CryptoMonday
WorldCoin: WLD-Preis bleibt nach Sam Altmans Rücktritt als OpenAI-CEO stabil
HomeNewsWorldCoin: WLD-Preis bleibt nach Sam Altmans Rücktritt als OpenAI-CEO stabil

WorldCoin: WLD-Preis bleibt nach Sam Altmans Rücktritt als OpenAI-CEO stabil

Daniela Kirova
Daniela Kirova
18. November 2023
Offenlegung von Werbung

Der Vorstand von OpenAI - dem Unternehmen hinter dem KI-Projekt ChatGPT - gab in einem Beitrag auf der offiziellen Website bekannt, das Sam Altman als CEO des Unternehmens zurücktreten und den Vorstand verlassen wird. An seine Stelle tritt ab sofort Mira Murati, die bisher als Chief Technology Officer von OpenAI tätig war.

Die Kryptowährung WorldCoin, die ebenfalls von Sam Altman ins Leben gerufen wurde und die innovative Augen-Scan-Technologie verwendet, verlor unmittelbar nach der Nachricht etwa 11 %. Inzwischen hat sich ihr Preis wieder erholt. Der Altcoin wird bei zur Stunde bei 2,02 US-Dollar gehandelt. In den letzten 7 Tagen legte er um über 4 % zu.

"Kein Vertrauen" in Altman mehr

Der Vorstand führte laut der Erklärung auf der Website einen gezielten Überprüfungsprozess durch und stellte fest, dass Altman in seiner Kommunikation mit anderen Vorstandsmitgliedern nicht konsequent offen war, was die Fähigkeit des Vorstands zur Erfüllung seiner Aufgaben beeinträchtigte. Als Ergebnis hat der Vorstand "kein Vertrauen mehr in seine Fähigkeit, OpenAI weiter zu führen", heißt es im Beitrag.

Weiter heißt es auf der Website:

OpenAI wurde bewusst so strukturiert, dass unsere Mission vorangetrieben wird: sicherzustellen, dass künstliche allgemeine Intelligenz allen Menschen zugutekommt. Der Vorstand bleibt dieser Mission voll und ganz verpflichtet. Wir sind dankbar für Sams viele Beiträge zur Gründung und zum Wachstum von OpenAI. Gleichzeitig glauben wir, dass eine neue Führung notwendig ist, wenn wir voranschreiten.

Mira Murati ist seit fünf Jahren Teil des Führungsteams von OpenAI. Sie leitete die Forschungs-, Produkt- und Sicherheitsabteilung des Unternehmens, bevor sie zur Interims-CEO ernannt wurde. Sie hat eine lange Geschichte mit dem Unternehmen und eine enge Beteiligung an allen Aspekten, einschließlich Erfahrung in der KI-Politik und Governance. Dies qualifiziert sie nach Ansicht des Vorstands für die Rolle der Interims-CEO, während eine formelle Suche nach einer dauerhaften erfolgt.

OpenAI erlebte unter Altman einen gewaltigen Wandel

OpenAI wurde 2015 als gemeinnützige Organisation gegründet. Ihre Hauptmission bestand darin, sicherzustellen, dass Künstliche Intelligenz der Menschheit zugutekommt - das wird auch als "starke KI" bezeichnet (Strong AI). Im Jahr 2019 erfolgte der Übergang zur "schwachen KI" (Weak AI), als das Unternehmen begann, Kapital zu beschaffen, angeblich zur Verfolgung der festgelegten Mission und Ziele.

Elon Musk, einer der ersten Investoren in OpenAI, zog seine Unterstützung nach dem Übergang zurück. Im Mai dieses Jahres sicherte sich Altman eine Finanzierung in Höhe von 100 Millionen US-Dollar für WorldCoin.

Mitwirkende

Daniela Kirova
Die freiberufliche Krypto-Autorin Daniela hat mehr als 15 Jahre Erfahrung im Schreiben und Übersetzen von finanziellen Inhalten. Sie ist Diplom-Psychologin und berichtet ausgiebig über die neuesten Krypto-News und Marktentwicklungen.