CryptoMonday
QuickNode-Bericht für 3. Quartal: 400.000 Blockchain-Adressen führen täglich Stablecoin-Transaktionen durch
HomeNewsQuickNode-Bericht für 3. Quartal: 400.000 Blockchain-Adressen führen täglich Stablecoin-Transaktionen durch

QuickNode-Bericht für 3. Quartal: 400.000 Blockchain-Adressen führen täglich Stablecoin-Transaktionen durch

Daniela Kirova
Daniela Kirova
3. November 2023
Offenlegung von Werbung
  • Aktivität mit Stablecoins übertraf alle anderen Sektoren der Krypto-Branche, darunter DeFi, Social, Gaming und NFTs.
  • DeSocial beginnt sich mit viralen Produktstarts zu etablieren.
  • Optimism-Mainnet verzeichnet die stärkste Entwicklungsaktivität.

QuickNode, eine End-to-End Entwicklungsplattform für Web3-Innovation, hat den On-Chain-Bericht veröffentlicht, der Informationen über die Entwicklungen in der Blockchain-Branche im dritten Quartal 2023 liefert.

Der On-Chain-Bericht, der mit Artemis, einer institutionellen Datenplattform für digitale Vermögenswerte, erstellt wurde, bietet einen umfassenden Überblick über die Nutzung von Blockchain und Investitionen im dritten Quartal, indem er Verbrauchertrends, Entwicklungsaktivitäten und das Investitionsumfeld untersucht.

Starker Anstieg der Stablecoin-Transaktionen

Zu den wichtigsten Erkenntnissen des On-Chain-Berichts gehört der signifikante Anstieg der Aktivität mit Stablecoins über verschiedene Blockchain-Netzwerke hinweg. Stablecoins haben sich als beliebteste Kategorie herausgestellt, gemessen an den täglich aktiven Adressen. Im dritten Quartal gab es über durchschnittlich 400.000 solche Adressen.

Stablecoins stellen auch die einzige Kategorie dar, die vom Bericht im dritten Quartal 2023 ein Wachstum verzeichnete und damit solche Bereiche wie DeFi, Social, Gaming und NFTs übertraf.

Wichtige Erkenntnisse

Die Verbraucheraktivität wurde von Finanzaktivitäten dominiert, wobei Stablecoin-Aktivitäten die Führung von DeFi übernahmen.

Angetrieben vor allem von dem FriendTech-Trend, beginnt sich DeSocial mit viralen Produktstarts zu etablieren. Das Potenzial für eine Social-App im Web2-Maßstab wird das aktuelle Niveau der Akzeptanz auf den Kopf stellen.

Die Aktivität der Entwickler bleibt jedoch nur auf dem Optimism-Mainnet stark. Das deutet darauf hin, dass Blockchain-Entwickler skalierbare EVM-Lösungen als ein kritisches Problem betrachten, das sie in naher Zukunft lösen müssen.

Gleichzeitig deuten auf Investitionsdaten basierende zukünftige Trends darauf hin, dass Spiele und Künstliche Intelligenz (KI) die Bereiche sind, in dem das Blockchain-Ökosystem in den kommenden Jahren das größte Wachstum verzeichnen wird.

Dmitry Shklovsky, Mitgründer und CEO von QuickNode, sagte anlässlich der Ankündigung:

Indem wir die Erzählung um Blockchain-Entwickler und Endbenutzer zentrieren, gewinnen wir wertvolle Einblicke in die Roadmap für den Aufbau eines nachhaltigen und schnell wachsenden Web3-Ökosystems. Diese Erkenntnisse, in Verbindung mit dem Kontext von Produktstarts und Investitionen, liefern uns eine umfassende Geschichte darüber, wohin wir uns bewegen.

Erstellt von QuickNode und Artemis, zeichnet der On-Chain-Bericht ein aufschlussreiches Bild der Blockchain-Branche, indem er die Werte am jeweiligen Tag, mittelfristig und langfristig betrachtet. Der Bericht bietet detaillierte Statistiken und Analysen, die nach Stablecoins, DeFi, NFT, Social dApps und EVM-Scaling-Lösungen kategorisiert sind.

Um den Bericht vorzubereiten, untersuchte QuickNode den durchschnittlichen täglichen Wert wöchentlich auf Arbitrum One, Avalanche, Base, BNB Chain, Ethereum, OP Mainnet und Polygon PoS. Als wichtigste Datenquelle wurde dabei ArtemisXYZ verwendet.

Mitwirkende

Daniela Kirova
Die freiberufliche Krypto-Autorin Daniela hat mehr als 15 Jahre Erfahrung im Schreiben und Übersetzen von finanziellen Inhalten. Sie ist Diplom-Psychologin und berichtet ausgiebig über die neuesten Krypto-News und Marktentwicklungen.