CryptoMonday
Nach Terroranschlag in Israel: US-Politiker planen neue Krypto-Einschränkungen wegen Finanzierung der Hamas
HomeNewsNach Terroranschlag in Israel: US-Politiker planen neue Krypto-Einschränkungen wegen Finanzierung der Hamas

Nach Terroranschlag in Israel: US-Politiker planen neue Krypto-Einschränkungen wegen Finanzierung der Hamas

Daniela Kirova
Daniela Kirova
14. Oktober 2023
Offenlegung von Werbung
  • Der Gesetzentwurf von Senator Warren würde der Branche neue Regeln zur Bekämpfung von Geldwäsche auferlegen.
  • Die Hamas verwendet schon seit langem Kryptowährungen.
  • Mit dem Islamischen Jihad und der Hamas verbundene digitale Wallets erhielten in zwei Jahren 134 Millionen US-Dollar.

Das Massaker in Israel letzte Woche hat die Angriffe der US-amerikanischen Gesetzgeber auf Krypto verstärkt - vor allem nach Berichten, dass die Hamas und andere militante Gruppen Finanzierung über digitale Währungen erhalten, schreibt Politico.

Sollte es tatsächlich zu weiteren Einschränkungen kommen, wäre es ein weiterer Schlag für die Krypto-Branche nach dem Betrugsprozess gegen den ehemaligen Chef der insolventen Börse FTX Sam Bankman-Fried.

Hatte Krypto eine Rolle im Terror-Angriff?

Der demokratische Vertreter der Demokratischen Partei und Vorsitzende des Bankenausschusses des Senats, Sherrod Brown, hat geschworen, durch seinen Ausschuss herauszufinden, welche Rolle Krypto bei den Angriffen gespielt hat.

Die demokratische Senatorin Elizabeth Warren hat einen frischen Anstoß erhalten, einen Gesetzentwurf zu verabschieden, der der Branche neue Regeln zur Bekämpfung von Geldwäsche auferlegen würde.

Die Senatorin gilt schon seit Jahren als eine der härtesten Gegnerinnen von dezentralisierten digitalen Währungen in Washington. Sie sagte nun in einem Interview:

Die Gefahr des durch Krypto finanzierten Terrorismus ist real und sollte eine dringende Priorität für den Kongress sein. Es gibt eine wachsende parteiübergreifende Koalition von Senatoren, die sich verpflichtet haben, diesen Gesetzentwurf zu verabschieden und dem Terrorismus weltweit durch Unterbindung der Finanzierung entgegenzuwirken.

Ein früher Vorreiter

Die Hamas war ein früher Vorreiter in der Praxis, Kryptowährungen zur Finanzierung zu nutzen, berichtete der Blockchain-Analyst TRM Labs. Seit den Angriffen erhalten Gruppen, die mit der Hamas in Verbindung stehen, noch mehr Spenden in Krypto.

Seit 2021 haben laut Wall Street Journal digitale Wallets, die mit den Terrororganisationen Hamas und Islamischer Dschihad in Palästina in Verbindung stehen, bis zu 134 Millionen US-Dollar erhalten. Diese Woche hat Warren die Informationen des WSJ mit anderen Senatoren geteilt.

Krypto-Unternehmen wollen den Schaden begrenzen

Branchenführer wie Coinbase versuchen, den Schaden zu begrenzen. Laut Sheila Warren, CEO der US-amerikanischen Lobbyisten-Gruppe Crypto Council for Innovation, "nutzen Krypto-Gegner in Washington diesen schrecklichen Moment, um ihre (übertriebenen) politischen Ziele voranzutreiben".

Nicht alle Vertreter der Branche wollen sich so extrem äußern. Die CEO der Blockchain Association, Kristin Smith, bestätigte die Zusammenarbeit der Branche mit Gesetzgebern, fügte jedoch hinzu, dass der Gesetzentwurf der Senatorin Warren Versuche, die Technologie zu missbrauchen, nicht stoppen würde.

Stattdessen würde er nur noch mehr Hürden für rechtschaffene amerikanische Unternehmen schaffen und Aktivitäten mit digitalen Vermögenswerten wie Krypto in unregulierte, unerreichbare Bereiche und Länder zwingen.

Mitwirkende

Daniela Kirova
Die freiberufliche Krypto-Autorin Daniela hat mehr als 15 Jahre Erfahrung im Schreiben und Übersetzen von finanziellen Inhalten. Sie ist Diplom-Psychologin und berichtet ausgiebig über die neuesten Krypto-News und Marktentwicklungen.