CryptoMonday
US-Regierung hält Bitcoin im Wert von über 5 Milliarden US-Dollar
HomeNewsUS-Regierung hält Bitcoin im Wert von über 5 Milliarden US-Dollar

US-Regierung hält Bitcoin im Wert von über 5 Milliarden US-Dollar

Daniela Kirova
Daniela Kirova
17. Oktober 2023
Offenlegung von Werbung
  • Die Daten basieren auf BTC-Transfers der Wallet, die mit Beschlagnahmungen durch die US-Regierung in Verbindung gebracht werden.
  • Das Justizministerium und die Steuerbehörde des Landes bewahren Bitcoin offline in Hardware-Wallets auf.

Die US-Regierung hält Schätzungen zufolge mehr als 200.000 BTC im Wert von über 5 Milliarden US-Dollar und ist damit einer der größten Bitcoin-Inhaber der Welt. Mehrere Tausend Bitcoins wurden in diesem Jahr bereits verkauft, berichtet Cointelegraph unter Berufung auf öffentliche Einreichungen der USA.

Gemäß einer Schätzung hält die US-Regierung immer noch Bitcoin im Wert von 5,3 Milliarden US-Dollar. In der Analyse wurde festgestellt, dass dies eine reduzierte Schätzung auf der Grundlage öffentlich verfügbarer Informationen ist.

Daten basieren auf großen Bitcoin-Beschlagnahmungen

Die Daten basieren auf Transaktionen der Bitcoin-Wallet, die mit der US-Regierung in Verbindung gebracht wird. Dort fließen die BTC-Token ein, die in den letzten drei Jahren beschlagnahmt wurden. Der jüngste Eingang erfolgte im März 2022, als die Behörden 51.326 BTC beschlagnahmten. Im Februar 2022 wurden knapp 95.000 BTC beschlagnahmen, die Jahre zuvor von der Kryptobörse Bitfinex gestohlen wurde.

Außerdem befinden sich in dieser Wallet rund 70.000 BTC, die nach der Verhaftung der Gründer des Darknet-Marktplatzes Silk Road im November 2020 konfisziert wurden. Das US-Justizministerium sowie die Steuerbehörde des Landes sollten die Bitcoin-Bestände hauptsächlich offline in Hardware-Wallets aufbewahren.

Die US-amerikanische Regierung erlangt nicht unmittelbar den Besitz von beschlagnahmten Vermögenswerten. Diese werden zuerst dem US Marshals Service übergeben, nachdem ein Gerichtsurteil erlassen wurde. Diese Behörde ist für den Verkauf von beschlagnahmtem Eigentum verantwortlich.

Bitcoin wird über Kryptobörsen und Auktionen verkauft

Wenn ein Gericht eine Liquidationsanordnung erlässt, kann die Regierung über ein Auktionssystem einen Teil der beschlagnahmten Bitcoins verkaufen. Die meisten Token wurden auf diese Weise im Jahr 2014 verkauft, als die Regierung dem Milliardär Tim Draper 30.000 BTC verkaufte.

In den letzten Jahren hat sich die Regierung dafür entschieden, beschlagnahmten BTC über Kryptobörsen zu verkaufen. Ein solcher Verkauf fand im März 2023 statt. Öffentliche Daten zeigen, dass die Regierung 9.118 BTC auf Coinbase verkauft hat.

Mitwirkende

Daniela Kirova
Die freiberufliche Krypto-Autorin Daniela hat mehr als 15 Jahre Erfahrung im Schreiben und Übersetzen von finanziellen Inhalten. Sie ist Diplom-Psychologin und berichtet ausgiebig über die neuesten Krypto-News und Marktentwicklungen.