CryptoMonday
Krypto-Startup: OKX Ventures führt die Finanzierungsrunde für Celestia Lab an
HomeNewsKrypto-Startup: OKX Ventures führt die Finanzierungsrunde für Celestia Lab an

Krypto-Startup: OKX Ventures führt die Finanzierungsrunde für Celestia Lab an

Daniela Kirova
Daniela Kirova
17. Oktober 2023
Offenlegung von Werbung
  • Celestia ist das erste modulare Blockchain-Netzwerk seiner Art.
  • Es wird erwartet, dass dieses Projekt als erstes die als Data Availability Sampling bekannte Technologie verwendet.

OKX Ventures, der Investitionsarm eines der weltweit führenden Unternehmens für digitale Vermögenswerte OKX, wird an der Serie-B-Finanzierungsrunde von Celestia Lab teilnehmen, erfuhr CryptoMonday aus einer Pressemitteilung.

Celestia ist das erste modulare Blockchain-Netzwerk seiner Art. Entwickler können es als Basisschicht für Datenfunktionen und Konsens verwenden. Anschließend können sie Ethereum, Solana oder eine andere Blockchain wählen, um ihr eigenes Netzwerk aufzubauen und für andere zugänglich zu machen. Alternativ können sie Zero-Knowledge Roll-ups oder eine andere kompatible Smart Contract Execution Layer zu diesem Zweck verwenden.

Das weicht von früheren Versionen der Blockchain-Infrastruktur ab, bei denen Layer-1-Blockchains gleichzeitig Ausführung, Konsens und Datenfunktionen durchführen. Celestia bezeichnet diese Struktur als 'monolithisch'.

Erstes Netzwerk mit Data Availability Sampling

Wenn Celestia später in diesem Jahr live geht, wird erwartet, dass es die erste Blockchain ist, die Data Availability Sampling (DAS) verwendet. DAS ist eine schnellere, leichtere Möglichkeit, Blöcke zu verifizieren, ohne dass Knotenpunkte (Nodes) alle Daten im Block herunterladen müssen.

Die Blockchain ermöglicht es den Knotenpunkten, begrenztere, zufällig ausgewählte Daten innerhalb eines Blocks zu überprüfen, um die Skalierbarkeit zu gewährleisten. Gerade dieser Aspekt hat Layer-1-Blockchains traditionell zurückgehalten. Die Gründerin von OKX Ventures, Dora Yue, sagte anlässlich der Ankündigung:

Im Sinne der Skalierbarkeit erkennen wir einen Trend zur Modularität in der Blockchain-Branche. Celestia hat einen modularen Ansatz pioniert, der im Vergleich zu herkömmlichen Layer-1-Ketten ein völlig anderes Paradigma darstellt und Entwicklern eine größere Anpassungsfähigkeit bietet und möglicherweise die Blockchain-Infrastruktur in eine neue Ära führt.

Geteilte Sicherheit und Flexibilität

Celestia bietet Entwicklern eine Reihe von Vorteilen, wenn sie sich dafür entscheiden, ihre modularen Blockchains darauf bereitzustellen. Dazu gehören nicht nur eine verbesserte Skalierbarkeit, sondern auch die Flexibilität, zwischen Ausführungsumgebungen wie Ethereum und Solana zu wählen.

Es gibt eine gemeinsame Sicherheit für die Interoperabilität zwischen dApps. Die Investition von OKX Ventures soll das Ökosystem der Kryptobörse wie viele Investitionen zuvor stärken, heißt es abschließend in der Pressemitteilung.

Mitwirkende

Daniela Kirova
Die freiberufliche Krypto-Autorin Daniela hat mehr als 15 Jahre Erfahrung im Schreiben und Übersetzen von finanziellen Inhalten. Sie ist Diplom-Psychologin und berichtet ausgiebig über die neuesten Krypto-News und Marktentwicklungen.