CryptoMonday
Coinbase Aktienkurs-Prognose: Kryptobörse profitiert von Problemen bei Binance
HomeNewsCoinbase Aktienkurs-Prognose: Kryptobörse profitiert von Problemen bei Binance

Coinbase Aktienkurs-Prognose: Kryptobörse profitiert von Problemen bei Binance

Crispus Nyaga
Crispus Nyaga
23. November 2023
Offenlegung von Werbung
  • Der Aktienkurs von Coinbase hat auf dem Preis-Chart ein Tassen-und-Henkel-Muster gebildet.
  • Die Einigung zwischen Binance und der SEC wird Auswirkungen auf Coinbase haben.
  • Changpeng Zhao muss als Binance-CEO zurücktreten und ins Gefängnis gehen, die Börse muss eine hohe Geldstrafe zahlen.

Der Aktienkurs von Coinbase (Nasdaq: COIN) legte in dieser Woche deutlich zu, als die Krypto-Welt von den Nachrichten über den Konkurrenten Binance erschüttert wurde. Der Preis der COIN-Aktie stieg am Mittwoch um 3,56 % und liegt jetzt bei 109,25 US-Dollar.

Damit erreichte die Aktie fast ihr bisheriges Jahreshoch von 110,15 US-Dollar vom Juli dieses Jahres. Noch Ende Oktober wurde COIN bei etwas mehr als 70 US-Dollar gehandelt.

Probleme bei Binance

Die größte Krypto-Nachricht dieser Woche war die Entscheidung von Binance, sich mit der US-Börsenaufsicht Securities and Exchange Commission (SEC) zu einigen. Das Unternehmen und Changpeng Zhao bekannten sich schuldig und stimmten einer hohen Geldstrafe zu.

Changpeng, auch als CZ bekannt, wird eine Geldstrafe von 50 Millionen US-Dollar zahlen und sein Amt als CEO des Unternehmens niederlegen. Binance wird dann über 4,2 Milliarden US-Dollar zahlen, um die gegen das Unternehmen erhobenen Vorwürfe zu begleichen.

Die Herausforderung für die Kryptobörse besteht darin, dass es weiterhin einer rechtlichen Prüfung durch das US-Justizministerium Department of Justice (DOJ) und die Regulierungsbehörde Commodity Futures Trading Commission (CFTC) unterliegt. Daher wird es durch das Schuldbekenntnis herausfordernd sein, die anderen Fälle zu gewinnen.

Die neuen Entwicklungen sind für den Coinbase-Aktienkurs aus mehreren Gründen wichtig. Erstens könnte das Unternehmen mehr Kunden gewinnen, da einige von Binance abwandern.

Zweitens und vor allem könnte die Einigung einen Plan dafür liefern, was in seinem Rechtsstreit mit der SEC zu erwarten ist. Es erhöht die Möglichkeit, dass das Unternehmen sich einigt und seinen eigenen seit Sommer laufenden Rechtsstreit mit der US-Börsenaufsicht beendet. Wichtig ist auch, dass Coinbase weniger Gesetzesverstöße begangen haben soll.

Drittens gibt es eine Herausforderung bei den Kryptowährungen, die das Unternehmen auf seiner Plattform auflistet. Die SEC betrachtet viele dieser Token als Finanzwertpapiere. Daher könnte es gezwungen sein, die meisten von ihnen aus dem Angebot zu nehmen, wenn es sich schuldig bekennt. Auch die Staking-Lösungen von Coinbase könnten beeinträchtigt werden.

Für die US-amerikanische Börse wird eine Einigung jedoch in ihrem besten Interesse sein, da sie die regulatorische Unsicherheit beseitigen wird, die in den letzten Monaten bestanden hat.

Das Unternehmen hat dennoch einige Katalysatoren in Aussicht, darunter die Wahrscheinlichkeit, dass die SEC die vorgeschlagenen Spot-ETFs für Bitcoin genehmigen wird. Coinbase wurde bereits als Verwahrstelle für die meisten dieser Fonds ausgewählt.

Coinbase Aktienkurs-Prognose

Der Preis-Chart zeigt, dass die COIN-Aktie in den letzten Monaten in einem starken bullischen Trend war. Sie hat sich über den wichtigen Widerstandspunkt von 86,52 US-Dollar bewegt, dem Höchststand im August, September und November. Der aktuelle Kurs liegt oberhalb der exponentiellen Durchschnittslinien der letzte 25 und 50 Tage.

Darüber hinaus hat der Relative Strength Index (RSI) das überkaufte Niveau erreicht, während der Stochastic-Oszillator weiter gestiegen ist und sich nun im überkauften Bereich von 80 befindet. Das deutet darauf hin, dass COIN über eine bullische Dynamik verfügt.

Der Coinbase-Aktienkurs hat auch eine Tassen-und-Henkel-Formation (Cup & Handle) gebildet, was ein bullisches Zeichen ist. Daher ist der Ausblick für die Aktie im Allgemeinen bullisch, wobei der nächste wichtige Widerstandspunkt bei 114,25 US-Dollar liegt.

Mitwirkende

Crispus Nyaga
Writer
Crispus ist ein Finanzanalyst mit über 9 Jahren Erfahrung in der Branche. Für einige der führenden Marken deckt er Kryptowährungen, Forex, Aktien und Rohstoffe ab. Er ist auch ein leidenschaftlicher Trader, der sein Familienkonto führt. Crispus lebt mit seiner Frau und seinem Sohn in Nairobi.