CryptoMonday
Mining-Unternehmen: Aktienkurse von Hut 8 Mining, Riot Platforms und Marathon Digital stürzen ab
HomeNewsMining-Unternehmen: Aktienkurse von Hut 8 Mining, Riot Platforms und Marathon Digital stürzen ab

Mining-Unternehmen: Aktienkurse von Hut 8 Mining, Riot Platforms und Marathon Digital stürzen ab

Crispus Nyaga
Crispus Nyaga
3. Oktober 2023
Offenlegung von Werbung
  • Aktien von Hut 8 Mining, Riot Platforms und Marathon Digital sind nach der Wochenend-Rally eingebrochen.
  • Die Rally fand statt, als der Bitcoin-Preis kurzzeitig auf 28.500 US-Dollar anstieg.
  • Für die amerikanische Wirtschaft bestehen Risiken, als die Krise auf dem Anleihemarkt weiter anhält.

Die Aktien von Hut 8 Mining (HUT), Marathon Digital (MARA) und Riot Platforms (RIOT) sind am Montag stark gefallen als die Rally von Bitcoin und anderen Kryptowährungen abrupt zum Ende kam. Die RIOT-Aktie fiel um mehr als 11 % auf 8,78 US-Dollar, obwohl sie erst am Montag ein Hoch von 10,85 US-Dollar erreichte.

In einer ähnlichen fiel die Aktie von Hut 8 Mining um 8,25 %, sie wird nun bei 1,83 US-Dollar gehandelt. MARA verzeichnete den stärksten Rückgang um 14,4 % - der Preis dieser Aktie liegt aktuell bei 7,30 US-Dollar.

Kursrutsch der Mining-Aktien

Aktien anderer Unternehmen, deren Hauptgeschäft das Mining von Bitcoin ist, sind nach der Wochenend-Rally ebenfalls gesunken. Dazu gehören Argo Blockchain und Cipher Mining. Der anfängliche Anstieg erfolgte, nachdem der Bitcoin-Preis von seinem Tiefstand im letzten Monat von 24.800 US-Dollar auf über 28.500 US-Dollar gestiegen war - aber es war nicht von langer Dauer.

Es ist kein Geheimnis, dass Mining-Aktien sich dann gut entwickeln, wenn der Bitcoin-Preis steigt. Das hat zwei bedeutende Gründe: Erstens haben all diese Firmen große Bitcoin-Bestände in ihren Bilanzen, die Preisbewegungen der größten Kryptowährung haben als einen direkten Einfluss auf die Kapitalisierung von Mining-Unternehmen. Zweitens verdienen sie mehr Geld, wenn sie ihre geschürften Bitcoins an Kryptobörsen verkaufen.

Bitcoin-Mining-Aktien stehen zahlreichen Risiken gegenüber, die ihre Preise in naher Zukunft nach unten drücken könnten. Zum einen, weil der Bitcoin-Preis im Moment wieder unterhalb der Marke von 27.500 US-Dollar liegt. Obwohl die Kryptowährung eine umgekehrte Kopf-Schulter-Formation gebildet hat, besteht die Möglichkeit, dass der Ausverkauf intensiver wird.

Gefährliche Entwicklung der Anleiherenditen

Das andere große Risiko betrifft den anhaltenden Ausverkauf von Anleihen in den Vereinigten Staaten. Daten zeigen, dass die Rendite der 10-jährigen Treasury-Anleihe erstmals seit 2007 auf 4,70 % gestiegen ist. Ebenso ist die 30-jährige Rendite auf den höchsten Stand seit mehr als einem Jahrzehnt gestiegen.

Infolgedessen haben die größten ETFs in den letzten Monaten alle stark an Wert verloren. Wie ich hier geschrieben habe, fiel der iShares 20+ Year Treasury Bond (TLT) auf 86,50 US-Dollar, den niedrigsten Stand seit 2014. Ebenso ist der Vanguard Long-Term Treasury ETF (VGLT) auf 54 US-Dollar gesunken, etwa 45% unter seinem Allzeithoch. Der aktuelle Preis ist der niedrigste seit Jahren. Der Vanguard Total Bond Market ETF (BND) ist ebenfalls abgestürzt.

In der Zwischenzeit ist der iShares Russell 2000 ETF (IWM), in dem einige Bitcoin-Mining-Aktien enthalten sind, in den letzten drei Monaten gefallen. All dies sind Anzeichen dafür, dass die Anleger das Vertrauen in den amerikanischen Anleihen- und Aktienmarkt verlieren.

Daher besteht die Wahrscheinlichkeit, dass die Aktien von Hut 8 Mining, Argo Blockchain, Cipher Mining und Marathon Digital noch eine Weile unter Druck bleiben werden. Am wichtigsten ist jedoch, wie sich der Bitcoin-Kurs demnächst entwickeln wird. In den letzten Monaten wurde BTC in einer relativ engen Spanne gehandelt und es wird wahrscheinlich noch eine Weile dabei bleiben.

Mitwirkende

Crispus Nyaga
Writer
Crispus ist ein Finanzanalyst mit über 9 Jahren Erfahrung in der Branche. Für einige der führenden Marken deckt er Kryptowährungen, Forex, Aktien und Rohstoffe ab. Er ist auch ein leidenschaftlicher Trader, der sein Familienkonto führt. Crispus lebt mit seiner Frau und seinem Sohn in Nairobi.