie es vor den negativen Binance-Schlagzeilen der Fall war. Changpeng Zhao hat sich schuldig bekannt und im Rahmen eines Deals mit US-Behörden zugestimmt, dass Binance Milliarden von Dollar an Strafen zahlen wird.

Auch die Preisbewegung von IOTA hängt von den Vorgängen bei Binance ab, da so gut wie alle Kryptowährungen stark miteinander korrelieren. Daher zog sich der IOTA-Preis unmittelbar nach diesen Nachrichten zurück.

Dennoch bleiben die Auswirkungen begrenzt, da die Kryptobörse ihre Dienstleistungen nicht in den Vereinigten Staaten anbietet. Die Einigung könnte dazu führen, dass das Unternehmen sein Produkt Binance US mit einem engen Fokus auf Bitcoin und andere Proof-of-Work (PoW) Token wieder aufnimmt.

Ein weiterer Faktor für den IOTA-Preis ist die Performance von Shimmer EVM - einem Netzwerk, das vor einigen Monaten live ging. Daten aus seinem Blockchain-Explorer zeigen, dass die Anzahl der Shimmer EVM-Blöcke vor kurzem die Marke von 1 Million überschritten hat, was positiv ist.

Gleichzeitig ist die Anzahl der täglichen Transaktionen im Netzwerk zurückgegangen. Es werden jetzt über 18.500 Transaktionen pro Tag verarbeitet, verglichen mit über 25.000 Transaktionen im Oktober. Die Zahl der Transaktionen stieg allerdings von 16.000 Anfang dieses Monats. Insgesamt wurden bisher über 1,2 Millionen Transaktionen verarbeitet.

IOTA Kurs-Prognose

Der Chart zeigt, dass der IOTA-Preis vor einigen Wochen bei 0,1362 US-Dollar seinen Tiefpunkt erreicht hat. Dann hat sich der Altcoin erholt und ist auf ein Hoch von 0,2040 US-Dollar gestiegen, das war der höchste Stand seit dem 26. Juni. Nun ist der IOTA-Kurs gefallen und die absteigende Trendlinie erneut getestet, die die höchsten Punkte seit Februar verbindet.

Daher ist der Ausblick für IOTA vorerst neutral, aber ein bullischer Ausbruch ist möglich. Alles wird davon abhängen, wie der Markt letztendlich auf die Situation rund um Binance reagiert. Als Nächstes sollte man das Nivea von 0,1850 US-Dollar im Auge behalten.

Auf dieser Seite erklären wir, wie man IOTA kaufen oder shortsellen kann.

Mitwirkende

Crispus Nyaga
Writer
Crispus ist ein Finanzanalyst mit über 9 Jahren Erfahrung in der Branche. Für einige der führenden Marken deckt er Kryptowährungen, Forex, Aktien und Rohstoffe ab. Er ist auch ein leidenschaftlicher Trader, der sein Familienkonto führt. Crispus lebt mit seiner Frau und seinem Sohn in Nairobi.