CryptoMonday
Geldwäsche-Skandal: 4 Millionen USD in Krypto verschwinden vom Binance-Konto eines Inhaftierten
HomeNewsGeldwäsche-Skandal: 4 Millionen USD in Krypto verschwinden vom Binance-Konto eines Inhaftierten

Geldwäsche-Skandal: 4 Millionen USD in Krypto verschwinden vom Binance-Konto eines Inhaftierten

Daniela Kirova
Daniela Kirova
1. Oktober 2023
Offenlegung von Werbung
  • Bargeld und Vermögenswerte im Wert von über 2,4 Milliarden US-Dollar wurden in dem Fall beschlagnahmt.
  • Vang Shuiming hält insgesamt Kryptowährungen im Wert von mehr als 40 Millionen US-Dollar.
  • Familienvermögen im Wert von fast 250 Millionen US-Dollar wurden beschlagnahmt oder eingefroren.

Digitale Währungen im Wert von fast 4 Millionen US-Dollar wurden von einem Binance-Konto abgehoben, das auf den Namen von Vang Shuiming registriert ist. Der 42-Jährige ist in einen der größten Geldwäsche-Skandale der Welt verwickelt, berichtete die Straits Times.

Die Abteilung für Handelsangelegenheiten (Commercial Affairs Department, CAD) von Singapur, wo der türkische Staatsbürger festgehalten wird, wusste nichts von diesen Kryptowährungen, bis ausländische Behörden darauf aufmerksam machten.

Laut CAD stellt Vang aufgrund seiner Verbindungen im Ausland ein hohes Fluchtrisiko dar.

Über 2,4 Milliarden US-Dollar in Singapur beschlagnahmt

Am 15. August wurden Vang und neun weitere Ausländer festgenommen und wegen ihrer Beteiligung an dem Geldwäsche-Fall angeklagt, der der größte in der Geschichte Singapurs ist. Bargeld und digitale Assets im Wert von über 2,4 Milliarden US-Dollar wurden beschlagnahmt.

Am 29. September wurde Vang keine Kaution gewährt. Er wird wegen vier Fällen von Geldwäsche und einem Fall von Verwendung eines gefälschten Dokuments angeklagt.

Herr Teh Yee Liang, der Hauptermittler in dem Fall, berichtete, dass eine "Person von Interesse" Vangs Vermögenswerte transferiert habe. Vang hält insgesamt Kryptowährungen im Wert von mehr als 40 Millionen US-Dollar, fügte Herr Teh hinzu.

Fluchtgefahr

Die Abhebung der Kryptowährung würde es dem Inhaftierten erlauben, Singapur zu verlassen, obwohl sein lokales Vermögen beschlagnahmt wurde, argumentierte Herr Teh in seiner Erklärung, warum Vang nicht auf Kaution freigelassen werden sollte. Er sagte, der Inhaftierte habe mehr als 128 Millionen US-Dollar auf seinen persönlichen und geschäftlichen Konten.

Die Immobilien seiner Frau werden auf mehr als 104 Millionen US-Dollar geschätzt. Vang kaufte ihr drei Fahrzeuge im Wert von mehr als 3,3 Millionen US-Dollar. In ihrem Zuhause wurde Bargeld in Höhe von fast einer Million US-Dollar gefunden. Dies ergibt ein Familienvermögen von fast 250 Millionen US-Dollar. Dieses wurde beschlagnahmt oder eingefroren, außerdem dürfen die beiden keine Vermögenswerte veräußern - auch keine Kryptowährungen verkaufen.

Kleines Vermögen im Ausland

Allerdings hat Vang auch erhebliches Vermögen und Wohlstand im Ausland. Dazu gehören private Investitionen in der Türkei und China, Grundstücke in Kambodscha im Wert von rund 24 Millionen US-Dollar und eine Fabrik sowie zwei Eigentumswohnungen in Xiamen, China.

Mitwirkende

Daniela Kirova
Die freiberufliche Krypto-Autorin Daniela hat mehr als 15 Jahre Erfahrung im Schreiben und Übersetzen von finanziellen Inhalten. Sie ist Diplom-Psychologin und berichtet ausgiebig über die neuesten Krypto-News und Marktentwicklungen.