CryptoMonday
Krypto-Experte: Preis von Bitcoin wird weiter ansteigen
HomeNewsKrypto-Experte: Preis von Bitcoin wird weiter ansteigen

Krypto-Experte: Preis von Bitcoin wird weiter ansteigen

Crispus Nyaga
Crispus Nyaga
27. Oktober 2023
Offenlegung von Werbung
  • Der Kryptomarkt verzeichnet seit dem letzten Wochenende die größte Rally dieses Jahres.
  • Sie ist auf Hoffnungen der Anleger zurückzuführen, dass die US-Börsenaufsicht bald einen Bitcoin-Spot-ETF genehmigt.
  • Das nächste Bitcoin-Halving wird mit Zinssenkungen der Fed zusammenfallen.

Kryptowährungen haben in dieser Woche eine gute Performance gezeigt. Bitcoin (BTC) erreichte erst im letzten einen Tiefstand bei 24.800 US-Dollar, aber inzwischen wird die digitale Leitwährung bei über 35.000 US-Dollar gehandelt.

Infolgedessen ist die Gesamtmarktkapitalisierung aller digitalen Währungen auf über 1,26 Billionen US-Dollar gestiegen. Die Preise der meisten Altcoins legten in den letzten 7 Tagen zweistellig zu.

Was kommt als Nächstes?

Einige Analysten glauben, dass diese Krypto-Rally noch weitergehen wird. Einer von ihnen ist Andrew Pompliano, ein führender Krypto-Investor. In einem Interview mit CNBC legte er dar, warum er glaubt, dass der Bitcoin-Kurs in den kommenden Monaten auf über 40.000 US-Dollar steigen wird.

Zum einen argumentierte er, dass die US-Börsenaufsicht Securities and Exchange Commission (SEC) in den kommenden Monaten oder Wochen einen Bitcoin-Spot-ETF genehmigen wird. Schon bevor dies geschieht, hat Blackrock, der größte Vermögensverwalter der Welt mit über 9 Billionen US-Dollar an Vermögen, bereits begonnen, in den ETF zu investieren. Auch andere Unternehmen wie Franklin Templeton und Invesco haben wahrscheinlich damit begonnen.

Eine Genehmigung für einen Bitcoin-ETF würde bedeuten, dass Tausende von Bitcoins gekauft werden. Leider ist das Angebot dieser Token recht begrenzt. Während bereits über 19 Millionen Bitcoins geschürft wurden, wird geschätzt, dass über 4 Millionen von ihnen verloren gegangen sind.

Das lässt etwa 15 Millionen im Umlauf. Das ist zwar viel - aber die Bestände an Kryptobörsen befinden sich auf einem mehrjährigen Tief. Daher werden diese Unternehmen in den kommenden Monaten mehr Geld für Bitcoins zahlen müssen.

Auswirkungen der Zinspolitik

Zum anderen wies Pompliano auf die US-Notenbank Federal Reserve hin, die sich in den letzten Monaten in einer aggressiven Phase der Zinserhöhungen und des quantitativen Tightenings (QT) befand. Die Notenbank hat den Leitzins bereits auf 5,50 % angehoben und es besteht die Möglichkeit, dass sie damit weitermacht.

Die Auswirkung hoher Zinsen ist, dass die US-Regierung jetzt über 800 Milliarden US-Dollar pro Jahr zur Bedienung der Schulden zahlen muss. Daher glaubt Pomp angesichts laufender Kriege und Anzeichen einer Verlangsamung der US-Wirtschaft, dass die Fed 2024 mit Zinssenkungen beginnen wird.

Zinssenkungen werden auch mit dem nächsten Bitcoin-Halving im April zusammenfallen. Das Halving wird die Zahl der neuen Bitcoins, die in den Umlauf gebracht werden, knapper machen. Historisch betrachtet neigen Preise von Kryptowährungen wie Bitcoin dazu, vor dem Halving zu steigen.

Wenn es geschieht, werden auch andere Kryptowährungen wahrscheinlich zulegen. Einige der interessantesten Altcoins, die man im Auge behalten sollte, sind neben Ethereum (ETH), Taboo Token, Pepe, Floki Inu, Bitcoin SV, Biconomy und Bitcoin Gold.

Historisch gesehen haben diese Münzen eine enge Korrelation mit BTC. Zu bestimmten Zeiten schneiden sie besser ab als Bitcoin, wenn es zu einer großen Hausse kommt. So stieg der Preis von Floki in den letzten 7 Tagen um etwa 120 % an.

In diesem Leitfaden erklären wir, wie man verschiedene Kryptowährungen kaufen kann.

Mitwirkende

Crispus Nyaga
Writer
Crispus ist ein Finanzanalyst mit über 9 Jahren Erfahrung in der Branche. Für einige der führenden Marken deckt er Kryptowährungen, Forex, Aktien und Rohstoffe ab. Er ist auch ein leidenschaftlicher Trader, der sein Familienkonto führt. Crispus lebt mit seiner Frau und seinem Sohn in Nairobi.