CryptoMonday
USA: Republikaner fordern Untersuchung der SEC-Zulassung von Prometheum
HomeNewsUSA: Republikaner fordern Untersuchung der SEC-Zulassung von Prometheum

USA: Republikaner fordern Untersuchung der SEC-Zulassung von Prometheum

Daniela Kirova
Daniela Kirova
18. August 2023
Offenlegung von Werbung
  • Prometheum ist das einzige Unternehmen in den USA, das digitale Wertpapiere verwahren und handeln darf.
  • Es kann noch keine Handelsaktivitäten aufweisen und soll angeblich Verbindungen zu der Kommunistischen Partei Chinas haben.

Abgeordnete der republikanischen Partei im Finanzausschuss des US-Kongresses, haben eine Erklärung von der vom Ausschuss überwachten US-amerikanischen Börsenaufsichtsbehörde gefordert. Es geht dabei um die Frage, warum Prometheum Inc. - ein unbekanntes Unternehmen, das noch nie mit Kryptohandel zu tun hatte - dazu berechtigt wurde, Dienste als Krypto-Broker und Verwahrer von digitalen Vermögenswerten anzubieten.

Mangelnde Transparenz

In einem offiziellen Schreiben, das auf der Website des Finanzausschusses veröffentlicht wurde, forderten die Gesetzgeber Transparenz bezüglich des Zulassungsverfahrens und brachten das Problem der nationalen Sicherheitsrisiken zur Sprache. Angeblich steht das Unternehmen in Verbindung mit der Kommunistischen Partei Chinas.

Die 23 Abgeordneten des Repräsentantenhauses, die das Schreiben unterzeichnet haben, sind verwirrt darüber, wie das Unternehmen andere Bewerber im Registrierungsprozess der Securities and Exchange Commission (SEC) überholen konnte. Sie hinterfragen auch den Zeitpunkt der Entscheidung der Behörde.

Einziger lizenzierter Krypto-Broker

Ende 2020 führte die SEC mit Special Purpose Broker-Dealsers (SPBD) eine neue Kategorie für Makler ein, die die Verwahrung und den Handel mit digitalen Wertpapieren durchführen könnten. Dafür ist eine Zulassung einer anderen Aufsichtsbehörde erforderlich, der Financial Industry Regulatory Authority (FINRA).

FINRA hat in den ersten beiden Jahren keine Unternehmen zugelassen. Aber am 17. Mai dieses Jahres erhielt die Tochtergesellschaft Ember Capital LLC von Prometheum als erstes Unternehmen in den USA die Zulassung zur Erbringung solcher Dienstleistungen. Es ist bis heute auch das einzige Unternehmen, das diese Zulassung erhalten hat.

Im Schreiben der Republikaner heißt es:

Der Zeitpunkt der Zulassung wirft Bedenken auf, dass es darauf abzielte, zu zeigen, dass keine Gesetzgebung erforderlich ist, da es einen funktionierenden regulatorischen Rahmen für die Verwahrung von digitalen Wertpapieren gibt.

Die Gesetzgeber sind der Meinung, dass die Börsenaufsichtsbehörde mit ihrer Entscheidung beweisen will, dass die USA keine neuen Gesetze zur Regulierung von Kryptowährungen benötigen.

Die Geschäftsführung von Prometheum betont, dass das Unternehmen den vollen Compliance-Prozess einhält. Co-CEO Aaron Kaplan versichert, dass das Unternehmen zeigen wird, wie man eine Krypto-Plattform aufbaut, die allen relevanten Vorschriften entspricht.

Mitwirkende

Daniela Kirova
Die freiberufliche Krypto-Autorin Daniela hat mehr als 15 Jahre Erfahrung im Schreiben und Übersetzen von finanziellen Inhalten. Sie ist Diplom-Psychologin und berichtet ausgiebig über die neuesten Krypto-News und Marktentwicklungen.